![]() |
Fassen wir die Tipps mal zusammen:
Da ich das Problem aus dem Einschwimmen kenne rate ich dir zu Tipp 2 und 4. Tipp 1 bringt nicht viel, ausser dass der nächste Atemzug auch "weiter" weg ist und die Wasserlage noch schlechter wird. Ich würde eher das Gegenteil ausprobieren und die Geschwindigkeit variieren. Was noch gehen könnte: Fange die Bahn in der Mitte des Beckens an, schwimm zur Wende und zurück zur Mitte. Dann Wechsel zum Brust-Stil oder drehe in die Rückenlage für 5-6 Züge und zurück zum Kraul und zur nächsten Wende. Trainingsziel: die Beckenränder sind NICHT der Endpunkt einer Bahn. SW |
Ich tippe auf schlechte Wasserlage und ineffizienten Beinschlag als Ursache. War bei mir jedenfalls so.
Genau gesagt ein Teufelskreis aus: 1. Schlechte Streckung 2. Erhöhter Beineinsatz um den Bobbes wieder hochzukriegen 3. Außer Atem, da Beinschlag ineffizient. Führt zu 1. und so weiter. Meine Empfehlung wäre, regelmäßig ein Paar Bahnen Beine ohne Brett zu schwimmen. Zum Atmen jeweils einen Kraul Armzug. Man merkt sehr schnell, daß man ohne Streckung des Körpers und effizienten Beineinsatz nicht weiterkommt. Außerdem ist es interessant zu beobachten, was beim Atmen passiert. Im öffentlichen Bad auch eine bewährte Maßnahme, rückenschwimmende Rentner auf Distanz zu halten :Lachen2: Werner |
Jetzt wäre es doch echt mal interessant, von witchcraft zu erfahren, was denn nun sein Problem ist, warum er am Beckenrand kleben bleibt, nachdem hier schon ganz viele ihre früheren Probleme und Lösungen dazu gepostet haben. Vielleicht war seins ja auch dabei ... oder er schwimmt seit 2 Tagen und wendet und wendet und wendet :Cheese:.
|
Wende und wende und wende - gedanklich.
Also, es ist sicher eine Mischung aus im Hirn festgesetzter 50m-Marke, ineffizientem Beinschlag und doch noch fehlender Kraft bei zu hohem Tempo. Die Tipps sind ein echter Neustart und ich brauch jetzt ein paar Tage bis ich mein Patentrezept rausgefiltert habe. Hab mir eine dicke Liste geschrieben und werde jetzt abtauchen! Danke für die Tipps! witchcraft |
Irgendwo in Deutschland gibt es ein Freibad mit 100m-Becken.
Wenn Du bist zum Sommer nicht weiter gekommen bist, dann versuch's mal da... ;) |
Setzte auf den See! bevor ich poste:
10x100 aber keine 1000?!? witchcraft :Hexe: |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr. |