triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

ritzelfitzel 04.04.2019 12:12

Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1444123)
Thun ist 10x kleiner als Zürich, vielleicht ist das die grosse Chance für das Rennen.

...oder vielleicht ein Sargnagel. Kenne Thun jetzt nicht aber wie schaut es denn von der Infrastruktur aus (v.a. hinsichtlich Hotels)? So ein paar Athleten mit Gefolge müsste man ja unterbringen.

dasgehtschneller 04.04.2019 12:15

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1444113)
Für die Aussage wirst Du bei einer Umfrage wahrscheinlich keine Mehrheit bekommen. Das Berner Oberland dürfte aus touristischer Sicht beliebter sein.

Das Berner Oberland ist schon sehr schön. Die Gegend dort um den Thunersee mit Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund ist echt toll.

Ich würde auch behaupten dass die Gegend bei den Touristen aus Japan, Indien und dem arabischen Raum sogar noch vor Zürich steht, was man leider auch an den Preisen sieht.
Eine Bahnfahrt auf einen der Berge dort kostet schnell mal einen 3 stelligen Betrag.

Was ich von dem Umzug halten soll weiss ich selber nicht so recht. Wie gesagt die Gegend ist toll aber grade für Leute aus dem Ausland auch nicht so einfach zu erreichen wie Zürich.
Dazu kommt noch dass der Termin in Thun auch ziemlich in der Urlaubssaison stattfindet. Hotels hat es in der Gegend sicher ausreichend, nur sind viele dann wohl auch voll mit Touristen.

widi_24 04.04.2019 13:32

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1444112)
Würde mich schon interessieren was der ausschlaggebende Punkt war. Kann mir nicht vorstellen, dass sie durch die Verlegung nach Thun das Rennen voller bekommen. Zürich scheint mir persönlich als Reiseziel attraktiver zu sein als Thun, aber vielleicht täusche ich mich da auch. :Blumen:

Soweit mir bekannt ist, möchte die Stadt Zürich ihren Eventkalender ausmisten, weil es insbesondere in den Sommermonaten zu viele Veranstaltungen in der Stadt gibt. Zusätzlich werden sicher auch die Sicherheitskosten in der Stadt enorm sein.

Ich vermute Ironman hat den Event präventiv nach Thun verlegt, um nicht wie andere grosse Triathlonwettkämpfe ein Zerwürfnis mit der Stadt oder den Einwohnern zu riskieren - was ich ja prinzipiell sehr gut finde :)

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1444118)
Klar mag es um Thun landschaftlich noch einen tick schöner sein wobei Zürich da gegenüber diversen anderen Rennen schon herausragend ist/war.

Voll einverstanden :)

Beat 04.04.2019 17:55

Kann aber gut sein dass du von den Hotels her ev nach Interlaken und Bern ausweichen musst.
Ob Thun für 4000 IM (TN Plus Anhang) genügend (bezahlbare) Zimmer hat wird sich dann weisen.

Gruss Beat

365d 04.04.2019 18:38

Thun hat die grösste Kaserne der Schweiz.
Betten hat es genug.

Trimichi 09.05.2019 16:10

Datum ist inzwischen bekannt. Ab wann kann man sich anmelden? Weiss wer was? Wie viele Höhenmeter hat die Radstrecke? Ist aus den verfügbaren Daten für mich nicht ersichtlich.

widi_24 09.05.2019 16:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1451117)
Datum ist inzwischen bekannt. Ab wann kann man sich anmelden? Weiss wer was? Wie viele Höhenmeter hat die Radstrecke? Ist aus den verfügbaren Daten für mich nicht ersichtlich.

Anmeldung möglich ab 29. Juli 2019. Habe das Mal irgendwo (von offizieller Seite) gelesen, habe es aber grad nicht zur Hand.

muntila 09.05.2019 17:03

Es sind etwa 2000hm, einige Drückerpassagen, welliges Gelände, keine grossen langen Anstiege, dafür ein paar super schnelle Abfahrten. Ich denke bspw. die Abfahrt kurz nach Mühledorf geht mit voller Aero-Ausrüstung und im WK mit >100km/h :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.