triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Mehr Leistung dank Omega-3 Fettsäuren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9558)

macoio 30.08.2009 21:15

Zitat:

Zitat von dreimalschnell (Beitrag 270980)
Omega-3-FS aus Leinsamen kann der Körper leider nicht absorbieren... aber von den Werten absolut korrekt :)

wo steht denn das? Wenn ichs richtig verstanden hab ist der Unterschied nur das sich omega-3-fs nochmal in alpha-linosläure, epa und dha unterteilen, wobei der Nachteil von Leinöl ist dass dort im Gegensatz zum Fischöl nur alpha-linolsäure drin ist und sich das nur begrenzt in die anderen beiden umwandeln lässt.

DeRosa_ITA 30.08.2009 21:56

Zitat:

Zitat von dreimalschnell (Beitrag 270980)
Omega-3-FS aus Leinsamen kann der Körper leider nicht absorbieren... aber von den Werten absolut korrekt :)

woher hast du denn des bitte?!

kromos 01.09.2009 13:36

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 271034)
woher hast du denn des bitte?!

Wahrscheinlich meint er schon das Richtige, ist nur falsch ausgedrückt. (so wie macoio es schon teilweise kommentierte).

In dem Beitag geht es prinzipiell über die positiven Auswirkungen auf uns Ausdauerathleten bei der Supplementierung von ausreichenden Mengen EPA/DHA.

Omega-3-FS aus pflanzlichen Stoffen sind im Gegensatz zu Omega-3-FS aus Fischölen kurzkettig und beinhalten Alpha-Linolensäuren (ALA) zur körpereigenen Herstellung von den langkettigen Omega-3-FS EPA/DHA.

Dies ist dann im eigenen Körper nur bedingt, im kleineren Prozentbereich möglich, deshalb müsste man Tonnen Leinsameneöl etc. (kein Leinsamen dirket, denn der kommt fast unverdaut wieder raus) zu sich nehmen, um den gewünschten Effekt in Bezug auf die empfohlene Menge EPA/DHA, zu erzielen.

Ohne Gewähr, wenn ich das so alles richtig verstanden habe :Cheese:

Mafalda_Pallula 01.09.2009 13:44

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 271891)
(kein Leinsamen dirket, denn der kommt fast unverdaut wieder raus)

Man kann den Leinsamen aber "quetschen", dann hat man mehr davon :)

Cruiser 01.09.2009 13:52

Zitat:

Zitat von Mafalda_Pallula (Beitrag 271895)
Man kann den Leinsamen aber "quetschen", dann hat man mehr davon :)

Man kann ihn auch schon "geschrotet" kaufen, das sollte dann auch funzen...:Cheese:

DeRosa_ITA 01.09.2009 13:54

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 271891)
Wahrscheinlich meint er schon das Richtige, ist nur falsch ausgedrückt. (so wie macoio es schon teilweise kommentierte).

Jaja, aber zwischen nicht verdauen können und nur in geringem Maße umgewandelt werden ist für einen Wissenschaftler ein Unterschied wie zwischen Urin und Uran :-)
Ad Leinsamen... stark geschrotete Leinsamen > 12 Stunden in Flüssigkeit aufgeweicht des macht kaum Probleme bei Resorption und Verdauung... :liebe053:

*JO* 01.09.2009 13:54

ich habe übrigends 3 Wochen vor Podersdorf angefangen Omega3 mit Lachsöl zu mir zu nehmen. Vom gefühl her auf jedenfall eine bereicherung...:)

DeRosa_ITA 01.09.2009 13:59

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 271903)
Man kann ihn auch schon "geschrotet" kaufen, das sollte dann auch funzen...:Cheese:

ita est

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.