triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

bleierne_ente 04.10.2011 12:09

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 651391)

An Ivar bitte nur festbinden, wenn das Regal an der Wand fest verschraubt ist... ähm, nein, ich spreche da nicht aus Erfahrung, niiiiiieee ;)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Danke für den Tipp!!

Gott sei Dank stehen hier nur Stahlregale mit drei Reihen Büchern drin. Sollte ich die eines Tages mit meiner Armzugkraft umreissen .. dann ... ja dann ... :cool:

voi_nam 04.10.2011 12:11

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 651613)
:Lachanfall: :Lachanfall:

Danke für den Tipp!!

Gott sei Dank stehen hier nur Stahlregale mit drei Reihen Büchern drin. Sollte ich die eines Tages mit meiner Armzugkraft umreissen .. dann ... ja dann ... :cool:

für solche Aktionen sind die wunderschönen Regale nicht ausgelegt !! :bussi:

Kässpätzle 04.10.2011 21:21

Zitat:

Zitat von bleierne_ente (Beitrag 651613)
.. dann ... ja dann ... :cool:

Kann das ganz schön aua machen :Gruebeln:

keko 04.10.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 651611)
Danke für die Übungen :) Habs gestern gemacht und heute hab ich furchtbaren Muskelkater =D Und das, obwohl ich nur Hanteln habe und kein Zugseil...

Zugseil wäre aber sogar wichtiger.
Länger als 10min Belastung solltest du sowieso nicht machen, weil das Krafttraining eine hohe Muskelbelastung ist.
Und vorzugsweise Kraftaudauer trainieren, es sei denn, du hast in der Frequenz oder in der Maximalkraft extreme Defizite.

Diver 04.10.2011 22:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 651868)
Zugseil wäre aber sogar wichtiger.
Länger als 10min Belastung solltest du sowieso nicht machen, weil das Krafttraining eine hohe Muskelbelastung ist.
Und vorzugsweise Kraftaudauer trainieren, es sei denn, du hast in der Frequenz oder in der Maximalkraft extreme Defizite.

Das Krafttraining finde ich ebenfalls sehr interessant, vor allem, da ich bis Januar kaum Schwimmen werde.
Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht:o Wie soll man denn dann trainieren, wenn man sowohl Defizite in der Max.Kraft und Frequenz hat:confused: :confused:

keko 04.10.2011 22:53

Zitat:

Zitat von Diver (Beitrag 651878)
Das Krafttraining finde ich ebenfalls sehr interessant, vor allem, da ich bis Januar kaum Schwimmen werde.
Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht:o Wie soll man denn dann trainieren, wenn man sowohl Defizite in der Max.Kraft und Frequenz hat:confused: :confused:

Schnellkrafttraining braucht man eigentlich nur für Start, Sprints und Wende, von daher für uns vernachlässigbar. Es sei denn, du ziehst extrem lahm, was ich bei dir aber nicht in Erinnerung habe. Dann kann es durchaus zur Einübung eines schnelleren Bewegungsablaufs dienen.

Kraftausdauer ist wohl für den Triathleten das vorwiegende Training. Trotzdem sollte man variieren und nicht nur immer KA machen, also ruhig zwischendurch etwas härter und mal schneller.

Maximalkraft brauchen wir nicht direkt, aber indirekt, da sie die Grundlage für die anderen Formen der Kraft bildet. Je höher die Maximalkraft desto besser lässt sich ein gewisses Maß an Kraftausdauer halten. Man hebt quasi sein KA-Niveau.

Wichtig ist, dass man die an Land gewonnen Kraft dann im Wasser in Vortrieb umwandelt, sonst hat man nichts als eine schönere Figur (was ja auch nicht schlecht ist ;))

Ich denke, dass die Meisten KA machen sollten, aber mit wechselnden Belastungen. Regelmässig auch Maximalkraft und wer lahm zieht, auch mal Schnellkraft.

Bei Maximalkraft und Schnellkraft aber immer vorher gut aufwärmen.

Ich weiß, dass das Thema Kraftraining unter Triathleten umstritten ist, aber ich denke, man kann es mal versuchen. Wie immer biete ich nur an und möchte nichts verkaufen.

Und wer als Triathlet 10x100 Delphin mit Abgangszeit von 2min schafft, ist eh über Kraftraining erhaben. :Cheese:

chris.fall 04.10.2011 23:34

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 651890)
(...)
Und wer als Triathlet 10x100 Delphin mit Abgangszeit von 2min schafft, ist eh über Kraftraining erhaben. :Cheese:

... und sollte mal über den Wechsel der Sportart nachdenken!...
:cool:

Diver 05.10.2011 08:35

@Keko, danke für die Antwort, jetzt ist es mir etwas klarer:Blumen:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 651890)

Ich schaffe nicht mal 1 x 100 am Stück ohne hinterher am Beckenrand zusammenzubrechen:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.