![]() |
Zum Thema alles vom Tier: Ich war jetzt zwei wochen im TL in Südfrankreich. Wir haben uns immer selbst verpflegt (teilweise schwierig mit 4 anderen Leuten dessen Hauptnachrungsquelle Nudeln und Schokpudding sind ;) ). Am letzten Abend haben wir uns ein 5-Gänge-Menu in nem sehr guten Restaurant gegönnt. Ausser dem Brot was es dazu gab "konnte" ich (aus Paleo-Aspekt gesehen) alles essen, jeder Gang bestand aus Fleisch oder Fisch oder beides. Und der Zwischengang war ein Schwertfisch-Carpaccio mit Schweinsfuss! Die anderen haben sich alle geekelt vor dem Fuß, aber ich hab gedacht ich überwinde mich mal und es war echt nicht so schlecht. Werd in Zukunft auch versuchen mehr Teile vom Tier zu essen und nicht nur Steak und Hühnchenbrust...
Eier esse ich nur vom Bauern oder zumindest Bio, das ist mir schon sehr wichtig. Find Eier im Vergleich zu Fleisch auch noch recht billig, selbst wenn es die "teuren" Demeter-Eier sind! |
|
Zitat:
Wo kann man das zu einigermaßen akzeptablem Preis erwerben? Vielleicht schau ich morgen mal ins Reformhaus!? |
Zitat:
hast du dich als Veganer schlechter gefühlt als als in der Zeit davor als Vegetarier? Und wie war der Unterschied zur Zeit davor? Wie lange warst du vorher Vegetarier? Hattest du bisher nur auf vegetarisch/vegan geachtet oder gabs für dich auch andere Richtlinien, wie z.B. Vemeidung von Junkfood und verarbeiteten Nahrungsmitteln, Vollwertkost ... ? Ich hoffe die Liste mit den viele Fragezeichen schreckt jetzt nicht ab. Ich bin ein neugieriger Mensch und habe gerade keine Muße lange zu formulieren. ;-) lg, Scotti. |
Zitat:
|
Ist halt trotzdem noch zehn mal so teuer wie normales Weizenmehl :(
|
Zitat:
|
Zitat:
es gab bei mir keine Zeit davor als Vegetarier ich bin damals ziemlich direkt von omnivor auf vegan geswitcht. Davor habe ich mich viel von Junkfood ernährt bzw. habe mich überhaupt nicht mit Ernährung auseinandergesetzt insofern war der Veganismus sicher eine Verbesserung. Ich war dann nämlich gezwungen mich mit dem Kochen auseinanderzusetzen. Es gab dann eben viel frisches Gemüse und Getreide, am Anfang viel helles Getreide gegen Ende eher Vollkorn, da man ja an allen Ecken und Enden die Vorteile lesen kann. Ein strenges Ernährungskonzept hatte ich nicht aber eben abwechslungsreich mit viel frischem Obst/Gemüse. Als Proteinquellen hatte ich Tofu, Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide(unglaubliche Mengen an Müsli ;) ) und einen rohes Hanfproteinpulver den ich immer noch verwende (nach wie vor sporadisch). Zu der Zeit ging es bei mir sportlich nur steil Bergauf daher kann ich keineswegs sagen, dass ich mich vorher besser gefühlt habe. Beschwerden hatte ich auch gegen Ende keine ernsthaften. Einige Wehwehchen die man sicher auf falsche Ernährung zurückführen kann, aber auch auf alles mögliche andere. Seit einem halben Jahr ca. habe ich nicht mehr so viel Zeit für das Training weswegen ich mir auch vermehrt Gedanken um richtige Ernährung gemacht habe.. |
moin,
Ich habe seit einer Woche Versuchsweise auf Paleo umgestellt ( auf unbestimmte Zeit). Zunächst muss ich sagen. Ich fühle mich echt großartig :). - Ich komme morgens super aus dem Bett. - Ich brauche weniger Schlaf. - Fühle mich insgesamt frischer. Mein Problem ist aber dass ich mein um diese Jahreszeit normales Intervalltraining nicht so durchziehen kann wie ich es gewohnt bin. Am Freitag bin ich nach 1 h zitternd, hungrig auf dem Bike nach Hause geschlichen. Das hatte ich vorher nie! Jetzt frage ich mich ob ich täglich 200 g Kohlenhydrate zuführen soll. Oder ob das nur eine kurzfristige Begleiterscheinung der Ernährungsumstellung ist. Wie geht es euch bei Intervallen? mfg Zettel |
@Zettel: Das ist vermutlich nur eine Umstellungserscheinung. Wenn du mehr KH zu dir nehmen willst wegen dem Sport (was in meinen Augen völlig legitim ist), dann aber bitte aus geeigneten Quellen, also kein Zucker und kein Getreide, sondern aus Obst und Gemüse, zum Training z.B. Traubensaft und danach Datteln oder so.
|
Zitat:
|
Zitat:
Was für mich immer noch ein großes Fragezeichen ist, ist der Fructosemetabolismus, also inwieweit Fructose zum Auffüllen von Muskelglycogen verwendet wird. Ich habe schon recht viel gegoogelt und Widersprüchliches gefunden... Zum Reis noch: Ich finde, man sollte sich davon verabschieden, "leere KH" als schlecht zu sehen. "Reis böse, Apfel gut" ist mir irgendwie eine zu simple Rechnung. Es gibt verschiedene Nuancen an Nährstoffreichtum. Äpfel sind da sicher nicht die Spitzenreiter. Auch Süßkartoffeln, die ja eher akzeptiert werden, sind nicht gerade prallvoll mit Nährstoffen. Eher Spinat, Leber, fetter Fisch, Knoblauch etc. Da ich mich abseits des Sports ausschließlich von derartigen extrem nährstoffdichten Lebensmitteln (+ Fett) ernähre, denke ich, dass ich in Summe alle nötigen Mikronährstoffe zu mir nehme. Ich teile im Wesentlichen nur die Aufnahme zeitlich auf: vor, während und nach dem Training helfe ich mit reinen KH + Eiweiß nach; abseits des Trainings wenn mein Verdauungstrakt dann Zeit für Arbeit hat fülle ich die Mikronährstoffspeicher und vermeide allzu große Insulinpeaks (sprich kein konzentrierter Zucker/Stärke). Lui: Was soll an Datteln+Bananen nicht paleokonform sein? Ich esse während dem Radeln sehr gerne Datteln/Rosinen/Feigen etc. Bei härteren Sachen helfe ich mit Maltodextrin nach (der Verdauung zuliebe). |
Zitat:
Wo du Maltodextrin erwähnst: Ich war gerade in dem typischen Ernährungsergänzung Shop, wo ein mega braungebrannter Bodybuilder, den Laden betreibt und immer seine Ernährungstipps gibt. Da kaufe ich Eiweißpulver was ich manchmal in meine Shakes rühre. Er betont immer, man solle das Pulver immer nur pur nehmen. Als ich meinte ich müsse auf eine 4 Stunden Radfahrt mehr als nur Eiweißpulver zu mir nehmen, meinte er der Körper verstoffwechselt sowieso keine KH in Form von Nahrung, was dann wie ein Stein im Magen liegt. Man sollte während der Fahrt eher Maltodextrin zu sich nehmen. Ich dachte nur "Hmmmm", aber jetzt wo du es schreibst..... |
Zitat:
Ich werd das mal mit Buttermilch ausprobieren. Klingt lecker. |
Zitat:
Nee, ich mix da noch Wasser rein. Es ist dann etwa so flüssig wie ein Milchshake. Bananen und Datteln reichen echt. Teste es mal aus. |
Zitat:
Edith sagt, dass ich keine Datteln mehr im Haus hab :-/ |
Zitat:
1. Maltodextrin ist KH. 2. Der Körper verstoffwechselt während des Trainings durchaus KH. 3. Eher würden sogar ev. aufgenommene Proteine zu KH umgebaut und verbrannt... Ist also nur ein Umweg... Glaub nicht dass es die Verdauung erleichtert :Gruebeln: Von diesem Typen würde ich mir keine Tipps geben lassen... Check sicherheitshalber auch was in dem Eiweißpulver drin ist. Ich persönlich würde nur reines Whey nehmen, ohne irgendein Zusatzklumpert... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei sehr langen Ausfahrten und viel Hunger kann es finde ich schon ein Problem werden wenn man nur sehr ballaststoffreiche KH-Quellen (wie Rosinen, Datteln) nutzt. Irgendwann muss das dann doch raus... ;) Aber verstoffwechselt wird es definitiv, zumindest wenn die Belastung nicht so extrem ist. Zitat:
|
Red meat + wrong bacteria = bad news for hearts
|
Zitat:
2. Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Konsum von (rotem) Fleisch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was die Autoren der Studie aber vollmundig behaupten. Richtig ist: Es gibt keinen belegten Zusammenhang zwischen dem Konsum von (rotem) Fleisch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fazit: Es ist Unfug einen Zusammenhang zwischen Carnitin-Konsum von Menschen über die Entstehung von Arteriossklerose bei Mäusen zu konstruieren, wenn de facto gar keine messbare Korrelation zwischen Fleischkonsum und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen besteht. Pointiert auch hier zu dieser Bullshit-Studie |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mir nun überlegt, im Winter wenn eh nichts intensives ansteht, mal eine "Kur" zu machen. Bei mir gibt es inzwischen recht viel Reis. Wenn du streng bleiben willst, solltest du auf auf Datteln und sonstige KH-reiche Früchte ausweichen. Süßkartoffel scheint ja schon wieder grenzwertig zu sein, was die reine Lehre angeht. Besser als eine Portion Nudeln, wird aber auch diese sein. |
Zitat:
In welcher Form nimmst du den dann zu dir? Stärke und Protein lässt sich ja zusammen nicht gut verdauen. Und hier noch ein interessanter Artikel zu Fructose, denn ich heute gelesen habe: http://www.originalhealth.net/3330 |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn das harte Training erst spät abends statt findet geht das natürlich nicht so gut. Da frag ich mich auch immer wie ich mich davor und danach ernähren sollte... |
Warum eigentlich Süßkartoffeln? Tut's die deutsche Kartoffel nicht?
Ich esse auch ab und zu die orangene Kartoffel, bevorzuge jedoch die Gelbe. |
Zitat:
Ich bevorzuge auch die normale Kartoffel, auch Nudeln, Reis, Linsen, Kichererbsen und Käse. Deshalb lese ich hier zwar mit, halte aber - abgesehen von solchen Posts hier - auch mein Maul. Du weißt schon, worum es hier geht, oder? Viele Grüße, J. |
Zitat:
gibt in einer eher groesseren Patientenzahl (n=120000) an, dass doch ein negativer Zusammenhang zwischen rotem Fleisch und "substitutions of 1 serving per day of other foods (including fish, poultry, nuts, legumes, low-fat dairy, and whole grains)" das Risiko herabsetzen. Grundsaetzlich bin ich bei Nature guter Dinge, dass sie vernuenftige Daten publizieren und verteidige die jetzt einfach mal. |
Zitat:
Kartoffeln sind Nachtschattengewächse und werden von der Paleo Ideologie abgelehnt. |
![]() |
Der Wurstkoffer ist paleo?
|
Kann es sein dass Kokosmilch abführend wirkt. Jedenfalls bekommt mir das Tridinski Müsli( "Müsli" aus Kokosmilch, frisch geschroteten Leinsamen, diversen Nüssen, Sesam- und Hanfsamen, Leinöl, Walnussöl) überhaupt nicht. Halbe Stunde nach dem Verzehr verschwindet es wieder in der Kanalisation. Kenne ich sonst gar nicht von mir. Ich muss mir wohl eine Alternative suchen.
|
Zitat:
|
Ötzi hatte miese Zähne, weil er reichlich Vollkornprodukte futterte: "The fact that the Iceman suffered from tooth decay is attributable to his eating more and more starchy foods such as bread and cereal porridge (...) "
|
Zitat:
MCT-Fette sind außerordentlich gesund, da sie für bestimmte Zellen des Darmes die einzige Nahrung darstellen. Nimmt man keine MCT's über die Nahrung zu sich, ist ein alternativer Weg an diese zu kommen, über Mikrobiota im Darm, die Ballaststoffe zu diesen Fetten wandeln, so dass damit der Darm versorgt wird. Empfindliche Menschen reagieren daher auch auf lösliche Ballststoffe nicht selten mit Durchfall. MCT's werden besonders effektiv in Ketonkörper verwandelt, was einen proteinsparenden Effekt mit sich bringt (sprich: es wird unter Belastung oder auch im Alltag weniger Körpersubstanz angegriffen, um daraus über die Gluconeogenese Glucose zu machen, wenn die Glykogenreserven erschöpft sind). Hast Du das Problem auch, wenn du Kokosnüsse isst? Gruß Robert |
Zitat:
Meine Begründung: Süßkartoffeln schmecken viiiiel besser! Normale Kartoffeln sind doch sooo fad... Zitat:
Zitat:
Nach einer harten Einheit trinke ich zB einfach eine Mischung Glucose, Maltodextrin und Whey. Kleine Mengen! Ich ernähre mich ja nicht von dem künstlichen Pulverzeug sondern nütze es nur zusätzlich zur Regeneration! Wenn ich lang unterwegs war dann vielleicht noch ein bisschen Reis/Süßkartoffeln, Nickerchen, und dann wenn der Appetit da ist ordentliches Essen: ein paar Tonnen Fisch und Gemüse oder so :Cheese: . Da dann aber keine größeren Mengen KH mehr (also nur das was in Zwiebeln, Karotten etc. eben drin ist). Ehrlich gesagt hat das mit dem Pulverzeug und Reis auch praktische Gründe: Reis kann man relativ lange gekocht im Kühlschrank lagern, Malto, Zucker und Whey hält sich sowieso. Bei Obstsaft (was ja zur Regeneration auch toll ist) habe ich das Problem, dass ich den meist nicht schnell genug aufbrauche und keine Lust habe den Rest wegzuleeren. Außerdem habe ich ein kleines Transportproblem, da ich mitten im Parc de Collserola (hügelig!!!) wohne und alle Nahrung mit einem miesen Stadtrad zum Bau schleppen muss... Da überlege ich es mir schon zweimal, ob ich 10Kilo Obst kaufe oder 5 Liter Obstsaft oder eine Packung Reis........ |
Zitat:
|
Zitat:
Aber ja, wenn ich so darüber nachdenke, kommt mir Süßkartoffel+Fleisch leichter verdaulich vor als Banane+Fleisch (bäh ;) ). |
Jedenfalls hat mir die kleine Selbstreflexion über meine Ernährung nach dem Training (Malto, Reis) wieder voll Lust auf Obst gemacht... Ich muss glaube ich doch wieder anfangen, kiloweise Essen rumzuschleppen... :Cheese: Vielleicht ein Kompromiss, Obst + Malto?
Wobei ich gar nicht weiß, welches Obst ich jetzt essen soll... Bananen sind hier ziemlich teuer... Äpfel finde ich nicht so toll, da ist nicht viel dran und die Nicht-BIO-Äpfel sind ziemlich schadstoffbelastet... Das Obst, das ich wirklich gern habe (auf Deutsch Aprikosen, Pflaumen, sowie Pfirsiche, Erdbeeren) hat ja noch nicht Saison... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |