triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leistung - Rolle vs. draußen fahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44689)

sebbll 14.08.2018 18:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1399015)
Bei mir ists trotzdem ganz genauso. Ich hab mich einfach damit abgefunden.

Ich habe auch kein Problem mich damit abzufinden. :)
Mir war es nur einfach aufgefallen und dann habe ich mich für die Hintergründe interessiert.

Zitat:

Nach 5min ist jedenfalls noch niemand dehydriert oder im Fieberwahn. Daran wirds also kaum liegen.

Ja, sehe ich eben genauso.

Stampfyourfeet 14.08.2018 22:14

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398947)
@Stampyourfeet: stark.

wie ist dein Equipment? Und wie ist die Belüftung und die Temperatur im Keller?

Normale Standard Rolle, Powermeter, Laptop für Filme und Musik und Ventilator. Temperatur im Winter 16 im Sommer 20-23Grad

runningmaus 15.08.2018 08:13

Zitat:

Zitat von sebbll (Beitrag 1398895)
....
1600 Watt schaffe ich aber genau 0 Sekunden :Cheese:

....

Probier doch mal! .... DAS wäre doch mal ein Ziel,
Einfach unten an der Brücke mal richtig heftig antreten...! WOMM!

(ich schaff die 1200 W für 2 Sekunden.... :liebe053:
kann aber die 200W auch "nur" für 4 Minuten fahren ;) ... bin aber auch kein Kerl)

MartinB. 15.08.2018 09:09

Zitat:

Zitat von Triathlonator (Beitrag 1398859)
Ja, physikalische Gründe gibt es zuhauf. Bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht alle kennen. Deshalb finde ich am naheliegensten, sich mal die Auswertungssoftware anzuschauen. Die Daten müssen ja verarbeitet werden. Und ich denke nicht das Garmin, Stages, PowerTap und co. alle die gleichen Formeln benutzen.
...

Offenbar hast du das Prinzip der Leistungsmessung nicht verstanden. Es sind ja keine Leistungs-SCHÄTZER, sonder Leistungs-MESSER. :)
Über Dehnmessstreifen wird die erbrachte Kraft gemessen. Wenn man Gegenwind hat, muss man für eine Geschwindigkeit mehr Kraft aufbringen. Also sind die Effekte von Wind-/Luftwiderstand, Rollwiderstand und Steigleistung in der Messung bereits enthalten.

Die benuzte Formel ist denkbar einfach, bei allen Powermetern gleich, und entspricht dem, was wir im Physikunterricht gelernt haben.
Leistung = Kraft x Weg / Zeit
Leistung = Kraft x Hebelarm x Drehzahl / Zeit

(Drehmoment = Kraft x Hebelarm)

Gemessene Watt sind gemessene Watt, egal ob drinnen oder draußen, bei Rückenwind oder Gegenwind, bergauf oder bergab gemessen. Je nach Temperatur, Kühlung, Vorlieben für Ebene oder Steigung, sind wir jedoch nicht immer in der Lage, die gleiche Leistung zu erbringen.

sebbll 15.08.2018 09:16

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1399114)

Ja, das steht nun auf dem Plan für die nächste Ausfahrt. ;)

MartinB. 15.08.2018 09:24

Zitat:

Hört sich an, als wäre es total normal an, dass Leute draußen mehr treten.... Ich hörte schon von Leuten, die können indoor wesentlich mehr bringen als outdoor. Und zwar massiv. Nach 5min ist jedenfalls noch niemand dehydriert oder im Fieberwahn. Daran wirds also kaum liegen.

Bei mir ists trotzdem ganz genauso. Ich hab mich einfach damit abgefunden.

Ich kann Indoor mehr Leistung erbringen, als draußen. Dank Standventilator fühle ich mich wohl. Ich kann gleichmäßiger pacen als draußen in ungleichmäßig ansteigendem oder welligem Gelände. Und ich kann härter an die Grenze gehen, weil ich mich nur auf mich selbst und nicht auf die Umwelt konzentrieren muss.

Du hast natürlich recht, jeder Radler ist anders. :)

captain hook 15.08.2018 11:31

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1399114)

(ich schaff die 1200 W für 2 Sekunden.... :liebe053:
kann aber die 200W auch "nur" für 4 Minuten fahren ;) ... bin aber auch kein Kerl)

1200W als Frau... Damit gewinnst Du im Radrennen jeden Sprint wenn Du nicht massiv übergewichtig bist.

runningmaus 15.08.2018 13:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1399158)
1200W als Frau... Damit gewinnst Du im Radrennen jeden Sprint ....

ist halt nur für ein paar Sekunden.....

kurz kann ich mit den Männern antreten...
so beim Unfug machen... :Cheese:

für die ganze Zielgrade langt es nicht...
und vorher werde ich sowieso an den Hügeln abgehängt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.