triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   (Biete) Canyon Speedmax CF 7.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49762)

Schlafschaf 14.07.2021 19:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611194)
Dann wollen wir mal den Verkäufer aus dem Schussfeld nehmen.
Unglaublich was sich Canyon da leistet

Zuzutrauen wärs mir schon gewesen! Aber in dem Fall halte ich mich wirklich für unschuldig! :Lachen2:

EziPci 15.07.2021 08:03

Das mit den Drehmomenten kann ich bestätigen. Bei mir selbst 3-5 Fälle in denen Schrauben zu wenig/ zu viel angezogen waren

Nepumuk 15.07.2021 08:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1611191)
Ich würde alles prüfen was mit Drehmoment angezogen ist, also z.B. die Sattelstütze

Sattelstütze sieht gut aus, auch die Klemme des Vorbaus auf den Gabelschaft sieht völlig in Ordnung aus. Scheint also "nur" der Basebar defekt zu sein.

Schlafschaf 21.08.2021 08:32

Gestern kam dann endlich nach Wochen mal eine Antwort von Canyon zum Lenker:

Zitat:

Hallo Mirko,

danke für deine Nachricht. Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Erstmal tut es uns leid, dass du Probleme mit deinem Lenker hast. Hierzu ist zu sagen, dass gerade Carbon Lenker und Sattelstützen in den Klemmbereichen regelmäßig geprüft und bei Beschädigungen ausgetauscht werden müssen. Überall wo ein Carbon Teil geklemmt wird, muss zwingend mit Carbon Montagepaste und Drehmomentschlüssel gearbeitet werden.
Carbon Teile in den Klemmbereichen haben auch mechanischen Verschleiß und das fällt nicht unter Garantie. Der Lenker kostet 149,95 € und ich hätte für dich auch schon einen Auftrag erstellt. Leider ist das voraussichtliche Lieferdatum erst Januar 2022. Das kann sich natürlich ändern. Wenn wir einen Auftrag für dich aufnehmen sollen, dann gib uns bitte Rückmeldung. Du müsstest den Lenker dann bezahlen und dieser wird dann an dich versendet, sowie er verfügbar ist. Das kann natürlich auch schon wesentlich früher sein.

Vielen Dank.

Ich bin nicht gerade beeindruckt vom Kundenservice.

Erstes darf das nicht Wochen dauern bis mal jemand Zeit hat zu antworten.

Zweitens sollten Ersatzteile für so junge Modelle auf Lager sein (ist bei dem Lenker wahrscheinlich nicht so weil viel zu viele davon ausgetauscht werden mussten).

Drittens sollten Kunden nicht unterschiedlich behandelt werden. Wieso wurden die Lenker von manchen kostenlos getauscht und meiner nicht?

Für mich erklärt sich da langsam wieso Canyon so gute Preise anbieten kann. An anderer Stelle wird dann halt gespart. Ich war eh nie Canyon Fan. Das Rad hatte ich nur wegen Preis/Leistung als Arbeitsgerät gekauft aber dann eigentlich schon ziemlich geil gefunden. Nach der Erfahrung wird bei mir wohl kein neues Canyon mehr in Frage kommen.

dr_big 21.08.2021 08:36

Warum montierst du nicht einfach einen anderen Lenker? Am besten auch einen anderen Vorbau, falls das nicht wieder so ein super spezial ist der nur auf dieses Rad passt.

DocTom 21.08.2021 09:09

Stehe ja auch gerade mit Jobrad wg eines Inflite in Verbindung, da werde ich gleich mal anfragen, ob sowas bei der Vollkaskoversicherung mit in den 24Monate Garantiezeitraum fallen würde. Danke!

Mirko, ich würde da mal eine zweite Mail hinschreiben, mit genau deinen Gedanken.
Als Frage an canyon: warum wird im großen, Dir bekannten Speedmax Besitzer, Umfeld das so unterschiedlich kulant gehandhabt?
Da dies offensichtlich oft / öfter vorkommen, äußere Deine Vermutung eines Materialserienfehlers.
Montieren musstest du den Lenker selber, oder war der von canyon vormontiert?
Teile denen dann mit, dass Du mit kulanterer Handhabung gerechnet hast und Canyon nicht bei den vielen Dir bekannten Triathleten empfehlen kannst. Hinweis auf schon begonnene Diskussion im TSF hier.

Meine Gedanken dazu, viel Glück:Huhu:
Tom

dr_big 21.08.2021 09:20

Wenn sich Canyon kulant zeigt, dann wartet er immer noch 1 Jahr auf den Lenker

sybenwurz 21.08.2021 10:08

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1618395)
Für mich erklärt sich da langsam wieso Canyon so gute Preise anbieten kann.

Ach, erst jetzt...:Lachanfall:
Willkommen in der realen Welt.

Immerhin: du bekommst nach 5 Wochen ne Antwort und deine Anfrage ist in all der Zeit nicht verloren gegangen.
Das ist doch schon was...:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.