triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufzeiten verbessern - welche Stellschrauben? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53249)

Adept 01.10.2024 19:17

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1759335)
Dto., bei mir auch. Sind aber dann neben ein bisschen Rad und Schwimmen alleine mit den 3 Kerneinheiten im Laufen deutlich mehr als beim TE, da hat ja alleine der lange Lauf üblich schon mehr als die genannten 20km pro Woche.

Dann würde ich alle anderen Sportarten zurückfahren und mal eine Trainingsphase/Saison nur aufs Laufen fokussieren. Und die Laufform mit in die Zukunft nehmen.

sabine-g 01.10.2024 19:31

Ich finde die hier vorgestellten Leistungen beim bisherigen Aufwand von 15-20km extrem gut.
Um auf ein neues Level zu kommen würde ich einfach mehr und öfter laufen.
Keine Intervalle und keine anderen Tempoeinheiten bis auf weiteres.
Das Tempo kommt dann ganz von alleine.
Intervalle bei gleichzeitiger Umfangssteigerung bewirken vor allem eines:
Verletzungen.

Lebemann 02.10.2024 09:14

Paar gute Tips hast du ja hier schon bekommen. Finde auch, dass deine Umfänge sehr moderat sind. Für ein höheres Niveau beim Laufen zu erreichen würde ich wohl auch einen Laufblock einlegen. Vll findest du ja über eine Winterlaufserie oder einen Frühjahrshalbmarathon Motivation wodrauf du dann wieder dein Triathlontraining mit hoffentlich gestiegener Laufperformance aufbauen kannst.

So aus meiner Vergangenheit war ein Herbstmarathon mit anschließender kurzen Pause und einen ruhigen Wintertraining mit 2-3 10/21km Wettkämpfen immer hilfreich. Hab dann im Frühjahr deutlich mehr aufm Rad geschuftet.

subversion.2000 02.10.2024 12:46

Vielleicht noch als Tipp für den Herbst / Winter. Mir hat es viel gebracht an kleinen regionalen Läufen teilzunehmen und diese aber eben nicht gemütlich mitlaufen, sondern eben als Tempoeinheit nutzen und versuchen die Zeit immer wieder ein bisschen zu drücken. Schon kommt man mit den drei beschriebenen Schlüsseleinheiten auf einen höheren Umfang.

StefanW. 02.10.2024 13:54

Zitat:

Zitat von subversion.2000 (Beitrag 1759413)
...an kleinen regionalen Läufen teilzunehmen u...als Tempoeinheit nutzen und versuchen die Zeit immer wieder ein bisschen zu drücken.

Zumindest in meiner Region sind die "kleinen regionalen Läufe" meist 10er Straßenläufe oder 6-8 km Crossläufe. Wenn man "die Zeit drücken" will, d.h. Bestzeit laufen will, dann sind es doch jeweils Wettkämpfe. Der einzige Unterschied ist vielleicht noch, dass man nicht auf diese Läufe hin tapert.

triathlonnovice 02.10.2024 20:42

@quick-nick

Naja, um zu wissen, wo noch Potential ist, bräuchte man nen paar mehr Daten.

Wie groß und wie schwer?
Körperfettanteil?
Laufverteilung übers Jahr?
Welche Schuhe?

Und Sololaufzeiten stehen zwar im engen Zusammenhang mt Triathlonlaufzeiten, sind aber dennoch zwei paar Schuhe imho.

triathlonnovice 02.10.2024 20:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1759342)
Ich finde die hier vorgestellten Leistungen beim bisherigen Aufwand von 15-20km extrem gut.
Um auf ein neues Level zu kommen würde ich einfach mehr und öfter laufen.
Keine Intervalle und keine anderen Tempoeinheiten bis auf weiteres.
Das Tempo kommt dann ganz von alleine.
Intervalle bei gleichzeitiger Umfangssteigerung bewirken vor allem eines:
Verletzungen.

Naja, extrem gut ists nicht. Kommt schließlich stark auf die Jahresverteilung an. Der Umfang für ne gute Mitteldistanz ist auch um einiges geringer imho.

sabine-g 02.10.2024 20:56

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1759442)
Naja, extrem gut ists nicht. Kommt schließlich stark auf die Jahresverteilung an. Der Umfang für ne gute Mitteldistanz ist auch um einiges geringer imho.

Doch. Finde ich schon.
70-90km im Monat finde ich echt wenig und damit 1:40h für den HM im Rahmen eines Triathlons ist sehr gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.