triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schwalbe Aerothan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49241)

KevJames 08.02.2021 02:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1583165)
Gott sei Dank sind hier immer alle ganz streng On Topic.

:Cheese:

Klugschnacker 08.02.2021 08:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1583146)
Ob es tatsächlich mit dem Aerotan in Verbindung mit schnellen Reifen ohne Pannenschutz zu deutlich weniger Platten als mit klassischen Reifen kommt, habe ich einfach mal als offene Frage in diesen Thread gestellt, weil ich es interessant finde. Vom Hersteller versprochen wird das im Marketing nicht.

Ich denke, ein spitzes Steinchen, dass es durch die Pannenschutzlage eines Reifens geschafft hat, durchbohrt mühelos jeden Schlauch.

MattF 08.02.2021 08:53

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1583220)
Ich denke, ein spitzes Steinchen, dass es durch die Pannenschutzlage eines Reifens geschafft hat, durchbohrt mühelos jeden Schlauch.

OK, ersten Platten hatte ich schon.

Vorne, kleines Loch auf der Lauffläche. Also wohl spitzes Steinchen oder Glas.

Hab mit die Flicken bestellt, hoffe mit denen kann man den Schlauch noch retten.

sabine-g 08.02.2021 08:56

Der Aerothan punktet hier:
  1. er rollt so leicht wie Latex und gehört damit zum Besten was man fahren kann
  2. er wiegt nur knapp die Hälfte und damit ist das Verhältnis Gramm/€ extrem gut (im Vergleich zu den € Klimmzügen die man sonst machen muss um ein paar Gramm einzusparen)
  3. er hat einen guten Pannenschutz und ist damit besser oder mindestens gleichauf zu den üblichen Verdächtigen
  4. er rollt fast so gut wie Tubeless und das Systemgewicht von TL + Pannenmilch ist vermutlich nicht besser

=> selbst schuld ist der der sie nicht fährt

Amen

Hafu 08.02.2021 09:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1583222)
...
er hat einen guten Pannenschutz und ist damit besser oder mindestens gleichauf zu den üblichen Verdächtigen
...
...

Nach Durchsicht der Erfahrungsberichte aus dem von dir verlinkten Tourthread, sowie den YT-Kommentaren unter Aerothan-Videos, würde ich mal vorsichtig formulieren, dass der Beweis für diese These noch aus steht.

Wenn man die multiplen ankedotischen Fälle berücksichtigt, wo der Reifen schon nach dem Aufziehen (ohne Fahren!) die Luft nicht gehalten hat, sowie die Fälle, bei denen es Probleme mit der Verklebung am Ventil gegeben hat, was bei bewährten Markenschläuchen eine absolute Rarität darstellt, würde ich vorerst sogar begründete Zweifel am guten oder sogar besseren Pannenschutz anmerken.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1583221)
OK, ersten Platten hatte ich schon.

Vorne, kleines Loch auf der Lauffläche. Also wohl spitzes Steinchen oder Glas.

Hab mit die Flicken bestellt, hoffe mit denen kann man den Schlauch noch retten.

Mit welchem Reifen bist du die Schläuche gefahren?

captain hook 08.02.2021 09:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1583222)
Der Aerothan punktet hier:
  1. er rollt so leicht wie Latex und gehört damit zum Besten was man fahren kann
  2. er wiegt nur knapp die Hälfte und damit ist das Verhältnis Gramm/€ extrem gut (im Vergleich zu den € Klimmzügen die man sonst machen muss um ein paar Gramm einzusparen)
  3. er hat einen guten Pannenschutz und ist damit besser oder mindestens gleichauf zu den üblichen Verdächtigen
  4. er rollt fast so gut wie Tubeless und das Systemgewicht von TL + Pannenmilch ist vermutlich nicht besser

Amen

Wobei aerocoach und bicylerollingresistance das mit dem Rollwiderstand nicht bestätigen.

MattF 08.02.2021 09:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1583228)

Mit welchem Reifen bist du die Schläuche gefahren?

Pirelli P Zero Weiß

mumuku 08.02.2021 10:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1583229)
Wobei aerocoach und bicylerollingresistance das mit dem Rollwiderstand nicht bestätigen.

Auf bicylerollingresistance habe ich speziell zu Aerothan noch nichts gefunden. Und auf aerocoach liegen zwischen dem besten Latexschlauch und Aerothan 1,6 W für zwei Laufräder, wenn sich das mal nicht durch das geringere Gewicht saldiert.

Ich muss sagen, dass ich den Schlauch jetzt noch nicht ausgiebig getestet habe, aber ich bin recht optimistisch. Montage ist schonmal viel angenehmer.

Weiß jemand ob der mit Talkum montiert werden darf/kann?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.