triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Kette bringt was? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44288)

Chris.sta 13.06.2018 08:35

bei KMC, connex, sram und shimano welche ich alle schon verbaut hab machst nix verkehrt...

Steppison 13.06.2018 08:52

Fahre seit gefühlt 15 Jahren Kettenschlösser von SRAM an allen meinen Rädern in der Regel mit Shimano-Ketten und hatte nie ein Problem eines Defekts. Trekkingräder, Stadtschlampen, Mountainbike, Rennrad, Zeitfahrrad. Kettenschlösser 4 the win. :-)
Und bei ner Panne einfach das defekten Glied rausnieten und ein zweites Kettenschloss rein. So sind wir schon ein paar Mal nach Hause gekommen.

Mit XT/Ultegra-Ketten bin ich rundum zufrieden. Nur am EBike ist ne verstärkte Kette dran, Shimano Steps 60xx irgendwas. Die ist nun nach 3.500 km durch.

wieczorek 13.06.2018 15:13

KMC SL Diamond like coating (DLC) Kette fahre ich aktuell am Renner, nicht weil ich der Meinung bin, das mich das schneller macht, die sieht einfach cooler aus.
Im direkten Vergleich zur Shimano Dura Ace würde ich sagen, die KMC läuft schon nach wenigen KM so gut, wie eine halb verbrauchte Dura Ace (zu dem Zeitpunkt sind die angeblich am Besten im Leichtlauf bei gewissenhafter Pflege) vielleicht läuft sie auch einen Tick besser, habe keine Messmöglichkeiten für solche Feinheiten... Aber was die KMC auf jeden Fall besser macht ist die Haltbarkeit, also die KM Leistung, KMC Ketten halten allgemein erheblich länger als Shimano Ketten, die SL Versionen mit den gefrästen Laschen machen das genau gleich gut.

MattF 13.06.2018 16:27

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 1384878)
Aber was die KMC auf jeden Fall besser macht ist die Haltbarkeit, also die KM Leistung, KMC Ketten halten allgemein erheblich länger als Shimano Ketten, die SL Versionen mit den gefrästen Laschen machen das genau gleich gut.

Was setzt du denn an als Haltbarkeit?

Meine letzte kmc, die billige für 19 € hielt auf dem Rennrad ~ 6000km.

MfG
Matthias

tandem65 13.06.2018 17:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1384896)
Was setzt du denn an als Haltbarkeit?

Meine letzte kmc, die billige für 19 € hielt auf dem Rennrad ~ 6000km.

Was hast Du dann alles erneuert/erneuern müssen?
Sprich wo ist der Punkt an dem du die Kette tauschst?

MattF 13.06.2018 17:49

Du hast schon recht.

Ich wollte danach eh alles tauschen, von daher hab ich sie so lange drauf gelassen, bis nichts mehr ging.

Allerdings hat dann leider ein Autofahrer mir das Rad unter dem Hintern weg gefahren :(

Von daher hab ich ja gefragt nach anderen Erfahrungen.

tandem65 13.06.2018 18:16

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1384910)
Du hast schon recht.

Ich wollte danach eh alles tauschen, von daher hab ich sie so lange drauf gelassen, bis nichts mehr ging.

Also nach 5-6000km mache ich normalerweise nur eine neue Ultegra Kette drauf und nutze Ritzel noch mit einer zweiten Kette. Kettenblatt bleibt dann eher 4 Ketten lang drauf.
Mir passiert es aber je nach Rad, daß ich 8000km drauf fahre und dann die Ritzel mit machen darf.

-MJ- 13.06.2018 19:28

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1384766)
Die neuen Shimano Ketten kann man oft auch schon mit Shimano Quick Link Kettenschloss bestellen. Bei Bike24 sind die sogar 1€ günstiger als die Ketten mit Nietstift.

Hatte ich auch vor kurzem bestellt. Das Kettenschloss ließ sich leider nicht schließen. Habe dann das alte von Sram weiterbenutzt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.