![]() |
Zitat:
Wie Zahnkranz schon geschrieben hat, unabhängig davon ist von Verschleiß durch die Kette, dort wo es relevant ist,wenig bis nichts zu erkennen. |
Wie sieht eigentlich die Kette aus? Wenn die Abdrücke von der Kette verursacht wurden, müssten doch auch auf der Kette sehr deutliche Spuren zu sehen sein.
M. |
Zitat:
|
Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte. Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt. Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten. Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen. |
Zitat:
Für mich sieht es aber eher so aus, als hätte sich die Kette seitlich eingedrückt, sonst hätte die Kette bzw. die einzelnen Kettenglieder nicht einen solch strukturierten Abdruck hinterlassen können. Deshalb meine Theorie, dass die Kette irgendwie schräggelaufen sein muss, z.B. beim Schalten. Zitat:
M. |
Zitat:
|
Ich werde morgen die Kette abnehmen um sie zu ersetzen und dann Fotos bei Tageslicht machen. Habe momentan tagsüber sehr wenig Zeit.
Die Ritzel sind nur auf der Außenseite beschädigt, innen ist kein Kratzer zu sehen. Der Freilauf war unbeschädigt als ich die Kassette zum reinigen abgenommen habe. Hätte ich die Kassette nicht gereinigt wäre mir der Mist gar nicht aufgefallen. Soll heißen mir ist die ganzen Monate (kann sein das die Kette auch weit über ein Jahr drauf ist) nichts außergewöhnliches aufgefallen. Keine Probleme beim schalten, keine Schleif- oder Reibegeräusche, keine Auffälligkeiten insgesamt. Bis auf die Tatsache, dass auf der Rolle es schwer war einen Gang sauber einzustellen. Wenn ich das Rad von der Rolle genommen habe um draußen zu fahren musste ich die Schaltung neu justieren und zurück dann genauso. Danke für euren Input. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr. |