![]() |
So, die Bastelarbeit kann weitergehen :)
Das Cucuma Foja meiner Frau steht nun zu Hause und ist inkl. Pedale mit aktuell ca. 7050g Fahrbereit. ![]() Die ersten Veränderungen werden sein: Lenker (Ritchey WCS Logic 2): Bontrager XXX VR Lite Race kommt dran mit ca. 170g => ca. -80g (gehen wir mal von 250g aus statt den 235g die online drin stehen) Sattel+Sattelstütze (zusammen aktuell 470g, selbst gewogen): Sattel: Tune Komm Vor + mit grünem Abschluss - 79g (sofern er denn passt) Satteltütze: Volcar Carbonstütze, 31,6x300 mit grünen Schrauben, ca. 145g (danke an Coparni für den Tipp, klasse Preis!) => -245g! Flaschenhalter (Tacx Tao ca. 80g): Bekomme von Alfalfa :Blumen: 2 Stück ca. 25g inkl. Schrauben => -55g Pedale (Look Keo, 260g das Paar): Exustar (die, die ich am RR hab) => -80g Schnellspanner (aktuell 80g): Tune 43g, => -35g Expander: Extralite Ultrastar 2, bringt ca. -15g Das ist alles bestellt und bringt das Rad bis Ende nächster Woche schonmal auf unter 6,6kg und ich bin damit unter 1900 Euro (ich zähl jetzt mal Teile wie grünes Lenkerband, grüne Bremsklötze und grüne Schrauben nicht dazu, weil das ändert das Gewicht ja nicht). Die restlichen 600g werden erreicht durch: Bremse: Da kommt die KCNC hin => -100g STIs (Dura ACE 385g): Da kommen SRAM Red dran und da suche ich die SRAM RED Green Edition. => -100g Kurbel (Dura Ace): SRAM RED Kurbel (760g inkl. GXP Lager) => Wenn ich den Online Anbietern glauben kann, dann ist da allerdings gar kein großer Unterschied vom Gewicht... Da wäre die Überlegung (Vorschläge gerne gesehen) ob es ne Alternative gibt. Schaltwerk (Dura ACE) => Da werde ich wohl bei Tuning-Pedals das aufgemotzte SRAM Force Schaltwerk nehmen, was mit 143g leichter als das original SRAM RED ist, aber mit 175 Euro deutlich günstiger! => -30g Dann wirds langsam schwierig. Laufräder gehen sicher nochmal um die 200g, aber die darf sich Frauchen dann selber kaufen wenn sie unbedingt sub6kg kommen will. Die restlichen 200g werden sich mit Kleinkrams dann schon finden. Ideen, Vorschläge? |
Schnellspanner in der Gewichtsklasse gibts günstiger. Z. B. von bikehardest. Da gibts auch deine Tuningschrauben fürs restliche Rad.
Die Dura Ace STI müssten irgendwo um die 420g liegen. Du hast wohl das Gewicht der 7900 genommen. Macht aber nix: RED-Bremsschaltgriffe sind nicht immer so leicht. Die schwanken je nach Modelljahr. Bei einer RED-Kurbel ist es wichtig, dass es eine Exogram ist. Also eine ab Modelljahr 2013. Die anderen sind schweres Gelump. Ham einen Alukern und nur etwas Carbon für die Optik drauf. Beim Schaltwerk kannst du auch ein Rival nehmen und tunen. Das gibts nämlich in schwarz und ist nichts anderes als ein schwarz eloxiertes Force mit Alukäfig und Stahlschrauben statt Aluschrauben. Du kannst alles austauschen und hast dann ein schwarzes, erleichtertes und günstigeres Schaltwerk. Wenn du dir das nicht zu traust, kann ich dir helfen. Welcher Vorbau ist dran? Und vor allem welches Klemmmaß? Sieht mir auf dem Bild nach 26,0mm aus und der Bontrager-Lenker hat wohl OS 31,8mm. Leicht und günstig wäre der XLC bzw. auch Kalloy Uno 7 (ist der gleiche). |
Danke für die Tipps!
Vorbau und aktueller Lenker ist mit 31.8er Klemmung! Ein paar Gramm kann man da sicher auch noch sparen aber da gibt es andere Teile mit mehr Potential :-) Bezüglich Schaltwerk ist auch ein guter Tipp, vielleicht macht der das von Tuning Pedals auch sonst würde ich gern auf dich zukommen! Das hat ja noch etwas Zeit, ist nicht so einfach die Schalthebel in Grün zu bekommen (aktuell find ich sie für 400 $ ohne Züge) |
Ich habe noch ein nagelneues Rival Schaltwerk 1km gelaufen. Interesse?
Ralf Zitat:
|
Zitat:
Macht eh erst richtig Sinn, wenn ich die Schalthebel habe, ne Gewichtsersparnis hab ich da gegenüber dem Dura Ace Schaltwerk ja nicht. |
Zitat:
http://www.wiggle.co.uk/sram-red-exo...uble-chainset/ Dann würd ich eher noch auf paar Gramm verzichten und die etwas schwerere, aber komplett schwarze Red Black nehmen. |
|
Zitat:
|
Woher weisst du, dass das ne Exogram ist? Steht nix dabei. Ach so, müsste auch ein GXP Lager sein.
Edit: Alles klar, danke Shangri-La. |
Jo, wie gesagt gibts Exogram nicht speziell als Black aber ein Kettenblatttausch spart eh noch mal deutlich Gewicht und dann ist alles schwarz. Du musst auch nur das große Blatt tauschen. Das Kleine ist schon relativ leicht und auch schwarz.
|
Ab welchem Jahrgang wurde denn die erste leichte Exogram- Kurbel verkauft?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Exogram ist nur die Bezeichnung für die Kurbel der zweiten Generation Sram Red. Die würde 2012 als 10-Fach eingeführt und 2013 als 11-Fach. Die Red Black Gruppe ist aus der ersten Generation DAS ist eine Exogram: |
Braucht jemand ne Red Black Kurbel? :Cheese:
|
Zitat:
|
Sattelstütze
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hej Carlos,
da du dir ja die gleiche Sattelstütze bestellt hast (für das Rad deiner Frau!?), hier schon mal eine kleine vorab-Info. Das angegebene Gewicht von 143-146g passt also ganz gut. Ups, jetzt war die Gummibärchentüte schon offen.... :Cheese: Für 90€ ist das sehr in Ordnung! |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
--- extra für den Carlos noch ein Bild der Klemmung. Das hintere Teil ist natürlich breiter als es auf dem Bild aussieht, blöde Perspektive :Lachen2: |
Zitat:
Guggste bei tuning-pedals.de, hat der quasi in allen Längen/Durchmessern und Schraubenfarben. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ach ne, so teuer ist sie ja gar nicht |
Zitat:
der normale Preis für die Superlogic Teile ist aber echt abartig hoch |
So, bin gerade zu nem vernünftigen Kurs an die grünen SRAM RED STIs gekommen.
Ich nehme an, die Innenzüge der Dura Ace kann ich auch an den SRAM Red 1:1 austauschen? Die STIs kommen nämlich ohne Innenzüge. Fehlt ja dann nur noch das Rival Schaltwerk und ne Exogram Kurbel... :Cheese: |
SRAM verwendet eigentlich andere Innenzüge ich glaube die sind nur 1.1mm.
Ralf Zitat:
|
Ah ok, ich dachte jetzt eher an die Enden, ob da was anders ist.
Und gibts da dann leichte und schwere oder ist das egal? Bei den Außenzügen gibts ja durchaus Unterschiede... |
Zitat:
Weiß nicht, ob es die auch in 1.1mm gibt, mußt du ihn mal fragen ob er die besorgen kann |
SRAM Schaltzug finde ich, SRAM Bremszug nicht.
Kann es sein, dass es bei Bremszügen kein Unterschied ist? |
Ich nehme immer hier diese.
http://www.bike-components.de/produc...ano-SRAM-.html oder diese http://www.bike-components.de/produc...delstahl-.html Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Bremszüge kannst du irgendwelche für RR nehmen hier ist Shimano und SRAM gleich.
Zitat:
|
Bei den Zughüllen geh ich jetzt mal von aus das passt. Schaltzüge 1,1mm bestellt, Bremszüge kann ich dann ja die "alten" (sind neu) behalten.
Schaltwerk Rival getuned bestellt, SRAM Red Exogram Kurbel plus Lager bestellt. Welches schwarze, leichte große Kettenblatt (130mm Lochkreis) würdet ihr mir empfehlen? Hab demnächst ein paar Teile zu verkaufen :Cheese: |
Carlos, Du hast es ja gut! Du kannst weiterbasteln. Bei mir ist zur Zeit Baustop, da die 2013 Sram Red 172,5mm Kompaktversion Gruppe auf sich warten lässt.
Mein Händler meinte, dass er die schwarze Version bestellt hat. Wenn ich es aber hier richtig verstanden habe, gibt es keine Exogram Black Gruppe. Vielleicht zögert er nun die Zeit hinaus, weil er selber weiß, dass er mir für unter 1500 Euro etwas versprochen hat, was es nicht gibt. |
Hab ich was vergessen?
Frage zum Umwerfer: Aktuell ist Dura Ace drauf, ist der kompatibel zu den SRAM Red STIs oder MUSS ich den tauschen? Optisch tun sich die ja nicht viel... Teil - Gewicht Rahmen 880.0 (lt. Hersteller) Gabel - 380.0 (lt. Hersteller) Steuersatz - 100.0 (geschätzt) Ahead-Kappe + Schraube - 6.0 Spacer - 10.0 (geschätzt) Vorbau - 120.0 (geschätzt) Lenker - 170.0 (38cm, meiner mit 44cm wiegt 176g) Sattelklemme - 9.0 Sattelstütze - 145.0 (s. Pimpf ;) ) Sattel - 79.0 (Herstellerangabe) Spannachsen/Schnellspanner - 43.0 (Herstellerangabe) Laufradsatz - 1400.0 (lt. Verkäufer, müsst ich mal nachwiegen) Felgenband - 50.0 (geschätzt) Schläuche - 110.0 (geschätzt) Vorderreifen - 210.0 (Herstellerangabe, mein etwas abgefahrener hat 186g) Hinterreifen - 210.0 Innenlager - 80.0 (Herstellerangabe) Kurbel + Kettenblätter - 610.0 (Herstellerangabe) Pedale - 185.0 Kassette - 170.0 (geschätzt, hab noch keine konkrete Kassette) Kette - 245.0 (KMC, Herstellerangabe, noch nicht dran) Schaltgriffe - 280.0 (Herstellerangabe) Umwerfer - 74.0 (Herstellerangabe) Schaltwerk 160.0 - (geschätzt) Außenzüge 170.0 - (geschätzt) Innenzüge 30.0 - (geschätzt) Vorderbremse - 82.0 (Herstellerangabe) Hinterbremse - 82.0 (Herstellerangabe) Flaschenhalter - 27.0 Summe 6117.0 |
Zitat:
Denke 3 Wochen dauert diese Baustelle noch... Warum bestellst du die Kompaktkurbel nicht einfach online? Meine Lightweights lassen auch noch auf sich warten, da der Verkäufer noch auf den Shimano Freilauf von DT Swiss wartet... |
Der aktuelle Vorbau müsste leichter sein.
Und warum willste die Kette tauschen ? Ist die KMC so viel leichter als eine Ultegra (die nebei auch noch nagelneu ist) ? Der LRS war mit 1472g angegeben und wurde mit 1476g gewogen. Ohne Felgenband etc. |
Ne die Kette kann natürlich dran bleiben. Die KMC war halt für die Zukunft dann gedacht, macht vielleicht 10-20g aus.
Überlege ja eh, ob ich alles dran baue oder wie ursprünglich vorgenommen, ihr nach allen 500km im freien :Cheese: ein Teil dranzubauen :Lachanfall: Muss sie ja mal irgendwie von der Rolle runterbringen! |
Zitat:
|
Zitat:
andere Gabel, andere Stütze, anderen Vorbau und perspetivisch andere Laufräder. Sub 6 sind nahe! :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
@Captain: Gabel passt optisch 100%, da wird nix geändert. Stütze? Ist doch sehr leicht. Laufräder darf sie sich selber kaufen, die alleine würden wohl schon fast für sub6 reichen. |
Der Rahmen müsste (wenn ich mich recht entsinne) deutlich leichter sein. Der Hazelman hatte seinen in 56cm mal gewogen und 880g. Dein Rahmen ist aber ein 52er!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |