triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Leipzig (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53857)

maddin_kk 28.10.2025 18:48

Zitat:

Zitat von steveret (Beitrag 1792904)
Als Einwohner von LE kann ich das ja nicht unkommentiert lassen. Leipzig ist doch immer eine Reise wert, aber etwas Wundertüte ist schon dabei. Die Strecken sind noch nicht veröffentlicht etc. Und 400 € und mehr sind in 2026 bei IM schon eher die Regel. Ich bin noch am überlegen als Helfer dabei zu sein, da ich die Woche davor in Kalmar starte. 8 Tage Regeneration sind dann doch etwas knapp.

Das stimmt schon, Leipzig ist auf jeden Fall eine Reise wert – das kann ich als ehemaliger Ossi bestätigen.
Aber es gibt definitiv schönere Orte innerhalb Europas. :Cheese:

Du kannst bestimmt sagen, wie die Situation vor Ort aussieht, was Campingplätze oder Wohnmobilstellplätze betrifft, oder?

welfe 28.10.2025 22:59

Jetzt bei 435 Eur

limaged 28.10.2025 23:11

habe mich auch schon entschieden zu starten. ABER 400 euro (bei uns x 2) ist mir dann doch zu viel des guten. da fahr ich lieber zum neuseentriathlon oder mache podo bei uns im ösiland.

ElWise 29.10.2025 08:37

Zitat:

Zitat von maddin_kk (Beitrag 1792912)
Das stimmt schon, Leipzig ist auf jeden Fall eine Reise wert – das kann ich als ehemaliger Ossi bestätigen.
Aber es gibt definitiv schönere Orte innerhalb Europas. :Cheese:

Du kannst bestimmt sagen, wie die Situation vor Ort aussieht, was Campingplätze oder Wohnmobilstellplätze betrifft, oder?

Also wenn du ein Autages Wohmo hast dann würde ich direkt am Parkplatz Nordstrand parken (Kostenfrei) und da "campen".Da stehen im Sommer immer Wohmo.
Da hast du dann am WK Tag so ca. 1km zur Wechselzone ;-)
Supermarkt ist so ca. 2km weg.

Ich werde als Leipziger wohl eher nicht starten.
Ich will erstmal Abwarten wo die Radstrecke lang geht und dann würde ich meiner Besseren Hälfte eher als Supporter beiwohnen

maddin_kk 29.10.2025 08:48

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1792920)
Jetzt bei 435 Eur

Damit hat sich das für mich erledigt – vor allem, weil es noch keine Streckenpläne gibt.

Da fahre ich lieber ins Allgäu zum Kult-Triathlon.

jannjazz 29.10.2025 12:51

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1792909)
Als IM-70.3 Dresden traumatisierter ist das für mich ein Grund nicht an einer Premiere Teilzunehmen.

Doch! Ich melde. Und komm schon, Du auch, wir hatten viel Spass in DD - nur kein Rennen.

welfe 29.10.2025 13:09

Zitat:

Zitat von maddin_kk (Beitrag 1792931)
Damit hat sich das für mich erledigt – vor allem, weil es noch keine Streckenpläne gibt.

Da fahre ich lieber ins Allgäu zum Kult-Triathlon.

So viel ich weiß (O-Ton Hannes in Kona) will er für nächstes Jahr ein Losverfahren einführen. Ausnahme: wer schon ein Trainingscamp bei ihm gebucht hat. Ob das Verfahren "besser" oder "gerechter" ist oder "billiger" (Trainingscamp plus Start...), weiß ich nicht. :confused:

flachy 29.10.2025 14:18

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1792968)
…Ob das Verfahren "besser" oder "gerechter" ist oder "billiger" (Trainingscamp plus Start...), weiß ich nicht. :confused:

Hallöchen,

ich weiß auch nicht, ob das Allgäu für die Schnäppchenjäger unter uns taugt, Startgeld 2025 lag bei 350,- und wird vermutlich auch ein wenig dem Prinzip Angebot und Nachfrage für 2026 angepasst werden…

Bin selber leider nicht in Leipzig dabei, weil Kopenhagen paar Tage zuvor stattgefunden haben wird (;) ), kann die Startgelder aber halbwegs verstehen.
Hamburg, Kopenhagen (und Leipzig) finden in Großstädten und dem Umland statt, da ist der organisatorische Aufwand deutlich höher als bei Events in der Lausitz oder dem Allgäu.

Und es braucht nicht immer das Label „ IRONMAN“, um Events zum Kippen zu bringen.
Aktuelles Beispiel aus Sachsen?
Das „Bürgerbegehren“ gegen die Traditionsveranstaltung „ Schlosstriathlon Moritzburg „ .
Hier wird es zu 100% vom örtlichen Verein getragen und ist mit deutlich über 1.000 Teilnehmern recht beliebt. Wenn es ab 2026 nach den umliegenden Gemeinden geht, sollen sich die Teilnehmer mit ihren Rädern nicht mehr über öffentliche Straßen bewegen sondern die Radstrecke im Wald und ohne Störung der öffentlichen Straßen bestreiten, Entscheidung ist meines Wissens nach noch völlig offen…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.