![]() |
Zitat:
Ich hoffe wirklich, dass man für Gesamtdeutschland die Vorschläge der Leopoldina übernimmt. Das klingt durchdacht und ich finde es nicht gut, wenn jedes Bundesland was anderes macht. |
Zitat:
|
Zitat:
"Ist eine deutliche Reduktion der Infektionszahlen erreicht, kommt es in den darauffolgenden Wochen und Monaten ganz entscheidend darauf an, eine klare Strategie zu verfolgen, um diese Werte niedrig zu halten. Eine kontrollierte Infektionslage erlaubt unter bestimmten Bedingungen, die Aktivitäten des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens wieder aufzunehmen. Von zentraler Bedeutung ist eine langfristige politische Einigung auf ein klares, mehrstufiges und bundesweit einheitliches System von Regeln, die ab einer bestimmten Anzahl von Fällen pro 100.000 Einwohner greifen. Dieser Katalog sollte verlässlich Maßnahmen vorsehen, die konsequent um- und mit Sanktionen durchgesetzt werden. Durch ein solches einheitliches, nachvollziehbares und langfristig orientiertes Vorgehen werden die Maßnahmen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen transparent, verständlich und planbar." (Geht noch weiter z.B. mit Maßnahmen zum Schul-Wiederbeginn, ich will's nicht komplett zitieren.) Sag ich ja auch schon lange, dass man die Werte unten halten muss, was wir im Sommer & Herbst versäumt haben. |
Tja, sieht wohl wirklich so aus, als würde keiner von mehr uns in diesem Winter ein Schwimmbad sehen und so dolle sieht es auch nicht aus für die 2021er Saison. Das wird alles noch in Tränen enden...
Was ich - obwohl ich mich zur Fraktion wir-müssen-was-machen zähle - dann doch bemerkenswert finde, dass die Maßnahmen in allen Bereichen immer nur verschärft werden und dass keine Diskussion darüber stattfindet, dass die bisherigen Maßnahmen offenbar nicht die gewünscht Wirkung erbracht haben und deshalb nicht mehr Maßnahmen, sondern andere Maßnahme vielleicht sinnvoller wären. Beispiel: Sohnemann darf jetzt nicht mehr mit seinen Kumpels auf dem Fußballplatz trainieren. Also treffen sie sich - immer nur einer mit dem anderen - halt Indoor. Aus meiner Erinnerung an einen Review-Artikel über Superspreader-Events in China am Anfang des Jahres glaube ich mich an 1 Outdoor-Superspreader-Event (Tanzparty?) und > 300 Indoor-Superspreader-Event erinnern. Wäre also doch irgendwie sinnvoll auch im Winter den Aufenthalt draußen zu fördern, anstatt die Leute in die Buden zu treiben. Auch würde ich vermuten, dass jeder Gastwirt, dessen Existenz an dem von ihm betriebenen Restaurant hängt genauer auf die Hygienevorschriften achtet, als das private Käsefonduetreffen... Ich will damit sagen, den menschlichen Drang nach sozialer Nähe zu ignorieren scheint mir nicht so klug zu sein - das sucht sich schon seinen Weg. Besser, man kanalisiert das in nachvollziehbare und kontrollierbare Bahnen. |
Zitat:
- 1/3 Pfelgeheime/Massenunterkünfte - 1/3 im Umfeld der Arbeitsplätze wie in Umkleiden, Pausen und am/vom Weg zur Arbeit - über das letzte Drittel schwieg er. Heute hat er angekündigt die Schulen und Kindergärten für 4 Wochen zu schließen..... räusper.... die Weihnachtsferien fürher anfangen zu lassen und später zu beenden. Und er macht alle Läden dicht, außer Lebensmittel. Auf n-tv lief heute im Banner die Meldung, dass 42% der Leute über Weihnachten bereit sind die Regeln zu brechen. Social Distancing kann nur eine geringe Zeit in der Masse durchgehalten werden, deshalb gehen die Zahlen auch nicht runter - die "Prepper" haben die 3er Regel, für soziale Kontakte geben sie 3 Monate an - die sind schon längst um. Egal was wer wie anordnet oder beschließt - jetzt gehen die Feste los. P.S. - bei uns im Landkreis gab es heute morgen 4 freie Betten (fragt jetzt aber keiner wie man das hinbekommen hat....) |
Zitat:
Je besser wir das umsetzen, desto schneller gibt es wieder einen einigermaßen normalen Zustand. |
Zitat:
Aber die Kneipen, die diversen Schnellimbisse, Döner, Sportbistros, ... vergiss es. Wenn es zugelassen wäre: die Masse macht's. Nicht die privaten Käsefonduetreffen, die im Grunde auch genau wissen, dass sie nicht erlaubt sind, guten Appetit. |
Zitat:
Ich hatte mir ehrlich gesagt das Papier noch gar nicht durchgelesen. ...bin gespannt ob es (danach) so klappt. |
Zitat:
Das ist doch Blödsinn. Vorschriften müssen nachzuvollziehen und durchzusetzen sein, sonst kann ich mir das Erlassen von Vorschriften schenken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du meinst vermutlich mit x Leuten gemeinsam. Ich hatte schon mal auf Simulationen hingewiesen, die zeigen, dass Radfahren und Laufen zumindest im Windschatten ganz und gar nicht unproblematisch ist. Und wenn das so ist, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass Du es Dir entweder in der Schule einfängst und dann an Sportkollegen weitergibst oder umgekehrt. Müssen wir wirklich jeden Einzelfall einzeln diskutieren? Kontakte auf das Nötigste reduzieren - Problem gelöst! :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ich habe bei Lidl vor allem den Unterschied zwischen nötig und unnötig gesehen. Du hältst also Schule eher für Unnötig. Das finde ich eine selbstbewusste Berufsauffassung.:o |
Zitat:
Ich habe einige Lehrer im Freundeskreis und von ihnen von Schulregelungen gehört, die nicht gerade der Eindämmung der Pandemie dienen. |
Hi Stefan,
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und um Jens´Argumentation aufzunehmen: Man führt täglich tausende Kinder aus tausenden Haushalten in unterschiedlichen Konstellationen in engen Räumen und Fluren mit unüberschaubarem An- und Abreiseverhalten zusammen, obwohl die Hygienekonzepte der Schulen eher unzureichend sind als die in weiten Teilen der Gastronomie. Und ob ich mich mit dem, der mich ins Restaurant begleiten würde, nun zuhause an den Tisch setze oder dies im Restaurant mache, ist für mich wieder kein sonderlich großer Unterschied. |
Zitat:
|
Zitat:
Auch da, wo die Lokale offen haben wie z.B. in Zürich, verzichten Leute, die Sorge haben, sich anzustecken, zu Recht auf einen Lokalbesuch. Mein Schwager war schon seit Monaten nicht mehr in seinem Stammlokal, das ihm viel bedeutet. |
Wie leider schon gewohnt, auch heute sehr unerfreuliche Zahlen:
"Risklayer @risklayer Tagesendstand 08/12 633 neue Todesfälle am heutigen #Dienstag Trauriger Höchststand seit Beginn der Pandemie in #Deutschland +133 (27 %) im Vergl. zur Vorwoche Dazu 18.505 neue #Corona Fälle Höchststand für einen Dienstag +18 % im Vergl. zur Vorwoche #StaySafe" https://twitter.com/risklayer/status...13311328514050 Wir sollten nicht warten mit offiziellen Verschärfungen UND freiwilligen Einschränkungen! |
Zitat:
Du weisst doch selbst, dass der Tageswert NICHT aussagt, dass an dem betreffenden Tag wirklich soviele gestorben sind. Nimm den 7-Tages-Durchschnittswert, der ist viel niedriger und realistischer. Hier nochmal eine Erklärung dazu: https://www.heise.de/tp/features/Cor...n-4973792.html Natürlich nur wenn Statistik nicht hier als Verschwörungstheorie herhalten muss. ;) |
Zitat:
Die prozentuale Steigerung ggü. letztem Dienstag ist trotzdem "beeindruckend", und wenn die nur annähernd so weiter geht, dauert es auch nicht mehr lange, bis der Wochendurchschnitt den heutigen Tageshöchstwert erreicht und übertrifft. |
Zitat:
Zeig’s doch lieber realistisch und nimm den Durchschnittswert. Auf der Badis kann man seriöser diskutieren. |
Zitat:
was ist an Todesfälle am heutigen #Dienstag Trauriger Höchststand seit Beginn der Pandemie in #Deutschland +133 (27 %) im Vergl. zur Vorwoche 18.505 neue Corona Fälle Höchststand für einen Dienstag +18 % im Vergl. zur Vorwoche ist für Dich durchschnittlich nicht zu verstehen? |
Zitat:
Es steht dir frei, zu posten, was auch immer du für relevant(er) hältst. Und du kannst dich auch gern bei Risklayer beschweren, dass die nicht (nur) twittern, was du gerne hättest. Hier allerdings doch ebenfalls von heute die Todeszahlen im 7-Tage-Schnitt - auch nicht schön: ![]() https://twitter.com/risklayer/status...51387333124097 |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.uni-regensburg.de/psycho...ner/index.html Zitat:
|
Zitat:
Wobei man die Absolutzahlen auch hinterfragen kann, da nicht immer beim Todesfall mit oder aufgrund Corona unterschieden wird. Ist auch im oberen Link näher beleuchtet. Ist Übersterblichkeit eigentlich gegeben in D? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lidl mag ja die Superhelden Videos. Ich gehe aber arbeiten und gammel nicht auf der Couch. Von ganz oben werden übrigens iPads versprochen (3x Auslieferung verschoben), die vor den Herbstferien kommen sollten, und ohne meine Initiative hätte unsere Schule bis heute kein wlan. Ich engagiere mich auch in einer freiwilligen Arbeitsgruppe fürs homeschooling, auch nicht ganz unwichtig in diesen Zeiten. |
Zitat:
:Nee: Kuhbandner ist offensichtlich Verquerdenker. |
Zitat:
Jemand zeigt eine richtige statistische Unschärfe in den Zahlen und hinterfragt die Zählung der Toten. Ergebnis bei den Betonköpfen: Querdenker, Verschwörung. Für mich gleiches Niveau wie Coronaleugner. |
Zitat:
Das ist ein gottverdammter Scheißverein - sage ich als Ungläubiger! Professor Seltsam oder wie ich lernte, das Virus zu lieben |
Zitat:
Aber wie gesagt, bei deiner Meinungsbildung ist Hopfen und Malz verloren. Da geht nix mehr. Machst es dir ganz einfach: Alle, die nicht deiner Meinung sind, gehören Querdenkern an. Da denkst du selbst sehr quer. Aber egal, macht keinen Sinn. |
Zitat:
|
Mit den heute 590 (ursprüngliche 690 gepostet) gemeldeten Toten steigt der 7-Tageswert auf immer noch über 400 (ursprünglich 415).
Wo wäre derzeit die "Spitze" zu erwarten?? - 4 fache Neuinfektionen von der 1.Welle wären 4 fache Tote in der Spitze (das Hirn sucht nach Mustern, auch wenn es keine gibt) => 1250. edit: Seyan und Trimichi sind die besten Wachhunde - ever! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr. |