triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Mein Trainingsplan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8233)

Dombrowski 29.04.2009 08:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nun ich habe hier meinen Plan als Excel mal erstellt.
Bitte Kritik

Helmut S 29.04.2009 08:29

Kauf Dir ein Buch mit Plänen; z.B. den Hottenrott und mach dort das Kurzdistanzprogramm. Ist ungefähr das was Du an Umfängen möchtest. Etwas mehr vielleicht. So kannst Du (Zitat): "Die Liebe zum Triathlonsport vollziehen."

Der Hottenrott ist anspruchsvoll genug und KT ist auch drin. Wenn Du magst, leg halt noch ne 2. KT Einheit rein. Fertig. Ausserdem erklärt es die Grundzüge einer vernünftigen Planung. Ohne mind. diese Kenntnisse ist das erstellen eines eigenen Plans - vorsichtig ausgedrückt - Glückssache.

peace Helmut

BTW: Wenn Du 1000m in 21min schwimmst, dann ist 20min@1000 nicht regenerativ sondern volle Presse und neue PB ;) So oder so wirst Du auf diesem Level von einem Schwimmtrainer (Verein) bzw. Schwimmtechnikübungen profitieren.

TriK 30.04.2009 05:31

Zitat:

Zitat von Dombrowski (Beitrag 219385)
Bitte Kritik

Trainingsplan sollte länger als eine Woche sein.
Drei Wochen steigende Umfänge, dann wieder eine ruhige Woche.
Längere Radeinheiten. Viel längere.
Beim Rad und beim Laufen klaren Schwerpunkt setzen: je eine Einheit locker und lang für die Ausdauer und eine Einheit kurz und knackig für die Geschwindigkeit. Wobei ich am Anfang nicht so sehr an der Geschwindigkeit basteln würde.
Krafttraining: Probier's ob's klappt.
Schwimmen ist ok.

Wenn Du's weiter so akribisch machen möchtest, ist der Hottenrott wirklich was für Dich (vgl. turboschroegi).

Viel Spaß!

:Huhu:

Helmut S 30.04.2009 06:24

Zitat:

Zitat von TriK (Beitrag 219731)
Wobei ich am Anfang nicht so sehr an der Geschwindigkeit basteln würde.

Mit 23 ist die Zeit für Speed und Kraft. Je Älter umso schwerer. Also Power und Speeeeeeeeed! Was nicht heißt, das die Ausdauer nicht trainiert werden soll.

Zitat:

Schwimmen ist ok.

Naja: Schwimmprogramme sind was anderes. Es fehlen Ein-/Ausschwimmen, Variationen in Tempo und Länge, 25er und 50er sind in dem Stadium besser als 200er und es fehlen Technikübungen. Die Schwimmprogramme im Hottenrott sind gut.

runningmaus 30.04.2009 08:47

Zitat:

Zitat von Dombrowski (Beitrag 219385)
Nun ich habe hier meinen Plan als Excel mal erstellt.
Bitte Kritik

Hi,

um wie Du geschrieben hast, bei einer Volksdistanz ins Ziel zu kommen und es zu genießen ist Dein Plan mit je 2x pro Woche schwimmen, radeln und laufen perfekt.

Von dem Kraft- und Fitness-training Anteil, den Du da nennst, verstehe ich zuwenig, daher kritisiere ich da mal gar nicht dran rum.

Sollte Dein Ziel, wie Du in Deinem Profil angekreuzt hast, eine Mitteldistanz noch dieses Jahr sein, musst Du die Radanteile noch hochfahren, die Laufanteile verändern (und dann auch wie bereits erwähnt, nicht immer den gleichen Wochenplan trainieren)
Viel Vergnügen!

Dombrowski 05.05.2009 19:56

Zitat:

Trainingsplan sollte länger als eine Woche sein.
Drei Wochen steigende Umfänge, dann wieder eine ruhige Woche.
Längere Radeinheiten. Viel längere.
Beim Rad und beim Laufen klaren Schwerpunkt setzen: je eine Einheit locker und lang für die Ausdauer und eine Einheit kurz und knackig für die Geschwindigkeit. Wobei ich am Anfang nicht so sehr an der Geschwindigkeit basteln würde.
Krafttraining: Probier's ob's klappt.
Schwimmen ist ok.

Wenn Du's weiter so akribisch machen möchtest, ist der Hottenrott wirklich was für Dich (vgl. turboschroegi).

Viel Spaß!

:Huhu:

Nund wie könnte eine Beispielwoche aussehen?
Bitte mit Krafttrainingseinheiten einbringen.
Ebenfalls Krafteinheiten als Ganzkörper oder Split?

tobi_nb 05.05.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Dombrowski (Beitrag 221490)
Nund wie könnte eine Beispielwoche aussehen?
Bitte mit Krafttrainingseinheiten einbringen.
Ebenfalls Krafteinheiten als Ganzkörper oder Split?

Montag: Crossfit
Dienstag: Laufen
Mittwoch: Rad
Donnerstag: Laufen
Freitag: Crossfit
Samstag: Laufen
Sonntag: Rad

Schwimmen nach Lust und Lage als 2. Einheit

Dombrowski 06.05.2009 06:28

Das Crossfit...da würde ich das Schwimmen anhängen wollen.
Wie sieht das Crossfit Training aus?
Ganzkörper-Training oder Split?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.