triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Teures Lehrgeld (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9609)

Stefan 14.07.2009 19:03

Zur Nutzung von Bildern aus dem Internet für ebay-Auktionen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...2?inPopup=true

Pascal 14.07.2009 19:16

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 251056)
tja, diese brüder sind im recht. das ist ein musterbeispiel dafür, dass recht und gerechtigkeit zwei unterschiedliche paar schuhe sind!

ich kann nur versuchen, mich mit dem fotografen irgenwie zu einigen...
der "anwalt" wird auf sein "honorar" bestehen.

da Du bislang lediglich eine Email erhalten hast, warte doch ab, ob die Burschen die Mühe auf sich nehmen und Arne um die Userdaten bitten. Eine Email mit Zahlungsaufforderung ist für den (virtuellen) Papierkorb.

Natürlich ändert all das nichts an dem Rechtsvertoß an sich.

carolinchen 14.07.2009 19:23

ich würde auch mal abwarten,nichts unterschreiben!
ich bekomm schon seit monaten von einem inkassobüro post.....per mail!

Klugschnacker 14.07.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 251105)
da Du bislang lediglich eine Email erhalten hast, warte doch ab, ob die Burschen die Mühe auf sich nehmen und Arne um die Userdaten bitten.

Von mir bekommt niemand Userdaten, außer ich bin dazu gesetzlich verpflichtet (z.B. Aufklärung einer Straftat).

Die Userdaten bestehen aber nicht aus Name und Anschrift einer Person, weil diese Angaben bei der Registrierung nicht verlangt werden (können). Ich habe nur die Daten, die im öffentlich sichtbaren Profil eingegeben sind, plus eine E-Mail Adresse und eine IP-Nummer.

Die E-Mail Adresse kann lauten kasperle@nospam.com und führt deshalb meistens nicht zu einem Klarnamen (sepp-mayer-muenchen@t-online.de). Die IP-Adresse ist für den Moment der Registrierung und des Verfassen des Postings gespeichert. Die IP-Adresse kann vom Internetprovider des Users auf Anfrage einer Ermittlungsbehörde zu einem Klarnamen rückverfolgt werden.

Ein Anwalt kann vom mir also keinen Klarnamen bekommen, da ich ihn in aller Regel nicht habe und ihn auch über die IP-Adresse nicht zurück verfolgen kann. Dies kann wie gesagt nur der Internetprovider (z.B. die Deutsche Telekom), die das jedoch nur bei Ermittlungen eines Staatsanwalts tut (vereinfachte Darstellung).

Grüße,
Arne

Joerg aus Hattingen 14.07.2009 20:02

Ich würde in jedem Fall einen RA kontaktieren, der sich mit Internetrecht auskennt. Auf keinen Fall würde ich zahlen.

Dumm gelaufen

Joerg

Ausdauerjunkie 14.07.2009 20:41

Nicht zahlen und auch keinen Rechtsanwalt einschalten, denn auch der möchte Kohle;)
Ruhig bleiben.
Ich habe auch schon öfters Pseudorechnungen in meinem Spamfilter entdeckt......
Ignorieren und gegebenenfalls der Verbrauerschutz-Zentrale melden..

titansvente 14.07.2009 20:58

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 251137)
Nicht zahlen und auch keinen Rechtsanwalt einschalten, denn auch der möchte Kohle;)
Ruhig bleiben.
Ich habe auch schon öfters Pseudorechnungen in meinem Spamfilter entdeckt......
Ignorieren und gegebenenfalls der Verbrauerschutz-Zentrale melden..

das ist definitiv kein joke!
sowohl der RA und auch der fotograph sind existent.

Voldi 14.07.2009 20:59

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 251057)
danke für den hinweis ;)

also sollten alle jetzt ihr userprofil anonymisieren, um vor solchen verfolgungen sicher zu sein?

Ich würde erst mal gar nicht reagieren. Dein User Profil ist mittlerweile ja ohne Nachnamen.

Nur weil irgendwer in irgendeinem Forum zufällig meinen Namen in seinem Profil stehen hat bin ich noch lange nicht dafür verantwortlich was diese Person postet. Ich kann auch Bill Gates in mein Profil schreiben ... der kann sich die Abmahngebühren wenigstens leisten ;)

Um dich zu verklagen dürfte irgendein Name in nem Userprofil IMHO nicht reichen (wie gesagt da kann ja alles stehen) und ob die wirklich den Weg über die Gerichte gehen nur um Arne zu zwingen deine IP rauszurücken wage ich zu bezweifeln. :cool:

allerdings sollte man hierzu diesen Fred wohl besser löschen :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.