triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Spendenaufrufe für Hawaii-Teilnahme – in Ordnung oder total daneben? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42692)

JENS-KLEVE 04.09.2017 22:18

Wofür ich spende oder nicht spende, entscheide ich selbst. Ich habe es ja selbst verdient. Für normale wohltätige Zwecke spende ich nicht. Eher würde ich es einem Jungen und talentierten Athleten aus meinem Bekanntenkreis geben. Wenn z.b. Ein Abiturient oder Student sich qualifiziert, soll er doch fragen. Eine Gegenleistung brauche ich nicht, er soll dort alles geben und dann gönne ich ihm das. Ich selber bin dafür zu schlecht, so wäre ich mit einem halben Fuß dort.

drullse 04.09.2017 22:28

Was denn nun?

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1326618)
Wenn es dein Wunsch ist einen Aston Martin zu haben dann tu was dafür. Lass dir was einfallen. Ich werde nicht spenden aber auch keinen Thread starten darüber.

oder

Zitat:

Aber wenn ich deinen Lebenstraum nachvollziehen kann oder sogar teile, dann würde ich dir vermutlich helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Oder muss er nur sagen, dass der Aston Martin sein Lebenstraum ist, damit die Kohle von Dir fließt?

Thorsten 04.09.2017 22:34

Ich würde für mich nie auf die Idee kommen, nach Spenden für einen Hawaii-Start zu fragen. Liegt sicher auch daran, dass ich nicht schnell und gleichzeitig arm bin. Wenn andere das tun, ist das absolut erlaubt. Diejenigen müssen sich damit gut fühlen. Ich würde mich zumindest komisch fühlen. Wenn Leute dafür spenden, ist das deren Sache. Ich würde das nur machen, wenn es ein guter Freund wäre, dessen Traum einmal Hawaii ist und der finanziell wirklich nicht auf Rosen gebettet ist. Einer aus meinem Freundeskreis hat das mal gemacht, hat dann aber auch das kleinste und kürzeste Paket von Hannes genommen (selbst-organisiert hätte er vermutlich nicht mal die Insel erreicht) und es hat auch nur für ihn selbst ohne die Ehefrau gereicht. Da stand wirklich der einmalige Hawaii-Start im Vordergrund und kein Luxus-Urlaub. Ansonsten gebe ich von meinem Geld auch lieber was für die wirklich Bedürftigen, so wie Lucy es auch gemeint hatte.

Ich wundere mich auch manchmal, wie manche End-of-the-middle-of-the-pack-Athleten noch Leute mit Geld dafür begeistern können, ihnen das Geld reinzuschieben.

Necon 04.09.2017 22:35

Zitat:

@necon

Ich ahnte es.

Wenn es dein Wunsch ist einen Aston Martin zu haben dann tu was dafür. Lass dir was einfallen. Ich werde nicht spenden aber auch keinen Thread starten darüber.

Ich urteile auch nicht über deine finanzielle Situation und frage auch nicht ob du genug gutes tust. Aber wenn ich deinen Lebenstraum nachvollziehen kann oder sogar teile, dann würde ich dir vermutlich helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Gute Nacht, ich gehe schlafen, träume ein wenig von Hawaii, wie ich mit Frau und Kind am Dig me Beach in die Kamera grinse.

Also mir ist sowohl der Aston als auch Hawaii relativ egal. Wobei ich mir keines vom beiden aktuell leisten kann und will.

Es geht mir nur darum, dass Leute die irgendwie Unterscheiden zwischen den Dingen mit denen sie sich identifizieren koennen und fuer die man etwas leisten muss und denen fuer die man nichts koennen muss ausser genug Geld zu verdienen.

Fuer mich steht beides auf der gleichen Ebene, wenn ich nach Hawaii will brauche ich das Geld ebenso wie fuer den Aston.
Ich wuerde einen Spendenaufruf fuer beides nicht in Ordnung finden.

Ganz davon abgesehen das Crowdfunding eigentlich gewisse Regeln beinhaltet auch auch nicht einfach so gemacht werden kann.
Hatte nicht einmal jemand hier die Idee etwas dadurch zu finanzieren und hat es dann gelassen weil es zu kompliziert geworden waere?

DocTom 04.09.2017 22:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1326621)
Wofür ich spende oder nicht spende, entscheide ich selbst. ...Eher würde ich es einem Jungen und talentierten Athleten aus meinem Bekanntenkreis geben...

Zitat:

...
Ich urteile auch nicht über deine finanzielle Situation und frage auch nicht ob du genug gutes tust. Aber wenn ich deinen Lebenstraum nachvollziehen kann oder sogar teile, dann würde ich dir vermutlich helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten...

+1 :Huhu:

da hilft sich jemand selber, ist mir lieber als die ständige Allimentierung von Hilfsorganisationen, die eigentlich auch nur den eigenen Vorständen helfen (reicher zu werden)...

omtc :Blumen:

Trillerpfeife 04.09.2017 22:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1326624)
Was denn nun?

oder

Oder muss er nur sagen, dass der Aston Martin sein Lebenstraum ist, damit die Kohle von Dir fließt?

Du hast es doch verstanden oder?

@Necon erst mal sieht es so aus als ob man für den Aston nix tun muss als Geld zu haben, aber wenn es einer deiner Wunschrräume wäre würdest du was dafür tun was über das Geld haben hinausgeht.

Necon 04.09.2017 22:52

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1326634)
@Necon erst mal sieht es so aus als ob man für den Aston nix tun muss als Geld zu haben, aber wenn es einer deiner Wunschrräume wäre würdest du was dafür tun was über das Geld haben hinausgeht.

Na klar ich wuerde mir einen Kredit nehmen und den ueber Jahre abbezahlen, ebenso fuer Hawaii wenn ich dort unbedingt hin wollen wuerde.
Jemand Fremden um Geld dafuer anzuleiern wuerde mir nicht einfallen.

Ich verstehe wenn jemand her geht und einen Aufruf macht fuer jemand anderen um den etwas Gutes zu tun, damit sich der einen Traum erfuellen kann. Und wuerde so etwas auch unterstuetzen.
Aber Spenden damit sich jemand einen Luxusartikel kaufen kann, vor allem in einem Sport wie Triathlon wo man bereits davon ausgehen kann, dass es sich nicht um jemand bettel armes handelt....

Ich verurteile das Ganze auch nicht und auch nicht die Leute die fuer so etwas Geld hergeben. Aber dann sollte man auch fuer alles die gleichen Regeln setzten also dann muss es eigentlich egal sein ob man fuer Hawaii Geld will, den Aston oder einen vergoldeten Vorschlaghammer!

schnodo 04.09.2017 22:53

Das erinnert mich an einen Artikel, den ich letztlich gelesen habe: Wenn Touristen bettelnd durch die Welt reisen

Zitat:

Wer verreisen will, braucht dafür nicht unbedingt Geld. Das zeigt Südostasiens neuer „Begpacker“-Trend: Rucksacktouristen schnorren sich hier durch den Urlaub. Ein Verhalten, das auf heftige Kritik stößt.
Ich kann mich auch nicht dafür begeistern, wenn sich jemand den Hawaii-Traum zusammenschnorrt aber ich halte es auch nicht für verdammenswert. Zum Glück darf jeder Einzelne immer noch selbst entscheiden, was er mit seinem versteuerten Geld anfängt. Ob er es nun versäuft, verzockt, verhurt oder einen Triathleten finanziert ist alleine seine Sache - solange es in legalen Grenzen bleibt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.