triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 23.11.2009 21:46

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 309615)
bezüglich dieser Seite für Tipps und Tricks zur Verbesserung beim Schwimmen, hätte ich mir das so vorgestellt wie ein FAQ!

Zum Beispiel:
Was kann man tun gegen schlingern??

darunter dann die Antwort mit ev. Links zu Übungen od. einfach halt übungen erklären bzw tipps geben worauf man achten sollte damit dieses Problem behoben werden kann.

so denke ich würden die häufigsten fehler schön übersichtlich in einer Datei zusammengefasst werden und man hat immer schön ein paar Übungen zur Hand wo man gleich sieht, wodurch man diesen Fehler abstellen kann.

weil ich finde es bringt net allzuviel wenn hier zig links zu videos gepostet werden wo jemand eine Technikübung vorschwimmt, ohne zu wissen FÜR was sie genau gut sein soll..

denn Technikübungen sind schön und gut, aber man sollte seine Zeit im schwimmbad dazu nützen gezielt an SEINEN schwächen zu arbeiten und net die Überdrüber Technikübungen machen, wenn man sie eh nicht zu 100% richtig ausführen kann

So ne FAQ würde sich aber gut mit den Videos ergänzen. Du kannst Deine Fehler ausloten und was man dagegen machen kann. Die dazugehörige Übung kannst Du Dir dann gleich als Video ansehen.
Generell sollten wir das Ganze a bissl lockerer sehen. Wenn halt jemand grad ein tolles Video findet, soll er's einfach da hinten reinposten. Dann findet's der nächste, den's interessiert auch schneller.

Jedenfalls komm ich grad vom Technik- und Wassergefühlstraining zurück. Es gibt ja ganz fiese Sachen, die kann ich in 10 Jahren nicht. Und trotzdem gibt es Leute, die machen solche Übungen derart perfekt, da denkste, die sind vom anderen Stern.
Schwimmen und Schwimmen sind echt zweierlei paar Stiefel. D.h. so RICHTIG lernen werden wir's in unserem Alter wohl nimmer :Lachen2:

keko 23.11.2009 21:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309718)
Jedenfalls komm ich grad vom Technik- und Wassergefühlstraining zurück. Es gibt ja ganz fiese Sachen, die kann ich in 10 Jahren nicht. Und trotzdem gibt es Leute, die machen solche Übungen derart perfekt, da denkste, die sind vom anderen Stern.
Schwimmen und Schwimmen sind echt zweierlei paar Stiefel. D.h. so RICHTIG lernen werden wir's in unserem Alter wohl nimmer :Lachen2:

Das elegante Schwimmen wirst du wohl nicht mehr lernen. Aber anständig schwimmen kannst du schon noch lernen. :) Wenn man als Ü30-Triathlet schwimmen lernt, geht es darum, dass man schneller wird und nicht schöner. Die Techniksachen helfen dabei.

keko 23.11.2009 22:14

Übrigens: Ich hatte die ganze Zeit Probleme damit, dass unten diese Scrollleiste etwas unübersichtlich war mit den vielen Teilnehmern. Mit dem Browser "Chrome" von Google ist das Problem weg und man kann schön sauber hin und her scrollen. :)

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:20

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309739)
Übrigens: Ich hatte die ganze Zeit Probleme damit, dass unten diese Scrollleiste etwas unübersichtlich war mit den vielen Teilnehmern. Mit dem Browser "Chrome" von Google ist das Problem weg und man kann schön sauber hin und her scrollen. :)

Firefox geht auch.

Morgen geh ich wieder schwimmen :liebe053:
Mal gucken, was ich da mache.
Karsten, hast Du nen Tipp? Ich hab Pläne 1 bis 6 durch und 1 und 2 ein zweites Mal. Macht es Sinn, einen bestimmten Plan öfter zu machen als die anderen?

Straik 23.11.2009 22:23

Streber;)

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 309751)
Streber;)

Ich hab nur im Gegensatz zu den anderen hier überhaupt kein anderes Schwimmtraining - keine Schwimmgruppe, nichts, gar nichts :Weinen: :Weinen: :Weinen:

keko 23.11.2009 22:25

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 309745)
Karsten, hast Du nen Tipp? Ich hab Pläne 1 bis 6 durch und 1 und 2 ein zweites Mal. Macht es Sinn, einen bestimmten Plan öfter zu machen als die anderen?

Boah, bist du fleißig... :)

Mache einfach das, womit du am meisten Schwierigkeiten hattest. Und nicht das, was dir am leichtesten fiel. Wenn dir alles leicht fiel, dann schwimme ein paar Sprints. Das können mittelmäßige oder schwache Triathleten meist am allerwenigsten.

Morgen Abend teste ich Plan 7 und dann kannst du den ja auch bald schwimmen.

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309754)
Mache einfach das, womit du am meisten Schwierigkeiten hattest.

Also ganz klar: Tauchen :(

glaurung 23.11.2009 22:29

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309754)
Morgen Abend teste ich Plan 7 und dann kannst du den ja auch bald schwimmen.

Sachte, sachte. ICH bin erst 3 Pläne geschwommen :Cheese: :Cheese:

keko 23.11.2009 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309759)
Sachte, sachte. ICH bin erst 3 Pläne geschwommen :Cheese: :Cheese:

Ja, du musst dich jetzt schon ranhalten. Nächste Woche ist der 400m Test geplant.

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309766)
Ja, du musst dich jetzt schon ranhalten. Nächste Woche ist der 400m Test geplant.

Au waia :Ertrinken:

sandra7381 23.11.2009 22:38

Zitat:

Dazu hatte ich dir in Beitrag #1500 ne Frage gestellt. Hältst du dich danach an Hottenrott? Der lässt ja auch 400m schwimmen und leitet dann die Trainingsbereiche ab.

keko 23.11.2009 22:39

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 309767)
Au waia :Ertrinken:

Keine Bange... Ich integriere das in einen normales Training, so dass ihr das kaum mitkriegt und schreibe euch auf, wie man 400m erfolgreich schwimmt. Das wird dir Spaß machen :cool:

glaurung 23.11.2009 22:39

Zitat:

Ich hab alles im Griff :Cheese: :Cheese:

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309773)
Ich hab alles im Griff :Cheese: :Cheese:

Sind ja noch 7 Tage für die 3 - äh, 4 Programme :Cheese:

keko 23.11.2009 22:43

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 309770)
Dazu hatte ich dir in Beitrag #1500 ne Frage gestellt. Hältst du dich danach an Hottenrott? Der lässt ja auch 400m schwimmen und leitet dann die Trainingsbereiche ab.

Ja, die Werte von Hottenrott habe ich gesehen in seinem Buch. Er macht ja viel mit GA1/GA2/WSA u.s.w. rum. Das mache ich nicht so kompliziert. Ich nehme da meine eigenen Erfahrungswerte mit rein und vereinfache etwas. Aber im Prinzip läuft das dann auch so ab.

glaurung 23.11.2009 22:46

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 309775)
Sind ja noch 7 Tage für die 3 - äh, 4 Programme :Cheese:

Einen zieh ich morgen durch und einen evtl. Freitag oder so.
Ich muss jetzt aber auch mal betonen, dass ich die letzten 3 Wochen durch miese Umstände am Umsetzen der Pläne doch arg behindert wurde. Bad geschlossen, Schrottschulter, krank, zu viel gesoffen, wieder Bad geschlossen...............:Cheese: :Cheese:
An Faulheit liegt's net. So. Das musste mal gesagt sein.

PippiLangstrumpf 23.11.2009 22:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309782)
Einen zieh ich morgen durch und einen evtl. Freitag oder so.
Ich muss jetzt aber auch mal betonen, dass ich die letzten 3 Wochen durch miese Umstände am Umsetzen der Pläne doch arg behindert wurde. Bad geschlossen, Schrottschulter, krank, zu viel gesoffen, wieder Bad geschlossen...............:Cheese: :Cheese:
An Faulheit liegt's net. So. Das musste mal gesagt sein.

Alle so gemein. Armes Hascherl

glaurung 23.11.2009 22:53

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 309788)
Alle so gemein. Armes Hascherl

Nix Keks! Schweinebraten mit 3 Scheiben Fleisch und ebenso viel Knödeln :Cheese:

crobi 24.11.2009 07:07

Zitat:

... Bad geschlossen,... wieder Bad geschlossen...............:Cheese: :Cheese: .

Also des gilt fei net, weil
"Das Hallenbad Frankenhof ist in dieser
Woche bereits vormittags geöffnet" ;)

LG

Bine
(stille Mitleserin :Huhu:)

Marsupilami 24.11.2009 07:40

Zitat:

Ich muss jetzt aber auch mal betonen, dass ich die letzten 3 Wochen durch miese Umstände am Umsetzen der Pläne doch arg behindert wurde. ........zu viel gesoffen, .....
An Faulheit liegt's net

ja nee, is klar :Cheese:

glaurung 24.11.2009 07:47

Ich seh schon: Ich muss wieder Taten folgen lassen, dass mich der Mob hier wieder ernst nimmt :Cheese: :Cheese: :Cheese:

keko 24.11.2009 07:47

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 309842)
Also des gilt fei net, weil
"Das Hallenbad Frankenhof ist in dieser
Woche bereits vormittags geöffnet" ;)

LG

Bine
(stille Mitleserin :Huhu:)

Danke für diese äussert wertvolle Information. Mich quält schon länger der Gedanke, dass glaurung im Auffinden von Ausreden ungleich schneller ist als im Ausführen von Schwimmbewegungen. Siehst du ihn manchmal im Bad schwimmen? Wenn ja, dann sollten wir uns mal unter vier Augen unterhalten... :cool:

crobi 24.11.2009 07:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309852)
Danke für diese äussert wertvolle Information. Mich quält schon länger der Gedanke, dass glaurung im Auffinden von Ausreden ungleich schneller ist als im Ausführen von Schwimmbewegungen. Siehst du ihn manchmal im Bad schwimmen? Wenn ja, dann sollten wir uns mal unter vier Augen unterhalten... :cool:

Leider nein, ich hatte vor einiger Zeit mal darüber nachgedacht dort als Groupie aufzutauchen, aber so wie die Dinge liegen :Nee: :Lachen2:

Marsupilami 24.11.2009 07:55

keko, du hast gemeint, nächste woche gibts schon plan 8 mit dem 400er. ich bin aber auch erst bei plan 1 und hänge ein bisschen hinterher(werde das aber im laufe der zeit reinholen). dürfte doch nix dagegensprechen, eben alles um somit auch den 400er test einfach zeitversetzt nach hinten zu machen oder ? oder bringe ich damit irgendein mir nicht bekanntes gleichgewicht aus der ruhe ? :Lachen2:

glaurung 24.11.2009 07:56

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309852)

http://www.estw.de/Baeder/Hallenbad_...ngszeiten.html

Nix vormittag! :Nee: ;)
Samstag hatte ich ganztags keine Zeit und Sonntag war ich ja drin.:-(( trotz Brummschädel :Cheese:

Aber es stimmt schon: Da drin g'fällts mir einfach besser :-)
http://images.google.de/imgres?imgur...6e_gbL3 dWuBQ

crobi 24.11.2009 08:34

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309859)
Aber es stimmt schon: Da drin g'fällts mir einfach besser :-)
http://images.google.de/imgres?imgur...6e_gbL3 dWuBQ

ich bin davon ausgegangen, dass das dein Stamm-Bad ist :Blumen:
Was ist denn da bitte die "Aktiv-Card"?

keko 24.11.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309858)
keko, du hast gemeint, nächste woche gibts schon plan 8 mit dem 400er. ich bin aber auch erst bei plan 1 und hänge ein bisschen hinterher(werde das aber im laufe der zeit reinholen). dürfte doch nix dagegensprechen, eben alles um somit auch den 400er test einfach zeitversetzt nach hinten zu machen oder ? oder bringe ich damit irgendein mir nicht bekanntes gleichgewicht aus der ruhe ? :Lachen2:

Den 400er solltest du schon möglichst bald machen, weil danach viele Intervalle kommen, wo die zu schwimmenden Zeiten dann auf dem 400er Test aufbauen. Zudem ist geplant an Weihnachten etwas mehr zu schwimmen. Das paßt dann auch nicht rein, wenn du alles um mehrere Wochen nach hinten verschiebst.

glaurung 24.11.2009 09:31

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 309876)
ich bin davon ausgegangen, dass das dein Stamm-Bad ist :Blumen:
Was ist denn da bitte die "Aktiv-Card"?

Ja, die Hannah Stockbauerhalle ist mein Stammbad. Da haste abgesperrte Bahnen, ne anständige Wassertemperatur, etwas weniger Treibgut und es ist ein 50er Becken. Woanders schwimm ich ungern und nur, wenn's unbedingt sein muss (Ausrede :Cheese: ). Das Frankenhof ist ne Notlösung, weil: keine abgesperrte Bahnen, Treibgut, dicke Kiddis, die vom 3er Turm Arschbomben machen, 28° -30° Wassertemperatur. Da kann kein Mensch vernünftig schwimmen. Ich muss aber mal nach Spardorf rausschauen. Da soll's ganz gut sein.

"Aktiv Card"? Weiss ich gar nicht, was das ist. Ich hol mir halt immer die 10er Karte für die Nicht-Vereins-Schwimmeinheiten.

Marsupilami 24.11.2009 09:42

eine frage zu plan 3 ( 50m gleiten, zugzahl verringern bei konstanter geschwindigkeit):
ich weiß, dass ich auf bis zu 37 züge reduzieren kann. normales schwimmen ist 40-42 züge. soll ich dann bei 47 anfangen und bewusst "bescheuert" ziehen, damit ich mehr züge brauche ? :)

glaurung 24.11.2009 09:46

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309910)
soll ich dann bei 47 anfangen und bewusst "bescheuert" ziehen, damit ich mehr züge brauche ? :)

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Extra "schlampig schwimmen" kann ja auch net Sinn der Sache sein.

keko 24.11.2009 09:46

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309910)
eine frage zu plan 3 ( 50m gleiten, zugzahl verringern bei konstanter geschwindigkeit):
ich weiß, dass ich auf bis zu 37 züge reduzieren kann. normales schwimmen ist 40-42 züge. soll ich dann bei 47 anfangen und bewusst "bescheuert" ziehen, damit ich mehr züge brauche ? :)

Ja, habe ich auch so gemacht :) Aber wenn 40-42 normal ist, geht das sicher noch weiter runter als auf 37. Probier mal!

keko 24.11.2009 09:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 309911)
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Extra "schlampig schwimmen" kann ja auch net Sinn der Sache sein.

Schlampig nicht, aber ein klein bisschen mehr Züge geht schon. :)

Marsupilami 24.11.2009 09:49

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309912)
Ja, habe ich auch so gemacht :) Aber wenn 40-42 normal ist, geht das sicher noch weiter runter als auf 37. Probier mal!

alles klar. ist es sinn der sache, die zugzahl klein zu bekommen, indem man länger gleitet, d.h. die frequenz kleiner macht ? weil du hast bei mir ja die niedrige frequenz kritisiert. bei konstanter gesamtgeschwindigkeit MUSS ja dann die frequenz runter oder ?

Dackl 24.11.2009 09:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309891)
Den 400er solltest du schon möglichst bald machen, weil danach viele Intervalle kommen, wo die zu schwimmenden Zeiten dann auf dem 400er Test aufbauen. Zudem ist geplant an Weihnachten etwas mehr zu schwimmen. Das paßt dann auch nicht rein, wenn du alles um mehrere Wochen nach hinten verschiebst.

Meinst du die Weihnachtstage oder die Weihnachtsferien?
Bei uns sind an den Feiertagen die Bäder geschlossen.

Gruß Dackl

Marsupilami 24.11.2009 09:52

Zitat:

Zitat von Dackl (Beitrag 309918)
Meinst du die Weihnachtstage oder die Weihnachtsferien?
Bei uns sind an den Feiertagen die Bäder geschlossen.

Gruß Dackl

genau, beschreib mal QUANTITATIV was in den nächsten wochen kommt... damit ich so planen kann, dass ich meinen rückstand aufhole....
...dann bin ich auch ECHTER keko-jünger :)

keko 24.11.2009 10:02

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309920)
genau, beschreib mal QUANTITATIV was in den nächsten wochen kommt... damit ich so planen kann, dass ich meinen rückstand aufhole....
...dann bin ich auch ECHTER keko-jünger :)

Diese Woche (Plan 7) wieder so 1.8km. Nächste Woche der 400er-Test (ca. 1.5km). Danach ca. 2.2-2.5km und längere Intervalle (200er etc.). Für Ende Dezember/Anfang Januar biete ich pro Woche 2x3km an. Da haben viele ja Urlaub/Ferien und finden vielleicht irgendwo ein Schwimmbad, das offen hat. Danach geht es mit ca. 2.5km pro Einheit weiter. Mehr ist meiner Meinung nach für sub18 nicht nötig.

keko 24.11.2009 10:10

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309916)
alles klar. ist es sinn der sache, die zugzahl klein zu bekommen, indem man länger gleitet, d.h. die frequenz kleiner macht ? weil du hast bei mir ja die niedrige frequenz kritisiert. bei konstanter gesamtgeschwindigkeit MUSS ja dann die frequenz runter oder ?

Ja die Übung ist vielleicht für dich nicht so toll. Aber es geht darum, dass du gezwungen wirst besser zu gleiten und mehr Kraft einzusetzen, wenn du bei gleicher Geschwindigkeit die Zugzahl verringerst. Bei mir war beim 7. 50er mit 27 Zügen auch Schluß. Weiter runter ging es einfach nicht. Probier es einfach mal! :)

Marsupilami 24.11.2009 10:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 309934)
Ja die Übung ist vielleicht für dich nicht so toll. Aber es geht darum, dass du gezwungen wirst besser zu gleiten und mehr Kraft einzusetzen, wenn du bei gleicher Geschwindigkeit die Zugzahl verringerst. Bei mir war beim 7. 50er mit 27 Zügen auch Schluß. Weiter runter ging es einfach nicht. Probier es einfach mal! :)

klar, durchführen werd ichs auf jeden fall. ich bin nur kein freund der stupiden ausführung von dingen deren hintergrund ich nicht verstehe.... man klingt das geschwollen :)

keko 24.11.2009 10:21

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 309936)
klar, durchführen werd ichs auf jeden fall. ich bin nur kein freund der stupiden ausführung von dingen deren hintergrund ich nicht verstehe.... man klingt das geschwollen :)

Dafür gibt es ja auch das Forum, um nachzufragen :) Im Grund geht es darum, eine Handvoll Technikübungen anzubieten, die man einfach mal mitmachen sollte, um dann selbst zu sehen, was einem etwas bringt und was nicht. Wichtig ist, ein bisschen zu probieren, neue Bewegungsabläufe zu testen und flexibler zu werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.