triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rose 2013 vs. Scott 2011 vs. was ganz anderes... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53510)

tuben 12.03.2025 09:49

Zitat:

Zitat von Siljen76 (Beitrag 1776353)

Was ist denn der Hbterscjied zwischen P2 P3 usw. Bei Cervelo?

Und mal zum Rose: da sind ja recht normale Laufräder verbaut. Wäre es eine realistische Option nur das hintere Rad gegen eine 80er Felge oder disc zu tauschen perspektivisch?

Und LR mit Alu-Flanken sind doch eher nicht mehr angesagt und daher gebraucht recht günstig zu bekommen?

Danke schonmal für Eure Zeit!

Der Mensch, der es fährt.
Du musst das Rad für dich einstellen (lassen), je mehr Optionen du dafür hast, um so besser.
Alle Felgenbremsenteile sind jetzt preiswerter, Disc brauchst du nicht, Alubremsflanken machen nicht !!! langsamer :Cheese:

Siebenschwein 12.03.2025 10:07

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1776409)
... Alubremsflanken machen nicht !!! langsamer :Cheese:

Im Gegenteil - Alu ist bei Nässe ziemlich unproblematisch und spätestens, wenn Du Deine erste delaminierte Carbonfelge nach einer längeren Abfahrt gesehen hast, bist Du heilfroh um die Sicherheit, die Alu bietet.
Ich würde immer Alubremsflanken einer (billigen China-) Carbonfelge vorziehen.

sybenwurz 12.03.2025 10:28

Zumal die Cosmic Carbone Räder sicher alles andere als 'normal' sind.

Siljen76 12.03.2025 10:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1776422)
Zumal die Cosmic Carbone Räder sicher alles andere als 'normal' sind.

Könntest Du das ein wenig mehr ausführen? Hoffe das ist nicht negativ zu verstehen.

Oder meinst Du, da sie ja nicht standard Rennrad sind und doch schon etwas breiteren Rahmen (40mm???) aufweisen?

Siljen76 12.03.2025 10:49

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1776418)
Im Gegenteil - Alu ist bei Nässe ziemlich unproblematisch und spätestens, wenn Du Deine erste delaminierte Carbonfelge nach einer längeren Abfahrt gesehen hast, bist Du heilfroh um die Sicherheit, die Alu bietet.
Ich würde immer Alubremsflanken einer (billigen China-) Carbonfelge vorziehen.

Ja mit den China-Sachen ist das ja wirklich problematisch. Kaufe ungern was direkt aus China (auch wenn vieles in den einschlägigen Portalen vermutlich daher stammt...).

Siljen76 12.03.2025 10:52

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1776404)
Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Cockpit umbauen müssen, denn dass du mit den Einstellungen eines anderen Fahrers 180km wirklich bequem abspulen kannst ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde für das Scott definitiv keine 2000Euro bezahlen, auch wenn der Vorbesitzer viel investiert hat ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Ob die Größe und Sitzposition wirklich passt merkst du als Neuling nicht bei einer Probefahrt sondern erst nach 1000km.

Bin nach 2 Jahren noch beim Rennrad auf der Suche nach der idealen Position :Cheese: , aber zum Glück hat jede Anpassung eine Verbesserung gebracht (Sattelhöhe und -position, Aerobars, Armauflagen usw.).

Es gibt so Bike-Fitting-Sets zu kaufen, zum Do it yourself. Möchte ungern halt auch Bikefitting machen (wäre ja fast so teuer wie das Rose...). Was meint Ihr?

Feanor 12.03.2025 11:29

Lieber Bilder mit Dir auf den Rad hier im Forum reinstellen. Das ist umsonst und in vielen Fällen kompetenter. Gibt einen extra Thread dazu.

Siebenschwein 12.03.2025 11:35

Zitat:

Zitat von Siljen76 (Beitrag 1776432)
Bin nach 2 Jahren noch beim Rennrad auf der Suche nach der idealen Position :Cheese: , aber zum Glück hat jede Anpassung eine Verbesserung gebracht (Sattelhöhe und -position, Aerobars, Armauflagen usw.).

Es gibt so Bike-Fitting-Sets zu kaufen, zum Do it yourself. Möchte ungern halt auch Bikefitting machen (wäre ja fast so teuer wie das Rose...). Was meint Ihr?

Startposition einigermassen sinnvoll wählen und dann trial and error geht sicher auch, je nachdem, wieviel Mühe Du reinstecken willst. Am Ende lebt der Bikefitter ja auch nur von Deinem Feedback, sprich wie wohl Du Dich fühlst, weisst nur Du.
Es gibt auch apps für´s Fitting, wie gut die sind, weiss ich nicht. Ich habe da ehrlich gesagt meine Bedenken, wie genau man irgendwelche Schulter- oder Hüftwinkel am Telefon oder Tablet bestimmen kann.
Schlussendlich ist ja die Frage nur: bist Du einigermassen schnell und kannst Du ohne mit dem Kran vom Rad gehoben werden zu müssen auf die Laufstrecke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.