![]() |
Zitat:
Felix |
Zitat:
Hast du die Rollwende schon mal probiert und was glaubst wie weit bist du vom Können weg. Der eine ist begabter der andere nicht. Wenn es einigermasen funktioniert könntest du beim einschwimmen immer üben ohne das dein Trainingsplan umgeworfen wird. Dann siehst du ja ob's schön aussieht und schneller macht. Wenns dann gefällt steigst du um auf die Rollwende, wenn nicht wars eine Erfahrung Eigentlich sollte es ja schneller machen, oder machen die Jungs und Mädels im TV das auch nur weils gut aussieht? |
Zitat:
mit 50sec pro 50m, legt man ja 1m pro Sekunde zurück. Sprich derjenige mit Rollwende würde bei jeder Wende 0,5-1m weiter vorne liegen. Oder so ca. eine Körperlänge pro 50m bei einer 25m-Bahn (oder pro 100m bei einer 50m-Bahn) gewinnen. Ich denke da muß die Rollwende schon recht gut klappen. Wenn ich mit Rollwende schwimme, trete ich bei 10-20% der Wenden fast ins Leere. Sprich der Abdruck von der Wand ist sehr gering. Bei dieser Wende verliere ich eher 2m. Für mich lohnt sich die Rollwende nahezu nicht. Besonders beim schnell Schwimmen hab ich dann 10m zusätzlich ordentlich Probleme mit der Luft. Trotzdem probiere ich die natürlich immer wieder. |
Zitat:
Ich finde, der ganze Ablauf bei der Rollwende ist irgendwie harmonischer als bei der Kippwende und kostet (scheinbar) weniger Kraft. Gruss strwd |
Zitat:
:kruecken: |
ich hab immer mal locker im training die rollwende geübt. beim einschwimmen und ausschwimmen geht das ganz entspannt. im wettkampf bringt sie nur was, wenn man die technik beherrscht. ich hatte anfangs auch immer atemprobleme, die sich dann aber mit der zeit legten. hab dann bei schwimmbadveranstaltungen eher einen vorteil damit gehabt, weil man sich etwas eher in die gegenrichtung bewegt als die kippwender, die ja näher an die wand müssen. da konnte man ziemlich lässig überholen.
obs jetzt einen vorteil hat, wage ich zu bezweifeln. dafür können wir wohl alle die technik zu schlecht. trotzdem schadet es nicht es mal auszuprobieren. sieht ja auch netter aus - wenn mans einigermaßen kann. der trick besteht darin, mit schwung aus der hüfte zu drehen wie ein klappmesser. so vermeidet man auch mit dem kopf zu tief runterzugehen. frohes rollen |
Zitat:
Zitat:
Ich jedenfalls wende per Kippwende deutlich langsamer und werde daher jetzt auch rollen, bis es klappt. Außerdem merke ich, dass ich bei den Kippwenden unrythmischer unterwegs bin, das lässt sich mit Sicherheit optimieren. @KS: an meine Brust... Mir ist auch nix mehr peinlich. Gestern abend auf einer Bahn mit einer Schwimmerin, die 10x 100 mit 85% schwamm und das deutlich schneller als ich mit gefühlten 100%. In den Pausen kurzer Smalltalk und dann fragte sie mich, was ich machen würde. Ich sage "Triathlon", sagt sie mit einem Lächeln "Schon klar - aber lang oder kurz?" Man sieht ES uns an, also warum verstecken üben? :Cheese: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |