triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Anzeige AVG Power auf zB Garmin 130 über Gesamtdistanz? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49352)

eik van dijk 08.03.2021 13:18

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1589187)
Da kann schon was dran sein.

Die Druchschnittsberechnungen unterscheiden sich ja geringfügig: Garmin Anzeige, Garmin Connect, Strava, Golden Cheetah.

Meine Garmin Anzeige am Edge 1000 und auf Garmin Connect stimmt 1.1 überein, auch beim Forerunner, der ja selbst die AVG Werte fürs Laufen berechnet. Denke nicht dass da ein Unterschied besteht. Zu anderen Plattformen gibt es geringe Abweichungen.

Oetsch 08.03.2021 14:30

Nur mal als Eindruck was dort abgesehen von den Headerinformationen in einer Fit-Datei an Momentanwerten drin steht:

Adept 08.03.2021 14:32

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1589206)
Nur mal als Eindruck was dort abgesehen von den Headerinformationen in einer Fit-Datei an Momentanwerten drin steht:

Das scheint ein PM zu sein OHNE Smoothing. Es gibt ja welche, die das intern machen und andere nicht...

Oetsch 08.03.2021 14:53

Ist die fit-Datei vom besagten Garmin 130.

Mmmh, die Unterschiede in der Berechnung begründet mit Effizienz und Rechenleistung ist aber nachdem ich 2 Minuten drüber nachgedacht hab auch kein wirklicher Grund. Mit x-tausenden Datenpunkten wird dort wohl hoffentlich niemand zyklisch rechnen und bei der Methode:

mittelwert_neu = mittelwert_bisher - (mittelwert_bisher - neuer_wert)/anzahl_werte

Ist es fast egal wieviele Datenpunkte es sind. Wäre dann nur die Frage ob eine Rechnung jede Sekunde oder ein geringerer Zyklus hier der Punkt ist warum es Unterschiede gibt.

sabine-g 08.03.2021 14:55

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1589207)
Das scheint ein PM zu sein OHNE Smoothing. Es gibt ja welche, die das intern machen und andere nicht...

ich hab 3s bei meinem 130 eingestellt, welcher PM macht das denn selbstständig?

Oetsch 08.03.2021 15:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1589210)
ich hab 3s bei meinem 130 eingestellt, welcher PM macht das denn selbstständig?

wo stellst Du dies bei 130 ein? Bei der Forerunner würde irgendwo bei "intelligenter Aufzeichnung" suchen aber beim 130 gibt dies wohl nicht.

sabine-g 08.03.2021 15:11

Zitat:

Zitat von Oetsch (Beitrag 1589212)
wo stellst Du dies bei 130 ein? Bei der Forerunner würde irgendwo bei "intelligenter Aufzeichnung" suchen aber beim 130 gibt dies wohl nicht.

als Datenfeld auf der Anzeige, im Handbuch steht dazu:

Leistung - 3s: Der Bewegungsdurchschnitt über einen Zeitraum von 3 Sekunden ( Leistungsabgabe).

Oetsch 08.03.2021 15:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1589214)
als Datenfeld auf der Anzeige, im Handbuch steht dazu:

Leistung - 3s: Der Bewegungsdurchschnitt über einen Zeitraum von 3 Sekunden ( Leistungsabgabe).

Achso, sorry & Danke. Hatte jetzt einen Einfluß auf den Aufzeichnungszyklus (nicht jede Sekunde sondern 3 Sekunden) in der fit-Datei, falsch verstanden von mir....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.