triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Erfahrungen mit Syncro Shift (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49234)

MattF 05.02.2021 15:38

Zitat:

Zitat von noirtornado (Beitrag 1582883)
Kann ich Dir nicht sagen. Er ist in einem 2019 Argon E119 verbaut.
Gruß

Der Akku sollte synchroshift und BT fähig sein.

Das geht seit 4-5 Jahren.

Mal genau die Bezeichnung nachsehen.

noirtornado 05.02.2021 15:44

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1582885)
Der Akku sollte synchroshift und BT fähig sein.

Das geht seit 4-5 Jahren.

Mal genau die Bezeichnung nachsehen.

Danke, müsste E-Tube mir doch eigentlich auch anzeigen, oder ?

Thorsten 05.02.2021 16:31

Vermutlich ja. Würde ich zumindest als erstes mit dem kleinen Aufwand "Anschließen eines Kabels" überprüfen, bevor man sich das Tretlager ausbaut und ins Unterrohr reinkriecht oder auch nur die Sattelstütze rausmacht.

deirflu 05.02.2021 16:45

Danke für die bisherigen Erfahrungen.
Ich bin ja Di2 User der ersten Stunde, der Umwerfer funktioniert halt wirklich fast gleich gut wie ein Schaltvorgang hinten.

Ich glaub ich werde das ganze einfach mal umbauen und austesten. Je nachdem wie das ganze dann ausfällt gibt es dann halt entweder 1fach Kettenblätter von Gabaruk oder einen Di2 Umwerfer zu kaufen:Huhu:

Am ende könnte man dann ja den Schalter an den Extensions auf einen mit zwei Knöpfen umbauen und damit den Umwerfer bedienen und wenn man am Basebar schaltet macht es Syncroshift selbst.

Alex205 05.02.2021 16:55

Für alle die bei Intervallen Probleme mit Syncroshift haben, folgende Idee. So habe ich es auch gelöst.
Schaltmodus 1 Full Syncro, Schaltmodus 2 Semi Syncro. Lässt sich problemlos an der Junction via Knopfdruck ändern.

Losloslos 14.03.2021 17:05

Ich habe vor paar Tagen mein Speedmax auf Fullsynchro umgebaut. Habe im Netz leider keine Bremsschalthebel mehr mit 2 Buttons gefunden.

Erster Eindruck ist super, ABER man kann die Schalter nicht abhängig von den Presets einstellen. (Manuell, Semi, full synchro)

Soll heißen die Schalter an den Bremsen haben die selbe Funktion wie die an den Extensions. Hinten hoch oder eben runter.

Nur, wie soll man jetzt micro adjustments am Umwerfer einstellen?

Oder ist das ultra selten, dass man da was einstellen muss?
Mir fehlt da die Langzeiterfahrung.

Thorsten 15.03.2021 06:28

Auf den vergangenen 12.000 km mit meiner DI2 war das niemals erforderlich. Und den Umwerfer habe ich auch noch nie manuell schalten wollen.

Ist so ähnlich wie mit einem Automatikgetriebe im Auto, das man auch manuell schalten kann: Man könnte es, aber man tut es doch nicht.

Losloslos 15.03.2021 09:59

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1590556)
Auf den vergangenen 12.000 km mit meiner DI2 war das niemals erforderlich. Und den Umwerfer habe ich auch noch nie manuell schalten wollen.

Danke für deine Erfahrung. Also einmal einstellen und gut.

Wollte alles am Smarttrainer einstellen. Bein Hochschalten hat es der Umwerfer dann nicht die geschafft die Kette auf das große Kettenblatt zu wuchten. Geschwindigkeit "normal"... Vermutlich war die tf zu niedrig.

Hast du mal mit synchro shift Geschwindigkeiten experimentiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.