triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kassette/Ritzel verschlissen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51232)

tandem65 31.08.2022 15:20

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1678745)
Niemals. Der Stahl der Ritzel ist extrem hart. Du drückst da mit dem Schaltwerk nicht einfach so mal was ein. Und die Schalträdchen aus Plastik oder Alu würden diese Belastung auch nicht aushalten.
Da muss man schon mit mehr Kraft ran - also durch den Kettenzug von oben reindrücken und das andere Ritzel hält dagegen.

Wenn die Kette durch das Ritzel auf der sie läuft, so gegen das größere Ritzel gedrückt würde, dann müsste mbMn. die Kette beim ablaufen vom Ritzel klemmen, zudem würde ich an dem Ritzel dann auf der Innenseite des Ritzels auch entsprechendes von den Innenlaschen erwarten.
Wie Zahnkranz schon geschrieben hat, unabhängig davon ist von Verschleiß durch die Kette, dort wo es relevant ist,wenig bis nichts zu erkennen.

Matthias75 31.08.2022 15:33

Wie sieht eigentlich die Kette aus? Wenn die Abdrücke von der Kette verursacht wurden, müssten doch auch auf der Kette sehr deutliche Spuren zu sehen sein.

M.

Siebenschwein 31.08.2022 16:47

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1678776)
Wenn die Kette durch das Ritzel auf der sie läuft, so gegen das größere Ritzel gedrückt würde, dann müsste mbMn. die Kette beim ablaufen vom Ritzel klemmen, zudem würde ich an dem Ritzel dann auf der Innenseite des Ritzels auch entsprechendes von den Innenlaschen erwarten.
Wie Zahnkranz schon geschrieben hat, unabhängig davon ist von Verschleiß durch die Kette, dort wo es relevant ist,wenig bis nichts zu erkennen.

Ja, Du würdest evtl. auch flächig am Zahn etwas sehen- aber weniger, da auf die gesamte Fläche verteilt und nicht nur auf den Pin und leider auf der Seite, die das Foto nicht zeigt. Und eben auf der Innenseite der schmalen Lasche der Kette. Davon hab ich auch kein Foto gesehen.

sybenwurz 31.08.2022 16:56

Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte.
Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten.

Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen.

Matthias75 31.08.2022 17:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1678792)
Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte.
Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten.

Wenn das beim normalen Ablauf der Kette entständen wäre, dürften sich aus meiner Sicht die Kettenglieder bzw. die Bolzen aber nicht so abbilden, sondern es müsste sich ein mehr oder weniger radiales Kratz-/Schleifmuster gebildet haben. Oder sehe ich das falsch?

Für mich sieht es aber eher so aus, als hätte sich die Kette seitlich eingedrückt, sonst hätte die Kette bzw. die einzelnen Kettenglieder nicht einen solch strukturierten Abdruck hinterlassen können.

Deshalb meine Theorie, dass die Kette irgendwie schräggelaufen sein muss, z.B. beim Schalten.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1678792)
Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen.

+1:Huhu:

M.

sybenwurz 31.08.2022 20:12

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1678797)
Wenn das beim normalen Ablauf der Kette entständen wäre, dürften sich aus meiner Sicht die Kettenglieder bzw. die Bolzen aber nicht so abbilden, sondern es müsste sich ein mehr oder weniger radiales Kratz-/Schleifmuster gebildet haben.

Ja, das würde ich eigentlich auch erwarten und das irritiert mich.

Canumarama 31.08.2022 20:52

Ich werde morgen die Kette abnehmen um sie zu ersetzen und dann Fotos bei Tageslicht machen. Habe momentan tagsüber sehr wenig Zeit.

Die Ritzel sind nur auf der Außenseite beschädigt, innen ist kein Kratzer zu sehen. Der Freilauf war unbeschädigt als ich die Kassette zum reinigen abgenommen habe.

Hätte ich die Kassette nicht gereinigt wäre mir der Mist gar nicht aufgefallen. Soll heißen mir ist die ganzen Monate (kann sein das die Kette auch weit über ein Jahr drauf ist) nichts außergewöhnliches aufgefallen. Keine Probleme beim schalten, keine Schleif- oder Reibegeräusche, keine Auffälligkeiten insgesamt.
Bis auf die Tatsache, dass auf der Rolle es schwer war einen Gang sauber einzustellen. Wenn ich das Rad von der Rolle genommen habe um draußen zu fahren musste ich die Schaltung neu justieren und zurück dann genauso.

Danke für euren Input.

LidlRacer 31.08.2022 21:43

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1678819)
Bis auf die Tatsache, dass auf der Rolle es schwer war einen Gang sauber einzustellen. Wenn ich das Rad von der Rolle genommen habe um draußen zu fahren musste ich die Schaltung neu justieren und zurück dann genauso.

Da liegt die Frage nahe, was das für ne Rolle ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.