![]() |
Zitat:
Andererseits, wenn du nun wirklich mit Schuhe absteigen willst, nimm den einen Fuß aus den Pedalen und bring ihn auf die andere Seite. Während des Absteigens dann den noch eingeklickten Fuß einfach ein bisschen drehen und du bist draußen. So, jetzt fahr erst mal etwas mit den Klickies auf der Straße und über das Ein- und Aussteigen aus den Pedalen (nach Möglichkeit ohne auf die Fr.... zu fallen) :) . Die Unterschiedlichen Möglichkeiten für den Wettkampf übst du dann ein paar Wochen vor dem Wettkampf. Volker |
Um das Thema noch einmal aufzugreifen und weil es mich unmittelbar betroffen hat: Wie schafft man es, dass man sich die Schuhe, beim Wechsel zum Laufen, nicht total versaut.
Habe letzten Sonntag im Wettkampf erstmals die Schuhe eingeklickt ausgezogen. Soweit so gut und auch keine Knoten in den Beinen. Allerdings hing dann, auf dem Weg zum Wechselplatz, ein Radschuh so schön nah über der Straße (Kurbel hing wegen dem Gewicht des Schuh nach unten), dass ich jetzt ne Menge Kampfspuren, als Andenken an den Wettkampf, auf dem Schuh habe. Das ganze noch 2mal im Wettkammpf und ein neuer Schuh ist fällig :( Kann mir jemand mal nen Tipp geben, was man machen kann oder bin ich einfach zu blöd oder muss man das akzeptieren, wenn man so wechseln will? :confused: |
also nachdem du die schuhe auf dem rad ausgezogen hast, stehst du ja noch etwas auf den schuhen und rollst bis zur markierung wo du vom rad runter musst. in dieser zeit steht man auf den schuhen so, dass die kurbel waagrecht ist. somit berührt kein schuh den boden wenn du abspringst.
|
Zitat:
|
Das sind keine Kampfspuren sondern Trophäen! :Lachen2:
Nimm es einfach hin, der Schuh hält länger als Du glaubst. |
Da ich vor dem Abspringen nur noch auf einer Kurbel stehe ist diese zwangsläufig unten. Den leichten Bodenkontakt des Schuhs beim Schieben nehme ich hin. Ansonsten könnte man das Rad natürlich auch hinten anheben (sind ja nur 7 kg :Lachen2: ) oder kurz die Kurbel in die Waagerechte drehen (da beide Kurbeln nebst Schuhen gleich schwer sind sollten die da stehen bleiben).
|
[quote=Thorsten;164075]Wer erzählt denn sowas? Die Schuhe und Pedale geben's her und warum soll ein Anfänger die Zeit nicht einsparen dürfen? Ganz wenig Zeit zum Einklicken kostet's nur vor dem Startschuss, aber da zählt die noch nicht. Einfach vorher öfter üben, wie das funktioniert mit dem Aufsteigen/Anziehen, dem Schuhe ausziehen vor dem Absteigen, dem Absteigen (da kann man sich hervorragend die Beine verknoten und lang legen, wenn man es falsch macht).
Übung macht hier ganz klar den Meister. Bei jeder Ausfahrt eine Einheit Auf-/Absteigen üben und schon klappt das auch beim WK. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |