triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50143)

flachy 21.03.2024 15:45

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1741535)
https://www.youtube.com/watch?v=4wz4W5AFIeA

Einer gegen alle - Blummenfelt gegen Deutschland. :dresche

Danke für den Tipp, habe direkt auf Minute 21 gespult und werde ab sofort mein Training immer mit „Ten to go“ starten, sehr geil!

Sitze jetzt übrigens im original Big Blu Style im. Büro, die Lieferung kam vor einer halben Stunde und da ich erst abends loslege, trage ich das Zeug jetzt erst einmal ein.

Zu den Größen:
Die Victrix-Blu-Serie fällt mega-racemäßig aus.
Bin 180/76 kg mit ca. 100 cm Brustumfang und habe Größe M bei Bib Short als auch Shirt genommen.
Der Größenrechner empfahl mir Größe L, da ich zwischen beiden Größen lag.
Die Teile sind jetzt bei mir im angezogenen Zustand wie mit Silikonfarbe angemalt.
I love it!
Wer nicht ganz so racemäßig unterwegs sein möchte, sollte sich im Rechner bei Trimtex beraten lassen und zwischen zwei Größen wahrscheinlich eine Nummer größer nehmen oder besser drauf verzichten, da die Serie nicht umsonst Blummenfelt-Edition heißt. Gemütliche Radklamotten sind auf jeden Fall anders konstruiert und designt.

Vergleich zu meinen anderen Radsport-Lieblingsteilen:

Le COL Hors Categorie&Pro:
Trimtex ist deutlich dünner und dehnbarer im Material, optisch im Original Blu Design natürlich tipptopp.
Le COL hat wiederum den High End Pro Tour Schnitt mit langgezogenen, kurzen Ärmeln am Trikot und beim Sitz der Hose samt Polster. Der Stoff bei LC wirkt dicker und noch wertiger als bei TT, der Schnitt wiederum ist eine Spur weniger Race-mäßig oder leicht grosszügiger als TT.

Biehler Supreme und Thermal Rain Line:
Stoff ähnlich LC, Schnitt wie TT, Design fand ich letztes Jahr heiß, aktuell gefallen mir TT&LC von der Optik her besser.

Zoot:
Am wenigsten Race cut mäßig, d.h. Länge vorne und hinten fast gleich, dadurch gefällt es mir in Aeroposition nicht, recht großzügig geschnitten, bissl „RTF-mäßig“, Material okay, Design schick. Aktuell ist hier die Bib Short mit Beinlingen und das Thermo-Langarmtrikot, kombiniert mit Hand- und Überschuhen meine Standardbekleidung für RR-Outdoor-Training.

Bioracer Epic:
Sehr dehnfähiges Material und Schnitte sind gut, allerdings finde ich den Kragen am Hals zu hoch (nicht mehr Up to Date) und das sehr dünne Material des Trikots rollt sich in Aeroposition unten ein wenig auf, das nervt, wenn man dafür ein Auge hat.
Alle Marken fahre ich in Größe M.

Der Trimtex-Hoodie fällt lässig aus, hier ist die M perfekt, Sockengrößen sind wie angegeben.
Die Tri-Suits kann ich nicht einschätzen, da ich aktuell sowas nicht habe und wohl diese Saison auch nicht brauche, sorry.

fras13 22.03.2024 18:27

#1557:

Ergänzung: mein Päckchen ist heute angekommen. :) Trimtex hat geliefert.
Es ist alles in Ordnung. Lediglich eine Versandkommunikation / Pakettracking gab es nicht. Keine einzige E-Mail dazu....

flachy 24.03.2024 13:53

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1741686)
#1557:

Ergänzung: mein Päckchen ist heute angekommen. :) Trimtex hat geliefert.
Es ist alles in Ordnung. Lediglich eine Versandkommunikation / Pakettracking gab es nicht. Keine einzige E-Mail dazu....

:Blumen:
Was haste bekommen und wie ist Dein Eindruck von den Sachen?
Die fehlende Sendeverfolgung bestätige ich, keine Info.
Allerdings gab es auf meine kurze Mail mit einem netten Dankeschön ein sofortiges Feedback…

Hello

Thank you so much for an absolutely fantastic feedback!
I have shared your words on our Workplace so that everyone at Trimtex can take part of your feedback.
I wish you a really nice day and I hope you are just as happy with the clothes after the training session!

Best regards

Ellinor Klingener-Foss

Und seither hab ich mit dem Mist nur Probleme bekommen.
Zwift hat meinen FTP in den letzten 3 Tagen zweimal nach oben angepasst und letztens konnte ich mich nach paar Events mit am Ende 4,1-4,2 W/kg nicht mehr in den Rennen unter Kategorie B anmelden, ging nur noch A, bin seither nur noch offene Gruppenfahrten mit Race Character mitgeheizt.
Und mein HF Max ist mittlerweile in den Trimtex-Sachen irgendwie auch auf Blummenfelt-Niveau angekommen.
176 - das ist aktuell dann mein Limit, danach war mir immer paar Minuten kotzübel.
Aber wie so oft, schon unter der Dusche war das positive Adrenalin wieder voll da, weiter geht’s.
Aber vorerst nicht mehr Indoor mit den Blummi-Klamotten, die wasche ich jetzt und packe die erst Ende der Woche wieder aus, wenn ich im CLS mir mein Cannondale- Leihrad für paar Tage abhole.

Sport Frei & don’t stop Training!

flachy 04.09.2024 17:07

„Did we fail the project? Yes we did!“
„Now all eyes on Paris! Ey no, Kona. I’m still very much focused on the Olympics.“
„I guess I have to remove now the gold from my Cadex.“

Big Blu resümiert (eigentlich) den Ironman Frankfurt und doch bleibt die Enttäuschung über seine Niederlage in Paris allzeit greifbar.

https://youtu.be/qedH7grSL3g?si=J5hVvzYS7f1sIpiv

Ich erwarte eine epische Schlacht auf dem Queen K mit der Wundertüte Laidlow, dem Hitzerenner PL mit seinen Eiswürfelschuhen und „Uns Blummi“, dem Tank from Bergen!!!
Lasset die Lava und das Energy Lab brodeln!!!

Klugschnacker 05.09.2024 06:14

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1756658)

Der Fall ist aus Trainersicht interessant. Blummenfelts Training und Formaufbau für Paris hat ihn in Weltklasseform für die Langdistanz gebracht.

Diese Zielverfehlung geschah trotz der fortwährenden Kontrolle des Athleten durch alle möglichen physiologischen Tests.

Das halte ich für einen interessanten Punkt, wenn man sich den Sinn dieser Tests vergegenwärtigt: Den Athleten besonders zielgerichtet vorzubereiten. Doch in der Rückschau erweisen sich diese Präzisionswaffen als Schrotflinten. Kristian kam in eine extrem starke Form, aber auf der falschen Distanz. Physiologisch hat er offensichtlich eine überragende Fettverbrennung und eine hohe Kapazität, Kohlenhydrate zu verbrennen, aber es fehlt ihm in allen drei Disziplinen an Tempo, gemessen am Level der Kurzdistanz-Weltelite.

Kristian hat gute Chancen, Hawaii dieses Jahr zu gewinnen. Wenn er das tatsächlich schafft: Alles gut. Falls nicht, werden er und sein Team sich fragen müssen, ob es nach Paris auch in der Vorbereitung auf Hawaii an einer klugen Fokussierung der Kräfte gemangelt hat. Wozu war es dann gut, die Körner bereits in Frankfurt zu verschießen (Mitte August!), wo auch ein Rennen mit Halbgas seinen Hawaii-Slot validiert hätte?

Hawaii wird jedenfalls spannend. Auch unter dem Aspekt, was innerhalb weniger Jahre aus "den Norwegern" geworden ist.

Schulle89 05.09.2024 08:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1756658)
„Now all eyes on Paris! Ey no, Kona. I’m still very much focused on the Olympics.“
„I guess I have to remove now the gold from my Cadex.“

Big Blu resümiert (eigentlich) den Ironman Frankfurt und doch bleibt die Enttäuschung über seine Niederlage in Paris allzeit greifbar.

https://youtu.be/qedH7grSL3g?si=J5hVvzYS7f1sIpiv

Ich erwarte eine epische Schlacht auf dem Queen K mit der Wundertüte Laidlow, dem Hitzerenner PL mit seinen Eiswürfelschuhen und „Uns Blummi“, dem Tank from Bergen!!!
Lasset die Lava und das Energy Lab brodeln!!!

nicht zu vergessen Magnus Ditlev :Cheese:

Harm 05.09.2024 09:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1756678)
Physiologisch hat er offensichtlich eine überragende Fettverbrennung und eine hohe Kapazität, Kohlenhydrate zu verbrennen, aber es fehlt ihm in allen drei Disziplinen an Tempo, gemessen am Level der Kurzdistanz-Weltelite.

Ich habe große Teile des Rennens live verfolgt. Ich war klar parteiisch pro Blummi! Was mir durch diese parteiische Brille beim Radpart in Paris auffiel war, daß Blummi viel häufiger in seiner Gruppe das Tempo gemacht hat. Auch als schon klar war, daß die Gruppen zusammengehen, war es immer noch er, der die Pace gemacht hat.
Das hielt ich beim Zugucken für taktisch unklug. Keine Ahnung ob er bei defensiverer Fahrweise schneller hätte rennen können... So einen Turbo wie Alex Yee gezündet hat, traue ich ihm ehrlich gesagt nicht einmal frisch zu...

Harm 05.09.2024 09:22

Zitat:

Zitat von Schulle89 (Beitrag 1756691)
nicht zu vergessen Magnus Ditlev :Cheese:

Der wird komischerweise fast immer ignoriert!

Frau Müller 05.09.2024 09:58

Bin gesapnnt, ob wir nach dem kommenden Wochenende Gustav Iden auch in der Diskussion rund um den Hawaii-Champion haben werden. Am Wochenende startet Iden u. a. gemeinsam mit Blumi und Rico Bogen bei der Challenge Samarkand. :Cheese:

Helmut S 05.09.2024 11:16

Zitat:

Was war nochmal gleich das Projekt? War es nicht der Versuch, von der OD auf die LD zu wechseln und zurück?

Ich meine, dass Projekt war ja nicht "nur" Sieg in Paris. Das war ja größer/umfangreicher angelegt. Ich bin deshalb a bisserl überrascht, dass er ausschließlich das Training der letzten 12-18 Monate so in der Kritik hat. Kann es nicht sein, dass weniger das Training der letzten 12 Monate das Problem war, sondern dass der Schritt hin zur LD einfach irreversibel langsam macht? Insbesondere beim Laufen? Ein Kipppunkt in Sachen Speed quasi. In seinem Fall auf höchstem Niveau freilich. Oder insbesondere auf höchstem Niveau?

:Blumen:

flachy 08.09.2024 07:54

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1756720)
Bin gesapnnt, ob wir nach dem kommenden Wochenende Gustav Iden auch in der Diskussion rund um den Hawaii-Champion haben werden. Am Wochenende startet Iden u. a. gemeinsam mit Blumi und Rico Bogen bei der Challenge Samarkand. :Cheese:

Läuft bei Big Blu, Sieg beim Test vor Gustav und Rico.
1:13h beim finalen Run klingt jetzt nicht beeindruckend, dabei aber 5 Minuten schneller zu rennen als der amtierende 70.3 Weltmeister sind schon überragend.
https://live.challenge-family.com/#0_D9D5C3
The Tank from Bergen is rolling, nicht mehr lang hin bis Kona, geil wirds!!!

Frau Müller 08.09.2024 10:15

Die Laufstrecke hat laut Website auch 21,5 Km. Anyway, im Vergleich zu den anderen Pros ist es deutlich schneller gelaufen und bringt sich gerade von Woche zu Woche immer mehr in die Favoritenrolle. :liebe053:

tridinski 09.09.2024 08:54

wat issn mit Blummi los, schnell war er ja schon immer, also meistens, aber jetzt scheint er auf dem Weg zu sein "schnell" demnächst mit "size zero" zu kombinieren, die Hälfte fehlt jedenfalls.

merz 09.09.2024 09:11

Man mag sich garnicht vorstellen, was los wäre wenn Blummenfelt den im Triathlon tradierten Vorstellungen zum Körperbau entsprechen würde
Top Ten bei der IM EM wäre drin gewesen :)

m.

Ausdauerjunkie 09.09.2024 09:40

Blummi hat es erkannt, hat seit Frankfurt einige Kilos abgenommen, man muss nur die Bilder auf dem Rad vergleichen. Sicher einer der größten Favs für Kona.

Klugschnacker 09.09.2024 09:44

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1757038)
Blummi hat es erkannt, hat seit Frankfurt einige Kilos abgenommen, man muss nur die Bilder auf dem Rad vergleichen. Sicher einer der größten Favs für Kona.

Ach? Ich dachte, er wird langsamer durch geringeren Körperfettanteil?

fras13 09.09.2024 09:53

Frankfurt war vor 3 Wochen, wie um Himmels willen, geht das so schnell bei ihm?:Gruebeln:

sabine-g 09.09.2024 09:55

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1757041)
Frankfurt war vor 3 Wochen, wie um Himmels willen, geht das so schnell bei ihm?

Wenn ich mich so strecke sehe ich auch aus wie Andreas Realert.

flachy 09.09.2024 10:10

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1757041)
Frankfurt war vor 3 Wochen, wie um Himmels willen, geht das so schnell bei ihm?:Gruebeln:

Pure Mathematik.
In FFM hat er mit seiner Diät ja auf den letzten 42 Kilometern bereits begonnen und während der 2:32h zweimal in die Kamera gereihert plus einmal ein großes Geschäft auf dem Dixi erledigt.
Basierend auf eigener Erfahrung hat er somit ca. 1.500-2.000 Gramm abgenommen.
Wenn er jetzt dieses neue, norwegische Stoffwechselmodell noch stabil bis Ende September durchhält, braucht er in Kona wenigstens einen Bleigürtel beim Rad und Vollgummibereifung in seinen schweizer Gartenschlauch-Laufschuhen, um nicht in die Atmosphäre zu entschweben.
Beim Swim können wir jedoch nur auf günstige Strömung hoffen, da er sonst wie eine Schwimmboje ohne Verankerung irgendwann über die Datumsgrenze anstatt zurück an den Pier getrieben wird…

Ausdauerjunkie 09.09.2024 10:45

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1757039)
Ach? Ich dachte, er wird langsamer durch geringeren Körperfettanteil?

Wer (?) denkt den sowas?

FloRida82 09.09.2024 14:48

Er hat doch gesagt seine VO2max leidet unter Gewichtsreduktion.

Da die VO2max jetzt nicht mehr das leistungsbestimmende Merkmal ist, kann er hier auch einen Verlust im 2-stelligen Prozentbereich hinnehmen (hat jetzt nur noch 6,9l absolut :-) )

Möglicherweise macht es relativ dann gar nicht so viel aus....und er ist auf leichtem Fuß ökonomischer unterwegs (möglicherweise).

Ausdauerjunkie 09.09.2024 15:04

Leichter Fuß kann dann mal den bestehenden Laufrekord in Hawaii in Angriff nehmen und seinem norwegischen Kumpel abnehmen (ob der es zulässt?)!

merz 09.09.2024 17:15

Das könnten ja ikonische Bikder weden: Blummenfelt und Lange Schulter an Schulter, beide unter Laufrekord

m.

FloRida82 09.09.2024 17:39

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1757117)
Das könnten ja ikonische Bikder weden: Blummenfelt und Lange Schulter an Schulter, beide unter Laufrekord

m.

Meinst du Patrick Lange?

Warum sollte Blummenfelt 15' in T2 warten um loszulaufen?

Adept 09.09.2024 21:45

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1757123)
Meinst du Patrick Lange?

Warum sollte Blummenfelt 15' in T2 warten um loszulaufen?

:Lachanfall:

Made my day!

merz 11.11.2024 18:51

Angeblich lassen sich die Norweger hier in den Machinenraum gucken: Grösse, Gewicht, Umfänge, kcal - ich komme da selbst an den Gesamttext nicht ran, vll interessiert es hier :)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39480269/

m.

mwpk71 11.11.2024 20:30

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1763583)
Angeblich lassen sich die Norweger hier in den Machinenraum gucken: Grösse, Gewicht, Umfänge, kcal - ich komme da selbst an den Gesamttext nicht ran, vll interessiert es hier :)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/39480269/

m.

Das müsste der ganze Artikel sein:
https://www.fisiologiadelejercicio.c...d-champion.pdf

FloRida82 11.11.2024 21:22

Ist doch schon alles ausgewertet....

https://www.youtube.com/watch?v=YMZ8z9i7aiQ

merz 11.11.2024 21:39

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1763603)

Danke!

m.

marse 12.11.2024 12:55

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1763603)

Danke !

mwpk71 12.11.2024 13:14

Zitat:

a high amount of the reported food consumption were high and ultra-processed foods, which may affect absorption and seems to be necessary to accommodate such carbohydrate quantities
Endlich habe ich eine wissenschaftliche Grundlage für Chips und Gummibärchen.:cool:

Rälph 12.11.2024 18:29

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1763606)
Ist doch schon alles ausgewertet....

https://www.youtube.com/watch?v=YMZ8z9i7aiQ

Danke! Und das Gewicht, was hier zeitweise heiß diskutiert wurde, wird auch genannt: +/- 80kg bei 1.75m

Adept 12.11.2024 19:08

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1763707)
Danke! Und das Gewicht, was hier zeitweise heiß diskutiert wurde, wird auch genannt: +/- 80kg bei 1.75m

Und damit wollte er zur WorldTour und Tour de France gewinnen! :Lachanfall:

Meik 12.11.2024 20:16

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763709)

Warum nicht, sind alles gespeicherte Kohlenhydrate, also pure Energie. :Lachen2:

flachy 12.11.2024 21:32

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763709)

Ohrnee.
Wobei, hätte schon geil ausgesehen.
Das Führungsquartett fährt in den Berg:
Jonas 60 kg/1,75m
Remove 61 kg/1,71
Tadej 66 kg/1,76

Und alle drei können im Windschatten von Big Blu, 80 kg/1,75m freihändig nebeneinander fahren…

Genussläufer 12.11.2024 21:37

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1763712)
Warum nicht, sind alles gespeicherte Kohlenhydrate, also pure Energie. :Lachen2:

Bestes Beispiel ist die Formel 1. Die Fülle des Tanks ist gespeicherte Energie. Und erst wenn der Tank nahezu leer ist, werden die Runden so richtig schnell.

80kg sind schon ein Brett. Da ist es umso erstaunlicher, dass er so schnell läuft. Chapeau :)

Adept 12.11.2024 22:08

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1763719)
Bestes Beispiel ist die Formel 1. Die Fülle des Tanks ist gespeicherte Energie. Und erst wenn der Tank nahezu leer ist, werden die Runden so richtig schnell.

80kg sind schon ein Brett. Da ist es umso erstaunlicher, dass er so schnell läuft. Chapeau :)

Ja, das muss man ihm lassen mit dem Laufen.

Aber im Radsport ist er sofort weg, wenn einer der Bergfahrer am Anstieg ernst macht.

Genussläufer 13.11.2024 10:19

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1763721)
Aber im Radsport ist er sofort weg, wenn einer der Bergfahrer am Anstieg ernst macht.

Das sieht man auch an den wirklich starken Zeitfahrerern wie Cancellara oder, um mal hier in D zu bleiben, Michael Rich. Die waren in Relation deutlich schwerer als die Jungs, die die Touren gewonnen haben. Blumi wäre hier aber in einer gaaaaanz eigenen Liga. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er auch nur über die Alpen oder Pyrenäen im Zeilimit kommen würde. Von ganz vorn ganz zu schweigen.

merz 13.11.2024 10:53

Selbst im Zeitfahren ist die Bandbreite gross, Filippo Ganna ist über 1,90 und dürfte etwas über 80 kg wiegen, Amtierender Weltmeister und Olympiasieger ist aber Remco Evenpoel

Es gibt so ein schönes Foto, wo sie in Paris nebeneinanderstehen auf dem Podium:

https://www.imago-images.de/sp/1047834474

m.

Adept 13.11.2024 14:10

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1763753)
Das sieht man auch an den wirklich starken Zeitfahrerern wie Cancellara oder, um mal hier in D zu bleiben, Michael Rich. Die waren in Relation deutlich schwerer als die Jungs, die die Touren gewonnen haben. Blumi wäre hier aber in einer gaaaaanz eigenen Liga. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er auch nur über die Alpen oder Pyrenäen im Zeilimit kommen würde. Von ganz vorn ganz zu schweigen.

Genau, so wie mittlerweile Rennen gefahren werden, kann es für so schwere Fahrer schnell knapp werden mit dem Zeitlimit. Ganna und van Aert sind da Ausnahmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.