triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

KingMabel 04.08.2009 13:52

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 260224)
Dann weisst Du, was zu tun ist :Cheese:
Geh doch mal nach Deinen 60-100km Rad (Schnitt?) noch 3-5km laufen, "crescendo" wie es manche nennen, wenn es noch geht.
Mir bringt das einiges. Du musst ja keinen schnellen Wechsel machen, nur gleich im Anschluss laufen.

Je nach Tagesform und Strecke variiert natürlich auch der Schnitt. Oder auch ob ich mit meinen Kumpels fahre oder nicht. Variiert von einer 24 zu einer 32 würde ich sagen. Ist bei uns schon recht schwer zu sagen, da flaches fahren "fast" unmöglich ist. (Vor allen Dingen fahre ich die letzten km nicht mehr voll. Das sind so die nach hause km, da Ruhe ich meist, weil ich weiß, dass ich bald zu Hause bin :Cheese: )

Muss wirklich wieder Laufen gehen nach dem Rad fahren, aber dann lieber nach kürzeren Einheiten. Nach 80km oder so steht mir zum einen wenig der Kopf danach, zum Anderen ist es meist schon recht spät dann. Ist bei mir fast immer nach dem Rad fahren wie Crescendo, da ich wirklich langsam anlaufe und dann schneller werde.

Rather-Lutz 04.08.2009 14:02

Schnitt ist shit....:Cheese:
Fahre meistens ohne Tacho und wenn ich mal den Forerunner mitnehme dann gurke ich so im 25-27 Bereich rum...

Hab mir aber jetzt ne Garmin Edge gekauft dann sieht das in Zukunft auch wieder anders aus...:cool:

KingMabel 04.08.2009 14:58

Der Forerunner motiviert mich teilweise richtig!
Wenn ich nach Hause komme un dann sehe welche Strecken ich gefahren bin etc. Kann schon lustig sein, vor allem, wenn man sich im Wald mit dem MTB verfährt :Lachanfall:

Der Edge ist schon ne feine Sache! Was ich bisher aber nicht verstanden habe ist, dass irgendwie keiner eine Lademöglichkeit am Rad anbietet oder habe ich das bisher übersehen? (OK, ich würde es nicht amchen, aber je nachdem was man für eine Tour plant...)

alpenfex 04.08.2009 15:09

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260346)
Der Forerunner motiviert mich teilweise richtig!
Wenn ich nach Hause komme un dann sehe welche Strecken ich gefahren bin etc. Kann schon lustig sein, vor allem, wenn man sich im Wald mit dem MTB verfährt :Lachanfall:

Der Edge ist schon ne feine Sache! Was ich bisher aber nicht verstanden habe ist, dass irgendwie keiner eine Lademöglichkeit am Rad anbietet oder habe ich das bisher übersehen? (OK, ich würde es nicht amchen, aber je nachdem was man für eine Tour plant...)

Ich finde es immer geil, wenn man Radfahrer und Wanderer mit GPS werken sieht...ich habe bei Hochtouren noch nichtmal so etwas dabei. Karte passt :Cheese:

PS: sind da nicht die Akkus immer so schnell platt? Also beim Gerät..

KingMabel 04.08.2009 15:25

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 260356)
Ich finde es immer geil, wenn man Radfahrer und Wanderer mit GPS werken sieht...ich habe bei Hochtouren noch nichtmal so etwas dabei. Karte passt :Cheese:

PS: sind da nicht die Akkus immer so schnell platt? Also beim Gerät..

Manchmal finde ich die Dinger schon nicht schlecht. Sind eben wesentlich kleiner als Karten und schneller nutzbar, bin aber auch im Auto immer noch mit Karten unterwegs :)

Über den Akku weiß ich nicht so viel. der Forerunner305 hält ca 9h, incl. GPS, bei mir würde ich sagen.

alpenfex 04.08.2009 15:30

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260368)
Manchmal finde ich die Dinger schon nicht schlecht. Sind eben wesentlich kleiner als Karten und schneller nutzbar, bin aber auch im Auto immer noch mit Karten unterwegs :)

Über den Akku weiß ich nicht so viel. der Forerunner305 hält ca 9h, incl. GPS, bei mir würde ich sagen.

Ja, das reicht ja auch für Radeln und sonstiges. Aber wenn Du ein paar Stunden länger am Berg bist oder ein paar Tage musst Du das immer beachten. Lustig, wenn Dir einer am Vorabend alles tip top auf seinem Garmin präsentiert und Dich dann am Morgen um 6 fragt, ob er sich anschliessen darf - der Akku ist leer :Lachanfall:

neonhelm 04.08.2009 15:38

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260346)

Da hat man schon gebastelt, wenn ich mich recht erinnere. Die Randonneure sind da ja immer ziemlich kreativ. :Lachen2:

Guck auch mal hier:

http://garminedge.wordpress.com/2009...-dauereinsatz/

KingMabel 04.08.2009 15:43

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 260379)

Hehe geil!
Was hat der Edge für eine Stromaufnahme? 12h mit Betrieb und Laden sind ja schon nicht ohne. Das Gerät ist ja nicht nur für das Rad einsetzbar.

neonhelm 04.08.2009 16:19

Keine Ahnung. Noch arbeitet ja mein Kopf und nicht das GPS. :Cheese:

Mein Favorit wäre ja der 60er, wenn überhaupt.

KingMabel 04.08.2009 20:43

So Leute, schnell schnell schnell, war eben einen km schwimmen, 500 locker mit nem Kumpel die nächsten 500 etwas zügiger.

Noch 5km Laufen oder net? Schnell antworten! :Huhu:

PippiLangstrumpf 04.08.2009 20:48

Laufen! :Cheese:

KingMabel 04.08.2009 20:53

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 260469)
Laufen! :Cheese:

Boah wie fies!
Wenns mir morgen schlecht geht bist du dran schuld!:kruecken:

Ok, bis nachher....:Schnecke:

PippiLangstrumpf 04.08.2009 21:19

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260470)
Boah wie fies!
Wenns mir morgen schlecht geht bist du dran schuld!:kruecken:

Ok, bis nachher....:Schnecke:

Ach, ich bin schon so viel schuld, da kommt es dadrauf auch nicht mehr an.
Bin ich auch schuld, wenn Du auf dem nächsten Wettkampf neue Bestzeit läufst? :Cheese:

Lucy89 04.08.2009 22:38

So...52km warens dann, war nett, aber mal wieder lahm... ;) Naja, und alle 2min Ampeln, das war lästig.
Ansonsten kann ich mich immer noch nicht entscheiden, Leverkusen oder Menden...mhhh, langsam wirds knapp.
Werde morgen wagen eine kleine Runde locker zu laufen, drückt mir die Daumen dass mein Sehnenleiden sich nicht verschlimmert dadurch.

Noch ne Frage: Ihr trainiert oft zweimal am Tag, ist das nicht eigentlich zu viel? Bei mir im Verein sagen zwar immer alle, dass Ruhe und Regenration so wichtig ist aber ich hab oft den Eindruck, dass sich niemand dran hält :confused:

KingMabel 04.08.2009 22:40

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 260475)
Ach, ich bin schon so viel schuld, da kommt es dadrauf auch nicht mehr an.
Bin ich auch schuld, wenn Du auf dem nächsten Wettkampf neue Bestzeit läufst? :Cheese:

Dann muss die Strecke schon bergab gehen :Lachanfall:

5km Pace von 5:54 also 29:30min

Wollte eigentlich locker loslaufen, dann kamen natürlich die Inlinerischen vorbei, da kann man ja schlecht so weiter eiern. Das lief dann eigentlich und bei ca 2km dachte ich mir rennste mal schnell los und treibst den Schnitt wieder etwas runter, den letzten km bin ich dann immer etwas schneller geworden (jedenfalls gefühlt :Lachanfall: ) und am Ende war ich wieder brav kurz vorm kotzen... :Nee:

crema-catalana 04.08.2009 23:09

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260495)
5km Pace von 5:54 also 29:30min

Wollte eigentlich locker loslaufen, dann kamen natürlich die Inlinerischen vorbei, da kann man ja schlecht so weiter eiern. Das lief dann eigentlich und bei ca 2km dachte ich mir rennste mal schnell los und treibst den Schnitt wieder etwas runter, den letzten km bin ich dann immer etwas schneller geworden (jedenfalls gefühlt :Lachanfall: ) und am Ende war ich wieder brav kurz vorm kotzen... :Nee:

Respekt! Mal eben so einen kleinen privat-Wettkampf... Super, dass du gelaufen bist! Und super gelaufen!

Lucy89 04.08.2009 23:14

Habs getan...angemeldet für Leverkusen. Drückt mir die Daumen dass ich dann auch mal endlich wikrlich starten kann!

neonhelm 04.08.2009 23:49

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 260494)
Noch ne Frage: Ihr trainiert oft zweimal am Tag, ist das nicht eigentlich zu viel? Bei mir im Verein sagen zwar immer alle, dass Ruhe und Regenration so wichtig ist aber ich hab oft den Eindruck, dass sich niemand dran hält :confused:

Also, ich nicht (gut, manche behaupten, ich trainiere gar nicht...:Cheese:), weil strukturiertes Training bei mir sofort einen Schreikrampf erzeugt. Dann ist sofort das Spielerische weg und das mag ich gar nicht. Ich merk mittlerweile recht zuverlässig, wann Körperchen mir sagen will, nu ist zuviel. Dann wird locker oder gar nichts gemacht.

joschi_grace 04.08.2009 23:49

wenn alles gut geht werde ich dieses und nächstes WE starten ;)

alpenfex 05.08.2009 08:18

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 260509)
Also, ich nicht (gut, manche behaupten, ich trainiere gar nicht...:Cheese:), weil strukturiertes Training bei mir sofort einen Schreikrampf erzeugt. Dann ist sofort das Spielerische weg und das mag ich gar nicht. Ich merk mittlerweile recht zuverlässig, wann Körperchen mir sagen will, nu ist zuviel. Dann wird locker oder gar nichts gemacht.

Ist auch meine Erfahrung. Ich nehme mir bspw. ein Wochenpensum vor (Umfang, Kerneinheiten etc.) und entscheide dann situativ, was ich wann mache. Und wenn ich noch Lust auf Laufen nach dem Rad habe oder meine, noch Schwimmen einschieben zu wollen, dann mache ich das. Funktioniert ganz gut.

@Lucy: Rote Ampeln haben auch was Gutes. Sprinte doch jedes Mal die ersten 500m an, wenn es grün wird...:Blumen:

crema-catalana 05.08.2009 10:04

TrainingsplAnarchie...

Ich mag mich auch nicht an Trainingspläne halten. Das habe ich vor meinem ersten Halbmarathon und ersten Marathon (naja, fast...) gemacht. Danach halt einfach das Grundprinzip weiterverfolgt. Und im Lauftraining machen wir sowieso Überraschungsprogramm. Mal mehr was für die Koordination, mal Intervalle, mal Hopsespiele mit Medizinballwerfen...
Die Tria-Trainingspläne passen bei mir sowieso nicht, weil ich noch nicht richtig schwimmen kann. Drum ist's für mich nur wichtig, mindestens 2x/Woche ins Wasser zu kommen. Auch wenn es nur eine halbe Stunde ist. Und Radeln mache ich so wie es halt passt. Heute muss die Buchhaltung zur Steuerberaterin, das mache ich dann mit dem Rad. Wenn sich eine schöne Ausfahrt am Wochenende anbietet: prima. Wenn nicht - auch gut... TrainingsplAnarchie - aber das mit Spaß!

crobi 05.08.2009 10:13

@Mabel: Ich dachte wir sind mittlerweile mehrere Staffeln :Lachanfall: Klar darfst du schwimmen, wie gesagt wir basteln gerade an einer Anmeldung, und wenn das klappt, geht das für mich vor. Ich stell mich dann mit dem Rest als wild kreischende Meute an die Strecke
@graci: Na, du bist mir ja Eine, tust die ganze Zeit so, als ob das Thema WK für dieses Jahr gegessen wäre und dann kannst du nicht genug kriegen :Holzhammer: ;) Lass krachen und viel Spass!
@Lucy: Auch dir viel Spass, ich drück dir die Daumen. Wann ist der WK denn?

joschi_grace 05.08.2009 10:17

he he he das ist nur die Panik vor dem Saisonende. Da gebe ich dann nochmal schnell Gas, sonst bin ich den ganzen Winter lang traurig, dass ich nicht mehr WKs gemacht habe :Huhu:

Ich muss unbedingt Magnesium einschmeißen. Ich merke schon wie meine Muskeln dazu neigen zu verkrampfen! Das geht natürlich nicht!

crobi 05.08.2009 10:26

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 260575)
he he he das ist nur die Panik vor dem Saisonende. Da gebe ich dann nochmal schnell Gas, sonst bin ich den ganzen Winter lang traurig, dass ich nicht mehr WKs gemacht habe :Huhu:

Ich muss unbedingt Magnesium einschmeißen. Ich merke schon wie meine Muskeln dazu neigen zu verkrampfen! Das geht natürlich nicht!

Du musst deine Sig wieder ändern :Cheese: Wie geht es eigentlich deinem Sprunggelenk? Alles wieder in Ordnung?

joschi_grace 05.08.2009 10:52

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 260583)
Du musst deine Sig wieder ändern :Cheese: Wie geht es eigentlich deinem Sprunggelenk? Alles wieder in Ordnung?

Jetzt wo Du fragst! Gut! Ich hatte ja immer so einen dumpfen Schmerz am linken Fuß unterhalb des Sprunggelenks. Was es jetzt schlussendlich gewesen ist? Keine Ahnung? Entweder die Sehne oder eine Schleimbeutelentzündung? Ich hoffe das bleibt jetzt so, denn es tat ja jetzt ca. 1,5 Jahre weh :Gruebeln: Ich dachte schon, dass das chronisch ist.

Allem in allem trainiere ich aber weiterhin vorsichtig, was Knie oder Sprunggelenke anbelangt. Ich habe da Schwachstellen und man muss es ja nicht herauf beschwören.

Ich habe meine Signatur geändert :Huhu:

KingMabel 05.08.2009 11:19

Endlich alle wieder unverletzt und fleißig :)

Ich brauche ein Stück weit einen festen Plan, sonst mache ich zu wenig und esse zu viel :Cheese:
Auch gehe ich dann nicht angeschlagen in harte Einheiten oder vermeide ungeliebte Einheiten (oder das Laufen?)

Heute spüre ich meine Beine schon etwas, denke ich werde eine lockere Runde Rad fahren nachher.

So eine Staffel wäre schon echt lustig glaube ich! :Cheese:
Dafür würde ich mir sogar einen Neo holen :Lachanfall:

Lucy89 05.08.2009 11:57

Ich bin leider noch nicht wieder ganz heile- aber ich wage jetzt meinen ersten lauf, da ich denke, dass moderates Laufen vielleicht funktionieren könnte, außerdem müsste die akute Entzündungsphase auch langsam vorüber sein. Danach geh ich nochne Stunde schwimmen, hab meine gesamte Ausrüstung bei meinem Freund vergessen (Flossen, Pullboy, badekappe...) daher heißts heute ganz klassisch so viel kraulen wie geht :D

War eben noch beim Lungenarzt (muss da immer mal wieder hin) und krieg jetzt wahrscheinlich Kortisonspray, da meine Lunge nicht so ganz in Ordnung ist...das ist streng genommen dann sogar Doping!

Mein WK ist am 23.8., ich hoffe so sehr dass ich nicht wieder absagen muss...

alpenfex 05.08.2009 12:05

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260624)
Endlich alle wieder unverletzt und fleißig :)
Ich brauche ein Stück weit einen festen Plan, sonst mache ich zu wenig und esse zu viel :Cheese:

Ja, unser König!
Daher melde ich mich in Sachen Triathlon wieder 3 Tage ins Ötztal ab...Similaun und Co. haben mich bestellt :Cheese:
Dann steigen wir denen Mal aufs Dach und machen etwas Höhentraining inkl. Kaiserschmarrn Doping....
Bis demnächst und "be good",
ba ba :Huhu:
Flo

KingMabel 05.08.2009 12:07

Hau rein Fexi ;)

alpenfex 05.08.2009 12:27

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 260638)
Hau rein Fexi ;)

Ja, die Saison der Hochtouren ist sooo kurz, da muss man jedes Wetterfenster nutzen. Aber ab Sept. wird gelaufen und geradelt und geschwommen...die MD in 2010 macht sich ja nicht von allein :Lachen2: und die Staffel auch nicht.

Viel Spass beim Laufen, André! :Peitsche:

Lucy89 05.08.2009 12:31

Und da bin ich schon wieder...nach 1,5km hatte ich immer noch Schmerzen, bin daher umgekehrt. Was hab ich jetzt davon...es ist alles doppelt so schmerzhaft wie vorher, ich bin frustriert wie sonstwas und ärgere mich, dass ich mich für Leverkusen überhaupt angemeldet habe.

crema-catalana 05.08.2009 12:58

A propos ungeliebte Einheiten...

Ja, ohne Trainingsplan muss man sich schon ab und an in den Hintern treten, um ungeliebte Einheiten zu machen, aber dafür ist der Heldenfaktor nachher um so größer :Cheese: Habe heldenhaft gerade selbiges gemacht, nach der Fahrt zur Steuerberaterin (mit Handicap Rucksack für die Buchhaltung) mit dem Rad dieses schnell in den Schuppen geschoben, Laufschuhe an, Rucksack und Helm ab und losgelaufen (ich drücke mich sonst vorm koppeln...). Ich habe wie wild geschnauft, die Sonne hat mir das Hirn verschmort, bin aber knapp 4 km im 5er Schnitt gelaufen :liebe053: Wenn ich Sonntag einen guten Tag erwische, hoffe ich, dass ich da die 5 km auch im 5er Schnitt schaffe.

joschi_grace 05.08.2009 13:24

@Lucy Geduld! Geduld!

@cerma Super!

Ich überlege mir auch heute Abend noch eine Koppeleinheit (25km Rad- 2,2km Lauf) zu machen.

crema-catalana 05.08.2009 15:54

Zitat:

Zitat von joschi_grace (Beitrag 260687)
Ich überlege mir auch heute Abend noch eine Koppeleinheit (25km Rad- 2,2km Lauf) zu machen.

Nicht überlegen, MACHEN! :Holzhammer:

cc (die wegen ihrer bislang einzigen Koppeleinheit seit 3 Wochen schon klugscheißt)

BigWilly 05.08.2009 16:16

Muss doch nochmal ne Frage zum lauftraining loswerden...
wie macht ihr das mit der Verpflegung bei langen läufen??

Nur mit diesen Gürteln, oder schleppt auch der ein oder andere seine Radflasche in der Hand rum??

crema-catalana 05.08.2009 16:28

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 260792)
Muss doch nochmal ne Frage zum lauftraining loswerden...
wie macht ihr das mit der Verpflegung bei langen läufen??

Nur mit diesen Gürteln, oder schleppt auch der ein oder andere seine Radflasche in der Hand rum??

Ich hasse Krams in der Hand, dann laufe ich unrund. Ich schnalle mir für lange Läufe einen Trinkgürtel um. Außerdem komme ich bei manchen langen Läufen an einer Quelle vorbei, da trinke ich da dann ein paar Handvoll (auch wenn's scheußlich gesund schmeckt - ist "Heilwasser"). Außerdem habe ich einen Trinkrucksack, den hatte ich aber nur 2-3x letztes Jahr auf, als ich 30 km-Läufe im Hochsommer gemacht habe. Ich laufe damit nicht gerne.

Wenn du eine kürzere Runde hast, kannst du dein Wasser an einer Stelle deponieren und dann immer wenn du vorbei kommst kurz was trinken und weiter in die nächste Runde. Selbst mit dem Trinkgürtel teile ich mir das meist so ein, dass ich alle 5 km was trinke (wenn es heiß ist öfter) - das entspricht dem üblichen Abstand der Verpflegungsstellen beim Marathon.

BigWilly 05.08.2009 16:38

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 260800)
Ich hasse Krams in der Hand, dann laufe ich unrund. Ich schnalle mir für lange Läufe einen Trinkgürtel um. Außerdem komme ich bei manchen langen Läufen an einer Quelle vorbei, da trinke ich da dann ein paar Handvoll (auch wenn's scheußlich gesund schmeckt - ist "Heilwasser"). Außerdem habe ich einen Trinkrucksack, den hatte ich aber nur 2-3x letztes Jahr auf, als ich 30 km-Läufe im Hochsommer gemacht habe. Ich laufe damit nicht gerne.

Wenn du eine kürzere Runde hast, kannst du dein Wasser an einer Stelle deponieren und dann immer wenn du vorbei kommst kurz was trinken und weiter in die nächste Runde. Selbst mit dem Trinkgürtel teile ich mir das meist so ein, dass ich alle 5 km was trinke (wenn es heiß ist öfter) - das entspricht dem üblichen Abstand der Verpflegungsstellen beim Marathon.

Dann muss ich wohl mal "Heilquellen" suchen bei meinen Laufrunden... :Lachen2: gut oder ich hol mir so nen Gürtel...

Und wie lange läufst du ohne dich an der Quelle zu heilen??

Ich lauf derzeit immer um und bei ner Stunde, aber halt ganz ohne trinken, und gerade wenn es etwas wärmer ist hätte ich schon gern nen Schlückchen...

crema-catalana 05.08.2009 17:01

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 260809)
Dann muss ich wohl mal "Heilquellen" suchen bei meinen Laufrunden... :Lachen2: gut oder ich hol mir so nen Gürtel...

Und wie lange läufst du ohne dich an der Quelle zu heilen??

Ich lauf derzeit immer um und bei ner Stunde, aber halt ganz ohne trinken, und gerade wenn es etwas wärmer ist hätte ich schon gern nen Schlückchen...

So bis 60 min laufe ich auch ohne Wasser. Wenn es sehr heiß ist oder über 60 min nehme ich was mit. Ich habe auch schon mal ein kleines Fläschchen (vom Trinkgürtel) in die Tasche hinten an der Hose gesteckt, wenn ich keine Lust hatte, den ganzen Gürtel mitzuschleppen. Im Frühjahr habe ich 2x "betreutes und verpflegtes Laufen" gemacht, also statt langer Lauf alleine mit Trinkgürtel habe ich einen 30 bzw. 25 km Volkslauf mitgemacht - im Trainingstempo. Da gibt's ja Verpflegung.

PippiLangstrumpf 05.08.2009 17:29

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 260817)
"betreutes [und verpflegtes] Laufen"

:Lachanfall: Sehr cooler Ausdruck. Den muß ich mir merken ...

xeed 05.08.2009 18:43

vorhin gerade erst wieder geschehen, da war ich mit meiner trinkflasche bewaffnet (in der hand haltend) laufen. stört zwar manchmal, aber ich mag es nicht wenn ich durst habe und nix zu trinken ist da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.