triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fixie bauen / Innenlager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48891)

MatthiasR 15.11.2020 21:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1565764)
Wenn du n "normalen" RR Rahmen hast, dann hat der hinten vertikale Ausfallenden. Da du bei nem Singlespeed ja kein Schaltwerk hast, musst du die Kette irgendwie spannen.

Bei Singlespeed Rahmen oder Bahnrahmen geht das, in dem du das Hinterrad etwas nach hinten ziehst, die haben nämlich horizontale Ausfallenden.

Für Räder mit vertikalen Ausfallenden gibt es als "Workaround" im Handel Kettenspanner. Manche "missbrauchen" auch ein altes, festgestelltes Schaltwerk als Kettenspanner. Ich meine mich zu erinnern, dass HaFu schrieb, das seine HeiFu das so macht oder gemacht hat.

Ich weiß nicht ob HeiFu das so gemacht hat, ich habe es jedenfalls genau so gemacht.
Ich hatte es zuerst ohne Kettenspanner versucht, die Spannung schien auch gut zu sein, aber die Kette ist trotzdem ständig abgeflogen. Vielleicht wäre es mit einem speziellen Singlespeed-Ritzel gegangen. Aber ich wollte kein Geld investieren und habe eines der vorhandenen 7fach-Uniglide-Ritzel genommen.
Mit dem Schaltwerk-Kettenspanner hat es gut funktioniert, natürlich nur Singlespeed und nicht fixed. Ich fahre das Rad (nebenbei für Kenner angemerkt eines der allerersten Müsings von 1989) immer noch gelegentlich und habe es sogar schon in Wettkämpfen eingesetzt. Hier wurde das auch schon mal diskutiert.

Gruß Matthias

uruman 16.11.2020 12:25

:cool: Sehr geile Aktion Matthias :cool:

:liebe053:

sybenwurz 19.11.2020 15:04

Wenns mehr so nur zum Angucken ist, kann man sich zum Kettespannen auch mit solchen Exzentern behelfen:

Die sind nur so wie hier zu sehen, falsch gedremelt: die Bohrung sollte konzentrisch zum grossen Durchmesser sein, der kleine Durchmesser muss aussermittig sein.
Der Bohrdurchmesser ist durch die Dicke des Schnellspanners vorgegeben, die Höhe des kleinen Durchmessers von der Dicke/Breite (wie mans halt nimmt) des Ausfallendes. Der Durchmesser ist 10mm, er soll ja statt der Radachse ins Ausfallende passen.
Die Radachse nämlich wird auf beiden Seiten bündig zu den Kontermuttern abgeschnitten. Am Renner wird dann, weil die grösseren Durchmesser aussen aufs Ausfallende auftragen, ein Schnellspanner vom MTB notwendig sein, der ja ca. 5mm länger ist.

Prinzipiell kann man mit dem Patent auch fahren, durch die relativ geringe Varianz der Spannmöglichkeit wird man sich aber dauerhaft schwertun, die Kettenlängung immer auszugleichen, ohne grosses Frickeln.
Mit ner Halflinkkette tut man sich leichter, dennoch ists immer Getüftel mit Kettenlänge, Zähnezahl und Spannung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.