triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rad futsch, 3 Wochen ld (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44629)

crazy 06.08.2018 16:18

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1396941)
Nun bin ich an der Schadensregulierung/Schmerzensgeld Geschichte dran. Mal schauen, was dabei rum kommt.

Ich möchte niemandem unterstellen, aus einer solchen Situation einen Benefit zu ziehen, für die ganzen Schmerzensgeldverhandlungen wird ein IM 3 Wochen nach Unfall jedoch nicht förderlich sein. ;)

Gut, dass Du so unbeschadet da durch gekommen bist!
Könntest auch mein TT aus der Eifel haben, aber alle anderen angebotenen sind besser, schneller und leichter als die alte Möhre. :)

Weiterhin gute Besserung! :Blumen:

MatthiasR 06.08.2018 16:21

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1396734)
Wohne im Saarland. Hab Freunden mal Bescheid gegeben.

175cm, Schrittlänge 79cm.

Also relativ kurze Beine. Ich bin 1,74 m bei iirc 82 cm Schrittlänge.
Ich habe ein 54er Cervelo P2 von 2012 mit mechanischer 10fach-Ultegra. Das kannst du auch haben, wenn du willst. Wenn du den Sattel noch etwas runtermachen musst, hat das halt nicht mehr so viel Überhöhung. Und es steht in Angelbachtal, also weiter weg als z.B. das Rad von Mirko.

Gruß Matthias

Greyhound 06.08.2018 16:37

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1396922)
Carbon ist an sich gutmütig.

Das stimmt nur halb. Das kann man als Konstrukteur durch den Laminataufbau und Wahl der Fasern steuern. Normalerweise werden die Rahmen schon auf ein gutmütiges Versagen ausgelegt, bei absoluten Leichtbaurahmen wäre ich mir da nicht so sicher.

Nennst du das gütmütig? ;)
https://www.youtube.com/watch?v=aH9vcV7jzG0

Lebemann 06.08.2018 16:52

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1396943)
Ich möchte niemandem unterstellen, aus einer solchen Situation einen Benefit zu ziehen, für die ganzen Schmerzensgeldverhandlungen wird ein IM 3 Wochen nach Unfall jedoch nicht förderlich sein. ;)

Gut, dass Du so unbeschadet da durch gekommen bist!

Ich nehm lieber gar kein Geld als schmerzen zu haben oder nicht zu starten. Es geht mir lediglich um einen fairen Ausgleich. Die nächsten 3 Tage werde ich nicht arbeiten können, ein paar weitere Tage im Innendienst sitzen. Mein Arbeitgeber freut das sicher ebenfalls nicht. Mir geht es lediglich um einen fairen finanziellen Ausgleich und das ich durch das - in meinen Augen mir zustehende Geld - ein neuen TT Hobel leisten kann, ohne den nächsten Urlaub mit der Freundin abzublasen. ;) Ich erwarte hier nicht ein Trek Speed Concept mit Scheibe und Etap, ein adäquater Ersatz ist ausreichend. Das Bike ist schließlich schon 4 Jahre alt.

Trotzdem danke für die Genesungswünsche und das freundliche Angebot! Ein Rad ist wie gesagt Safe. Mein Kumpel wird sich nun um die Schadensregulierung kümmern. Da sein Junior heute eingeschult wird, wollte ich schonmal vorab paar Infos sammeln, ggf. Erfahrungen austauschen :)

Bommel91 06.08.2018 17:48

Ich finde das genau richtig. Schmerzensgeld hat ja nicht ohne Grund eine Wiedergutmachungsfunktion und für die entstandenden Heilbehandlungskosten und Materialschäden muss auch jemand aufkommen. Es trifft ja ohnehin nicht die Frau direkt sondern den Versicherer. Ersteinmal ist gut, dass alles "glimpflich" ausgegangen ist. Das ist das Wichtigste.

Ich würde dennoch auf eine lückenlose Dokumentation sämtlicher Vorgänge achten. Alles aus dem KH dokumentieren und sämtliche Beschwerden auflisten. Auch beim Material etc sämtliche Schäden am besten mit Originalrechnungen etc belegen.

Viel Erfolg weiterhin!

Solution 06.08.2018 18:14

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1396941)

Nun bin ich an der Schadensregulierung/Schmerzensgeld Geschichte dran. Mal schauen, was dabei rum kommt.

Hatte letztes Jahr quasi den gleichen Unfallhergang. Die Sache läuft immer noch. Die Versicherung hat an den Werten der defekten Sachen kräftig den Rotstift angesetzt. Ich hatte 4 gebrochene Rippen und etliche Prellungen auf der linken Seite. Dafür wollen die gerade mal 600€ Schmerzensgeld zahlen. Aber das Beste kommt jetzt. Warum auch immer, sind die der Ansicht, das ich 50% der Schuld zu tragen habe. Also wird der Almosenbetrag dann noch mal durch zwei geteilt. Es ging bis jetzt alles nur über einen Anwalt. Im Moment scheint Klagen die einzige Möglichkeit, was aber auch mit Risiko verbunden ist, wenn man nicht Rechtschutz versichert ist. armes Deutschland.... :(

Körbel 06.08.2018 18:22

Wenn der Rahmen Schrott ist evtl mal diese Option überdenken.

Da sucht jemand kaputte Carbonrahmen zum reparieren.

http://triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44591

Microsash 06.08.2018 18:40

Aus eigener Erfahrung:

Ohne wirklich bleibende Verletzungen mit nur kurz Kh und nur bischen Ausfall wird alles über 500 eur schwer beim Schmerzensgeld. hb ich also gleich sein lassen und auf schnellere Abwicklung gesetzt.....war so in knapp übern Monat durch.

Radschaden lief erst nach einschalten eines Gutachters ( von der Versicherung gestellt). Detailierte Teileliste mit UVP Neupreisen in nem schicken Schnellhefter machen sich da gut. Bekleidung (inkl Helm etc), Ausfallkosten und Wiederherstellungskosten nicht vergessen.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.