![]() |
Zitat:
fahren, wie beim Renner, also 3-fach geht, Heldenkurbel geht genau wie Kompaktkurbel. ebenso kannst du einen Aufsatz montieren, ich schätze aber dass die Froglegs im Weg sind, die brauchst du aber nicht, so wie ich dich verstehe, willst du eher auf der Straße oder gut befestigten Wegen fahren. Die Zusatzbremshebel braucht man beim Crossen imho nur dann, wenns mal steil bergab geht, das Gewicht nach hinten verlagert wird und man so nicht mehr an die normalen Hebel kommt. |
Zitat:
Zitat:
Eher im Gegenteil... Insgesamt isses mit den Crossern leider immer noch ein Gefrett. Angesichts des derzeitigen Booms würde ich mir wünschen, dass ausser ner weiterhin erhältlichen Palette an geeigneten Bremsen und nem passenden Steuersatzdeckel mit Zugabstützung mehr passierte. Mit Cantis möchte ich beim besten Willen nimmer fahren, die Mini-V sind emfindlich beim Einstellen und nicht auszuhängen, wenn man keine Ergopower oder sonstige Möglichkeit hat, den Zug zu entspannen. Ebenso gibt es keine passable Möglichkeit, den Zug bei Bremsbelagverschleiss nachzustellen, wenn man keine Zusatzbremshebel mit Einstellern hat. Da hab ich an Tandems oder Liegerädern, die ja nu wirklich nicht so arg häufig sein dürften wie Züklokrosser, schon genialere Lösungen für weniger dringliche Probleme als Bremsen gesehen... Anyway, ich würde erstmal keinem empfehlen, die Zusatzbremshebel wegzulassen, da sonst die Seilzugeinstellerei zur Bastelarbeit gerät. Der Platz fürn Tria-Aufsatz dürfte dadurch natürlich nicht gösser werden, ich kann mir aber vorstellen, dasses zB bei den Lenkern, die original auf den Felts sind oder die es auch von Zzyzx (Corratec-Hausmarke) gibt, wenig Probleme geben dürfte, da die nen sehr breiten (aber leider auch 31,8mm dicken) Mittelteil haben. Grösse: ich würde dich maximal auf nen 54er rahmen setzen, da du sehr kurze Haxen für deine Grösse hast. Das könnte von der Überstehhöhe gerade noch akzeptabel sein und du leidest nicht auf jedem Meter unter nem zu kurzen Rad mit ellenlangem Vorbau und nem Sattel knapp vor der Hinterachse. Die verhältnismässig langen NOX-Rahmen wären für deine Masse wie geschaffen und sind saugünstig. |
Hallo 3-rd und sybenwurz,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Das mit den Bremsen an den Crossern hatte ich schon mal in der Roadbike gelesen, das mit den Cantis soll nicht wirklich gut sein. Die haben dort auch Mini V-Brakes empfohlen. Nach den NOX Rahmen werde ich mich mal erkundigen. Wollte aber eigentlich hier beim Händler das MTB gegen ein Specialized TriCross eintauschen ( nicht das S-Works ). Danke und Gruß Michael |
Versenk das MTB in der Bucht.
Dein Händler muss n Jahr Gewährleistung drauf geben, alles durchchecken und rechnet dir das mit rein. Privat-Privat bleibt da normal mehr hängen, wenn dein Händler nicht einer derer ist, die nach dem Motto "Augen zu und durch" betriebswirtschaftlich auf des Messers Schneide tanzen. Die Nox-Rahmen kann er bei denen direkt bestellen;- es gibt halt keine fertigen Räder, nur Rahmen zum Aufbau. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |