triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Nur noch LD? Oder "Wo sind die Gurken" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49)

pete-131313 17.10.2006 18:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 848)
Viele reizen sich auf der KD gar nicht aus und gehen direkt auf die LD. Nicht zuletzt deshalb, weil es bequemer ist. Es ist wesentlich einfacher, am Sonntag 8h mit dem Rad rumzurollen, als im Bad Intervalle zu schwimmen oder intensives Koppeltraining zu machen. Zudem gilt bei der LD die Regel "viel hilft viel", bei der KD natürlich auch, aber man kann auch mit wenig Zeit was reißen. So gesehen ist die KD fairer, da nicht nur die Trainingszeit, sondern auch Talent und Art des Trainings entscheidet.

Ja. Es ist wesentlich einfacher mit dem "more is more"-Ansatz. Denn für die LD stimmt das (in meinem Leistungsniveau) immer.

Fairer ist die KD deshalb aber nicht. Ich bin vielleicht nicht 100% talentfrei, aber vielleicht doch in weiten Teilen. Deshalb finde ich es fair, wenn mein Trainingseinsatz auch irgendwo Früchte trägt und nicht, unabhängig vom Trainingsfleiß, sowieso keko Erster wird.

Außerdem finde ich es auch zum Kotzen, dass diese >12h-Finisher auf der LD soviel Tamtam machen. Schrecklich dieser Menschenschlag.

DragAttack 17.10.2006 19:36

Zitat:

Zitat von pete-131313 (Beitrag 910)
Außerdem finde ich es auch zum Kotzen, dass diese >12h-Finisher auf der LD soviel Tamtam machen. Schrecklich dieser Menschenschlag.

Was fürn Tamtam meinst du?

Flow 17.10.2006 20:47

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 887)
IMHO müssen sich beide Gruppen quälen ...

Außerdem darf man eines nicht übersehen. Es gibt die "Turbo-Jungs" die für Quick & Dirty prädestiniert sind, es gibt die "Diesel-Typen" die eher bei den langen Dingern zum Zuge kommen und es gibt Allrounder die alles können.

Das hat - unter anderem - was mit der Zusammensetzung der Muskeln zu tun (FT-Fasern, ST-Fasern & Neutrale Fasern).

Das heißt der Diesel wird nie ein top Sprinter werden und umgekehrt genauso (egal wie sie sich im Training quälen).

So sucht man sich dann halt jeder seine Nische. (Ich als Diesel eben die LD.)

Naja, aber auch 'ne SD und erst recht 'ne KD sind immer noch ganz klar Ausdauersport und kein 100m Sprint, bei dem wirklich FT-Fasern gefragt sind ;)

Flow 17.10.2006 20:49

Zitat:

Zitat von pete-131313 (Beitrag 910)
...

Ich kann dafür niemanden leiden, der vor mir in's Ziel kommt. 95% von denen sind sowieso gedopt :Lachen2:

;)

Flow 17.10.2006 21:25

So, nochwas zur Faszination Langdistanz.
Das hängt wohl auch damit zusammen, daß man in der Regel nicht viel mehr als eine pro Saison bestreitet, sprich viele Monate Training auf einen einzigen Tag ausrichtet. Daß man diesem Tag dann einen höheren Stellenwert einräumt, als dem eines KD-WK's, den man ja doch eher alle paar Wochen mal einschieben kann, finde ich nachvollziehbar.

Ich persönlich bin über den Marathon-Gedanken zum Laufen gekommen und über die 1,8/180/42,195 zum Triathlon. Die LD bleibt für mich etwas Besonderes, genauso wie ein Ultra-Marathon, den ich mir wohl auch irgendwann gönnen/antun werde, auch wenn ich inzwischen den Reiz der Halbmarathon-Distanz oder einer KD (dieses Jahr war's der Heidelbergman :) ) zu schätzen weiß.

Ich betreibe das zum Vergnügen und freue mich darüber, größere Distanzen aus eigener Kraft am Stück zurücklegen zu können.
Angeben muß ich damit nirgendwo, zumal ich ja durch Abgleich in Foren und auf WK's sehen kann, wo ich meine Leistung im Vergleich einzuordnen habe.
Da respektiere ich die, die schneller sind als ich und freue mich mit denen, die wie ich Spaß an der Sache haben :Huhu:

Im "normalem Leben" ist es inzwischen, im Gegensatz zu früher, als ich meine Euphorie noch mit vielen teilen und andere zum Mitmachen animieren wollte, eher so, daß ich den Sport schon fast heimlich betreibe, einerseits um dem Vorwurf zu entgehen, damit Eindruck schinden zu wollen, andererseits wird man von vielen ja auch für verrückt gehalten, wenn man zum Spaß bis zu 20h oder mehr die Woche trainiert. ;)

Natürlich mag's den ein oder anderen geben, der mit 'nem erwanderten LD-Finish prahlen möchte, wobei ich denke, daß ein Teil davon sich einfach nur, ohne "böse Absicht" zu laut darüber freut, angekommen zu sein ...

Poser gibt's überall ... wen interessiert's ...

Gruß,
Flow

DragAttack 17.10.2006 21:42

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 914)
genauso wie ein Ultra-Marathon, den ich mir wohl auch irgendwann gönnen/antun werde,

Soll ich das als Verabredung für nächstes Jahr zum rennsteiglauf werten? :Blumen:

Flow 17.10.2006 21:45

Zitat:

Zitat von DragAttack (Beitrag 915)
Soll ich das als Verabredung für nächstes Jahr zum rennsteiglauf werten? :Blumen:

Heieiei, wennde mir erklärst, wie ich das geschickt in mein Training für Roth einbauen kann, wäre ich versucht :)

DragAttack 17.10.2006 21:55

Wer trainiert, ist zu feige im Wettkampf zu leiden - folglich brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wie du was wo einbauen kannst :Maso:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.