triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Wie über den Winter trainieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45353)

ph1l 13.12.2018 08:37

Zitat:

Zitat von Micha34 (Beitrag 1425185)
Am Freitag Samstag und Sonntag geh ich laufen. Zwischen 12 und 16km. Davon 1x auf der bahn als Intervalltraining

Ich würde das laufen ein wenig aufteilen.

Dienstag, Freitag, Sonntag oder so. 3 Tage am Stück wäre für mich auf dauer bisschen viel wenn dabei noch Intervalle gemacht werden.

Micha34 13.12.2018 08:51

Ja das stimmt aber aktuell ist es leider nur da hell. Ansonsten bin ich immer erst daheim wenn es dunkel ist. und da geh ich ungern laufen. Deswegen verlege ich es im Winter immer auf das Wochenende.

Wenn es wieder länger hell ist dann teile ich es auf, lege dann aber auch 2 Intervalleinheiten ein.

Bockwuchst 13.12.2018 12:49

Hallo Micha. Ich hab auch gerade dein Vorstgellung gelesen. Klingt so, als wären wir in ähnlicher Lage, privat wir sportlich.
Ich laufe schon seit Jahren sehr gern mit Stirnlampe. Im Winter muss man sich halt gut einpacken mit Sturmhaube usw. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. 3 Tage in Folge Laufen und dann warten bis zum nächsten Wochenende ist aber auch nicht ideal.

Körbel 13.12.2018 12:56

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1424852)
So: Ruhetag

.......der Ruhetag ergibt sich eher aus Termingründen als fest geplant.

Ein Triathlet hat am Sonntag KEINE Termine, ausser auf dem Rad zu sitzen.:cool:

Wenn es wirklich um die reine Regeneration geht, würde ich am Montag einen Ruhetag einbauen.

Micha34 13.12.2018 13:57

Hallo Bockwuchst,

ich habe Stirnlampe mal probiert ist nicht mein Fall. Kälte macht mir dagegen gar nichts aus. Vorrangig geht es bei mir im Winter darum einigermaßen meine Grundlagenausdauer zu halten und nichts zu verlieren.

Jetzt nach Weihnachten habe ich 2 Wochen frei da werden die Laufeinheiten natürlich bissl aufgesplittet und dann ist es nicht mehr soooo lange bis ich abends wieder 1 STunde nach der Arbeit laufen kann :)

Micha34 13.12.2018 14:23

Achja mein aller-aller-Wichtigstes Ziel ist bei mir erstmal mein Gewicht halten im Winter.
In meiner Fussballzeit war es so das ich über den Winter immer 4-5 kilo zugenommen habe.
Als ich Ende Februar jetzt mit dem Training langsam begonnen hatte wog ich 95. Mittlerweile bin ich bei 82. Damit will ich auch ins Frühjahr gehen das wäre für mich schonmal ein riesiger Erfolg.

Mir ist klar das ich mit dem Trainingsplan nie einen Triathlon gewinne, das würde ich aber auch nicht mit nem Profiplan. :) Deswegen schau ich das ich meine persönlich Ziele einigermaßen erreiche. Dazu zählen vor allem mein jetztiges Gewicht halten, idealerweise noch 2-3 Kilo weniger. Und meine Triathlon-Distanzen langsam steigern und da meine Zeiten aus dem Vorjahr verbessern. Dann bin ich zufrieden.
Bei meinen letztjährigen Triathlon habe ich 1:16 benötigt. Wenn ich (milchmädchenhaft) die Zeit des SChwimmens beim nächsten Triathlon verdopple (analog zur Distanz) würde ich 2:24 benötigen. D.h. alles was schneller wäre als diese zeit macht mich glücklich :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.