triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Warum nehmen PROs Nährungserganzungsmittel? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9581)

neonhelm 13.07.2009 15:57

Zitat:

Zitat von mcrun (Beitrag 250148)
...
8 Minuten auf der KD, träum weiter!
Gruß
mcrun

Du musst nur lange genug unterwegs sein... :Cheese:

dude 13.07.2009 16:06

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 250144)
Lang lebe der , der mißtrauisch ist. Das gilt sowohl für NEM's als auch für den inflationären Gebrauch des: "Ich bin der tollste Hecht im Teich, weil ich mich ausschließlich gesund ernähre"

Schon komisch wenn man den Nichtgebrauch von NEMs verteidigen muss.
In Boulder bekam ich nach dem Training von allen Seiten "recovery drinks" angeboten. Als ich dankend ablehnte und sagte, dass ich Wasser trinke, bekam ich komische Blicke.
WTF?

kullerich 13.07.2009 16:06

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 250138)

Wenn jemand krank ist, bekommt er beim Arzt mit Sicherheit keine Bananen und Äpfel verschrieben. Er bekommt im weitesten Sinne NEM's die ihm helfen gesund zu werden. Unabhängig davon, dass wir uns hier im Bereich von (für den Sport) illegalen NEM's befinden sind es nunmal künstliche Nährstoffe die der Körper braucht um gesund zu werden.

Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika.

Und Pharmazeutika sind keine NEMs, nach keiner sinnvollen Definition.

Gruß
kullerich

Megalodon 13.07.2009 16:14

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 250117)
Erster Indikator: Pillen-, Gel- oder Pulverform.
Zweiter Indikator: schmeckt nicht.

Danke für die Klarstellung und Definition. Künstliche Nahrung halt, das meinte ich.

tobi_nb 13.07.2009 16:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 250155)
Als ich dankend ablehnte und sagte, dass ich Wasser trinke, bekam ich komische Blicke.
WTF?

Wasser ist das einzige, was ich (für die heutige Zeit) als natürliche gesunde Ernährung gelten lasse.

Man möge mir bitte mal erläutern, was man unter "gesunder Ernährung versteht, und woher die Information kommt, dass diese (gesunde) Ernährung auch tatsächlich gesund ist.

Meines Wissens bekommen auch Menschen, die sich vermeintlich gesund ernähren, schwere Krankheiten. So ultimativ gesund kanns also nicht sein.

DasOe 13.07.2009 16:15

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 250138)
Wenn jemand krank ist, bekommt er beim Arzt mit Sicherheit keine Bananen und Äpfel verschrieben.

Nö je nach Erkrankung reicht das von "schlafen Sie sich mal aus" in Kombination mit einer Krankmeldung bis hin zu adäquaten Medikamenten.

Zitat:

Er bekommt im weitesten Sinne NEM's die ihm helfen gesund zu werden.
Seit wann sind Nahrungsergänzungsmittel verschreibungspflichtig?

Zitat:

Unabhängig davon, dass wir uns hier im Bereich von (für den Sport) illegalen NEM's befinden sind es nunmal künstliche Nährstoffe die der Körper braucht um gesund zu werden.
Ganz sicher nicht was meine Person angeht!

Zitat:

Mir würde es schon reichen, wenn derjenige beim nä. Ironman dem Arzt sagt: "Nein ich möchte die von Ihnen angelegte Infusion nicht, ich geh lieber in den Wald und suche mir ein paar wildwachsende Heidelbeeren. "
Vielleicht erklärst Du mir den Kontext von einer medizinisch notwendigen Infusion zu allgemeiner Ernährung?

tobi_nb 13.07.2009 16:16

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 250156)
Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika.

Wenn dem so wäre, wäre die Sterberate vor 1000 Jahren eine andere gewesen.

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 250156)
Und Pharmazeutika sind keine NEMs, nach keiner sinnvollen Definition.

Noch nicht. Warte mal noch 200 Jahre.

Der menschliche Körper ist nun mal ein schwaches, alt werdendes nutzloses Stück Fleisch. Demgegenüber versucht der menschliche Geist diese Schwächen auszumerzen.

Ich kann da nichts verwerfliches Erkennen, wenn man versucht, (z.B. durch Nahrungsbeeinflussung die Schwächen des Körpers zu minimieren.)

Global betrachtet ist für die Entwicklung der Industrie der Sport mit seinem Dopingproblem belanglos.

kullerich 13.07.2009 16:21

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 250165)
Zitat:

Zitat von kullerich
Das mag so sein, hat aber nicht damit zu tun, dass der gewünschte Effekt (gesund werden) mit Bananen und Äpfeln (und Bewegung...) nicht häufig besser zu erreichen wäre als mit Pharmazeutika

Wenn dem so wäre, wäre die Sterberate vor 1000 Jahren eine andere gewesen.

Die Leute sind vor 1000 Jahren nicht vor der Zeit an Dingen verstorben, wegen derer heute die Leute zu 99 % zum Arzt gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.