triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Road Rage - der tägliche Wahnsinn (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7627)

powermanpapa 16.03.2009 10:38

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 203553)
Da kommt ja fast wieder die Frage auf, ob man einen Radweg benutzen muss, wenn einer vorhanden ist?!

das ist keine Frage das ist Fakt

ich fahre jedenfalls lieber auf nem ordentlichen Straßen Begleit Weg als mich ständig über die paar Halbaffen auf Rädern ärgern zu müssen

neonhelm 16.03.2009 10:50

Wenn ich auf der Straße fahre, muss ich damit leben, das jemand mit 100km/h in 1m Abstand an mir vorbeibrettert. Ein Meter ist ganz schön wenig, dass machen sich auch viele Radfahrer nicht bewußt und sind dann entsprechend angesäuert.

Wenn ich mich nicht traue, das obige Szenario auszuhalten, habe ich auf der Straße nix verloren und sollte lieber den Radweg nehmen. Wer abfliegt, ohne touchiert worden zu sein, sollte imho nochmal an seiner Radbeherrschung arbeiten.

FuXX 16.03.2009 10:52

Gute Besserung Sebastian.

@JF1000: Soweit ich weiss, muss man den nur benutzen, wenn er zumutbar ist - sprich gut befahrbar und breit genug. Das hilft einem aber nicht, gegen Autofahrer die einen erziehen wollen - die wissen ja nicht, welcher Radweg befahrbar ist und welcher nicht.

Gestern hat uns uebrigens einer mit seiner Scheibenwischanlage beglueckt - da gab's doch auch nen thread zu. In der Eifel und in Holland kann man aber zum Glueck meist recht entspannt fahren. Vor 2 Jahren bin ich mal ein wenig in der Naehe des Chiemsees gefahren - ich hatte das Gefuehl, dass die Autofahrer alle Jagd auf Radfahrer machen. In den Alpen hingegen war ich verwundert, wie respektvoll die Autos mit einem Radfahrer umgehen, der >2000m hohe Paesse faehrt.

FuXX

JF1000 16.03.2009 10:57

Gibt es nicht auch irgendeine Regel, wenn man mit dem RR unter x Kilo mit Trainingsklamotten und Helm fährt, die Strasse benutzen darf?

powermanpapa 16.03.2009 10:58

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 203561)
Gute Besserung Sebastian.

Vor 2 Jahren bin ich mal ein wenig in der Naehe des Chiemsees gefahren - ich hatte das Gefuehl, dass die Autofahrer alle Jagd auf Radfahrer machen.

FuXX

Dort gibts nen Haufen Zugereiste

die einzigen Arschlöcher die mich auf Malle angehupt haben, hatten auch entweder deutsche Kennzeichen oder Leihwagen

und nen Radweg der nur fürs MTB fahrbar ist, den lass ich mit dem RR auch rechts liegen und diskutiere dann im Zweifelsfalle

NBer 16.03.2009 10:58

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203555)
das ist keine Frage das ist Fakt

natürlich müssen dann die radwege aber auch zumutbar sein. bei uns gibt es zb viele radwege, die nur aus gesplitteten sandwegen bestehen. da fahr ich grundsätzlich nicht drauf rum.

powermanpapa 16.03.2009 10:59

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 203563)
Gibt es nicht auch irgendeine Regel, wenn man mit dem RR unter x Kilo mit Trainingsklamotten und Helm fährt, die Strasse benutzen darf?

Nein

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 203565)
natürlich müssen dann die radwege aber auch zumutbar sein. bei uns gibt es zb viele radwege, die nur aus gesplitteten sandwegen bestehen. da fahr ich grundsätzlich nicht drauf rum.

siehe Beitrag über dem deinigen

NBer 16.03.2009 11:05

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 203568)
siehe Beitrag über dem deinigen

konnt ich ja nicht sehen, der war ja gleichzeitig gepostet :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.