triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schlüsselbeinbruch: Rucksack- versus Gilchristverband (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5072)

ehrgeiz_pur 14.09.2008 21:30

Zitat:

Zitat von Natalie (Beitrag 126097)
ich bin mit meinem Gilchrist derzeit sehr glücklich!!
weil ich ihn die meiste Zeit aushabe -- und nur anziehe, wenn ich vor die Tür gehe.
Den Rucksackverband kann man nicht ablegen!

Mein nun behandelnder Doc meinte: Ding ausziehen, ist nicht nötig (zumindest bei meinem Bruch). Arme nicht über 90 ° !

Als er meinte, ich könnte nun wieder Joggen gehen (7 Tage danach), dachte ich der verarscht mich. Er meinte es aber erst.
Mein Physio riet mir aber ab - und vom Gefühl her, würde ich noch nicht Joggen gehen.
:confused:

Natalie

also meistens ist es reine Vorliebe der Ärzte welchen Verband sie anlegen. Ein Gilchrist ist aus meiner Erfahrung als Krankenschwester jedoch stabiler, und du solltest ihn wirklich tragen und nicht ablegen, da ja durch den Gilchristverband die Fraktur stabilisiert und der Bruch in physiologischer Stellung zusammengehalten wird... Ob Gilchrist oder Rucksackverband kommt auch oft darauf an ob das Acromio-Claviculargelenk (Schultergelenk) mitbeteiligt ist oder es eine reine Clavicula # ist. Also aufjeden Fall mal Gute Besserung... Und wie gesagt trag den Verband auch wenns nervt... aber sonst riskierst du eine Fehlstellung :Huhu:

Nic.Run 12.05.2009 15:05

Hab mir am letzten Samstag nach einem Sturz von Rad auch das Schlüsselbein gebrochen. Beim mir wurde nur eine Schlinge angelegt, da nach den Erfahrungen der behandelnden Ärzte keine wesentlichen Unterschiede zum Rucksackverband gemacht wurden.
Mein Bruch ist leicht verschoben und ich überlege noch ob ich mich operieren lassen soll oder ob es konservativ auch wieder sauber zusammenwächst. Die Entscheidung fällt mir aber schwer!

Campeon 12.05.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Nic.Run (Beitrag 223821)
Hab mir am letzten Samstag nach einem Sturz von Rad auch das Schlüsselbein gebrochen. Beim mir wurde nur eine Schlinge angelegt, da nach den Erfahrungen der behandelnden Ärzte keine wesentlichen Unterschiede zum Rucksackverband gemacht wurden.
Mein Bruch ist leicht verschoben und ich überlege noch ob ich mich operieren lassen soll oder ob es konservativ auch wieder sauber zusammenwächst. Die Entscheidung fällt mir aber schwer!

guude,

na jetzt gehörst du dazu!
Hatte schon 2 mal das Vergnügen, immer rechts. Habe ich aber nie operieren lassen, wozu auch. Normalerweise wächst das ganze von allein zusammen. Radfahren geht dann meist schon nach 14 Tagen und schwimmen mußt du wohl mind. 4, besser 6 Wochen pausieren.
Aber das mit der OP ist deine Entscheidung. Wenns ein glatter Bruch ist wächst auch wieder alles glatt zusammen, zumindest meine Meinung. Ne OP bringt nur dem Arzt Geld ein.

Gute Besserung, aber mit sowas kann man 100 Jahre alt werden!

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.