![]() |
Zitat:
|
Naja ich denke am LRS wird sich nix großartig ändern. Wenn, dann will sie was mit Profil. Kein Schlauchreifen. Da gibts nun nicht wirklich viele Möglichkeiten, jedenfalls wirds dann (richtig) teuer. Das darf sie dann selber wenns denn unbedingt sein muss.
|
New Ultimate Carbon oder Woodman EL
in 300er Länge so um die 20gr weniger. Wenn nicht noch mehr. |
Alleine die Laufräder kosten ja so viel, wie alles bei mir zusammen!:(
Also ist es wirklich nur eine Frage der Geldbörse wie tief man ein Komplett unter die 6000 Gr. Marke bringen kann.;) Gut, Spezies können ja selber Teile Backen. Aber in meinem Ofen lasse ich es bei Lasagne und duftendem Pflaumenkuchen!:Lachanfall: |
Die Lightweights sind meine ;) fürs Bild sollten die aber wohl sogar dann für sub6 beim kleinen schwarzen reichen.
Bei den 6,2kg bin ich dann bei knapp 2800€. Für 300€ gäbs sicher einen leichten gebrauchten LRS aber ob der dann schön aussieht? |
Wie teuer sind eigentlich die Lightweights in der Clincherversion?
Meine Zipps 606 die über 2500 Euro normal gekostet hätten, die ich aber aufgrund Beziehungen für 1999 bekommen habe, waren für mich schon sau teuer! |
Neu auf die schnelle gegoogelt 3500-4000
Hab sie für 1900 (neuwertiger Zustand) bekommen, inkl. Bereifung. |
Zitat:
|
Kleiner Tipp: Kauf nicht alle Teile auf einmal. Dann kannst Du besser nachjustieren, wenn doch alles schwerer ist ;)
|
Zitat:
|
So ein wenig konnte gebastelt werden.
Als erstes mal was negatives: Bei bzw vor 4nm (4-5 steht drauf) ist die Schraube gerissen... Ist schon reklamiert. Noch nicht die neuen Flaschenhalter aber die Schrauben sind Schick Sattelstütze und Klemme (so sieht's dann jedenfalls aus) ![]() |
Die Stütze gehört anders rum. Und diese Klemmen haben alle M4-Schrauben. Da liegt das max. Drehmoment bei Titan bei 3,5Nm. Und dann sollte es schon eine hochwertige sein. Die Chinesen drucken da einen Schmarrn drauf und das offensichtlich seit die Klemmen raus gekommen sind.
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn auf einer Klemme "max. 5Nm" steht dann gilt das nur für die Klemme und nicht für die Stütze oder den Rahmen. Die können z. B. nur 4Nm haben und dann muss ich mich danach richten. Gilt auch für Vorbauten. Immer das Drehmoment von Lenker und Gabelschaft beachten. Wobei letzteres wegen dem Expander kein Problem darstellt. |
Da haben wir den Salat mit der Stütze... nen grobmaschiges Gewebe am Rahmen und nen feinmachschiges an der Stütze. Deine Ungedult bedingt am Ende Abstriche in der B-Note. ;)
|
Zitat:
Aber dann wär ja der Sattel falschrum...:Cheese: |
Zitat:
@Captain: Meiner Frau gefällts, das ist doch das wichtigste :) |
Zitat:
Wart mal ab, bis die sich etwas umschaut und weiß wie es aussehen kann... Sie scheint mir bislang recht gleichgültig zu dem Thema. Hoffen wir für Dich, dass dieser Zustand noch ne Weile anhält. |
Umschauen wird sie sich da wohl nicht großartig. Ich finde die Optik ehrlich gesagt auch ziemlich gut.
Die Kurbel liegt nun in der Post, kann ich dann morgen abholen (gestern bestellt!!!) und das Rival Schaltwerk ist auch unterwegs, das kommt auf 160g im gepimpten Zustand, also fast RED Niveau! Kann die Kurbel gewechselt werden, wenn noch die Dura ACE STIs und Schaltwerk dran sind, also auch um das Rad dann zu bewegen? Die STIs werden noch etwas dauern, da sie aus USA geliefert werden. Da ich für die Kurbel Hilfe beanspruchen muss, will das dann richtig koordiniert sein :) |
Kurbel kannste anschrauben. Die Kette ist dieses Mal ja sauber...:Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@Captain: Ja und diesmal ist ja kein Wechsel von 3- auf 2-Fach :)
Du traust dich ja an die Kurbel nicht, sonst würd ich mal wieder Fleisch für dich besorgen... ;) Zitat:
Schaltwerk SRAM Rival 2 M4x16 Aluschraube Einstellschraube Schaltung - grün, kleinerer Kopf 1 M4x18 Aluschraube Einstellschraube Schaltung - grün, kleinerer Kopf 1 M5x10 Aluschraube - grün, konischer Kopf 2 M5x15 Aluschaltröllchen Schraube - grün, 5mm Gewinde 1 Mortop Schaltröllchen - schwarz (grün hatte er grad nicht) 1 SRAM Force Carbon Schaltwerkkäfig kurz Inkl. Versand 130€ für ein 160g Schaltwerk das ca. 7g mehr wiegt als ein Standard SRAM Red, das lässt sich sehen! Zum Vergleich: Das SRAM Red getuned käme auf etwa 127g und liegt bei 350€ |
Zitat:
Das ist auf jedenfall ein faier Preis, allerdings ist der VK für das getunte Force Schaltwerk auch extrem gut. Bekommt man jedenfalls nicht hin, wenn man ein Schaltwerk woanders kauft und nur die Tuningteile da. |
Du machst lustigen Leichtbau. Frickelst an den kleinsten Teilen rum die dann zweifelhafte Qualität haben und reißen.
Ich versuch die 6kg weitestgehend mit Serienteilen / bewährten Meistern des Leichtbaus zu meistern. Irgendwie denke ich, dass da weniger die Funktion drunter leidet... Ausgerechnet am Schaltwerk tunen - ärgert man sich da nicht bei jedem Schaltvorgang wie bei ner Recon Kassette? Shimano (Gruppe) Syntace (Lenker/Vorbau) Tune (Sattel/Stütze/Schelle) THM (Gabel/Kurbel) Speedplay (Pedale) Chris King (Lager) Lightweight (was schon) Tufo (Pneus) |
Zitat:
Die Teile werden genau so in Taiwan etc. hergestellt wie deine "Serienteile", nur dass da halt kein Aufdruck drauf ist und daher etwas günstiger sind ;) Und die Teile die am Schaltwerk geändert wurden dürften die Performance nicht eigentlich beeinträchtigen. |
Ich geb dir recht. Ich hatte mein Red Schaltwerk getuned. Schalten war nicht das Problem nur die Geräuschkulisse durch die Carbonröllchen hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt sind wieder die originalen drin und ruhe ist. Es gibt andere Teile die mehr bringen. z. B. Kettenblätter, Vorbau, Sattel, Lenker, Kassette (SRAM XG1090) LRS.
Ralf Zitat:
|
Zitat:
Gibt halt verschiedene Herangehensweisen. Der eine macht halt "Was kostet die Welt" und der andere versucht sich an einer individuellen Lösung. Ich finde beides hat seine Berechtigung. Ich hoffe darauf, dass der Optikmix nicht zuviel kaputtmacht. |
Weil Airsnake grad Kettenblätter anspricht.
Was für ein 53er Kettenblatt würdet ihr empfehlen? Hab noch so ein schwarzes FSA Kettenblatt rumliegen, müsst ich mal wiegen. Ab wann ist ein 53er Kettenblatt leicht? |
Zitat:
Man mus ja nicht so Luxuskram verbauen, das ist wirklich relativ easy. ber, dass hier ziemlich viel an Teilen Gewicht "gespart" werden soll an denen es eher weniger Sinn macht stimmt. ...aber nach 1-2 Leichtbaurädern hat man spätzestens das Gefühl was Sinn macht und was eher nicht Zitat:
|
Zitat:
Immernoch keinen Blick in die Light Bikes Gallery geworfen? :Cheese: |
Zitat:
Also frag ich gleich hier, sind ja auch 1-2 Leute, die sich auskennen :) |
Zitat:
Deine "Lösung" ist nun wirklich umständlich, teuer und nicht gerade leicht. Nimm doch einfach ein normales Red Schaltwerk. Das gibts neu häufig schon für 100-120€ in der Bucht. Das ist leichter, günstiger und hält Zitat:
|
Zitat:
Jetzt ist ja eh schon alles bestellt, mal sehen wie es am Ende aussieht, wenns nicht fährt, dann pack ich es an die Wand und meine Frau fährt weiter auf der Rolle, is eh bald Winter :Lachanfall: |
Zitat:
Ich habe bei Ebay im Sommer mal so Zeug für einen Freund zusammen gesucht und habe die neue 2013er Red in grün für zusammen 490,- bekommen (einzeln SW, UW und Hebel). Da lohnt es sich wenn man etwas recherchiert. |
Ein Red wiegt 145g. Wenn das Rival 160 wiegt dann sind da einige Teile zu schwer. Ein Rival kann man für 60€ bekommen. Für 70€ hätte ich da mehr raus geholt.
|
Kettenblatt:
Nen leichtes 50er Blatt wiegt so um die 60 Gramm, nen "normales" eher so 90-100gr Kannst hier ja mal durchschauen. Leichte Blätter gibts z.B. von FRM oder Extralight. Von so Exoten wie Carbonblättern von Fiberlyte würd ich abraten. Hab ich zwar selber nie probiert, aber noch nie was gutes gehört, dafür viel schlechtes. |
Zitat:
|
Zitat:
Lt. SRAM wiegt ne RED 153g Fürs Schaltwerk hat er 69€ genommen, würde jetzt mal sagen für nen Händler ist das noch fair. @Stuartog: was heisst brauchen. Wenn grün/schwarz, will ich das durchs Rad durchziehen und mei... wenns am Ende wirklich irgendwo nicht passt, dann sind das Fehler aus denen ich halt dann lernen muss. Ich geh jetzt erstmal von aus dass da alles passt :) Carbon KB würde ich auch nicht nehmen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass die so lange halten... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |