triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Unerklärliche Schwimmzeit im Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41236)

Thorsten 30.01.2017 22:12

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1288236)
wir bekommen dann 5 - 10 Sekunden Abstand befohlen! :Cheese:

Geht leider nur bis zu einer bestimmten Gruppengröße und Intervalllänge.

Rälph 31.01.2017 07:34

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1288214)

Ein Video hochladen werde ich nicht, das ist mir peinlich und das größte Problem scheint eher der Bereich zu sein, der sich unter der Wasseroberfläche abspielt, dafür habe ich keine Kamera.

Über Wasser kann man ja auch schon was sehen...aber klar, wenn dir das unangenehm ist, dann gehts nicht.

Ich finde es halt nur schade, wenn man als engagierter Athlet, der viel Leidenschaft, Zeit und Geld in sein Hobby steckt, so viel Zeit im Wasser liegen lässt. Du hast mal geschrieben, meine ich, dass du ne 18er Zeit auf 5000 rennst und auf dem Rad bist du auch gut. Die Power ist da!

Hast du mal an ein Schwimmseminar gedacht?

Raducanu 31.01.2017 11:44

Ich bin gestern 1500m im 25m Becken geschwommen.
Die ersten 10 Doppelbahnen (also 500m, allerdings mit Kippwende und am Ende jeder Doppelbahn 1-2 Sek für Drücken + Blick auf Uhr) waren irgendwo bei 50-52sek. Nach 600-800 Meter waren es 54-55 Sek. I.d.R. falle ich auf den letzten 500 Meter auf +/- 60-63sek. Allerdings wurde es dann auf der Bahn voller (4-5 Schwimmer) und ich konnte ohne viel Anstrengung meine 55-56sek / 50 Meter halten.

Wasserschatten macht dann doch einiges aus...

Trimichi 31.01.2017 12:18

Womöglich liegt es auch an einer Verbesserung der Wasserlage und / oder Technik?

Mattes87 31.01.2017 12:29

Hast dir zufällig ein Tag zuvor die Beine rasiert?:cool:

JENS-KLEVE 31.01.2017 18:26

Zitat:

Zitat von Mattes87 (Beitrag 1288549)
Hast dir zufällig ein Tag zuvor die Beine rasiert?:cool:

ich hab mir nicht mehr die Beine rasiert als bei meinen Wettkämpfen in den letzten 9 Jahren.

Eigentlich spricht alles gegen gute Zeiten:

- Januar ist gerade erst Trainingsbeginn
- Am Vortag trainieren statt ausruhen gewesen
- Vorher beim Laufen und Radfahren völlig ausgepowert
- Schon hungrig gestartet
- Badehose statt Neo oder Speedsuit
- Kein Wettkampffeeling
- Zwischenstopps um Brille zu richten oder andere vorbeizulassen

bei Wettkämpfen sind all diese Faktoren ausgeschlossen und ich bin dann sehr ehrgeizig und strenge mich an.

Trillerpfeife 31.01.2017 21:42

nur so aus Neugier. Wie dicht war den der Abstand zu den Vorderleuten?

Hast du sie manchmal an den Füssen berührt. Oder war es mehr als 1.5 Meter?

aurinko 31.01.2017 22:34

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1288136)
Ich hab mal eben gegoogelt. In dem Sportbecken finden sonst Meisterschaften statt, es wird also korrekt sein.

Selbst das sagt überhaupt nichts aus. Solange es nicht um Qualizeiten bzw. Welt- / Europarekorde geht, darf das Becken durchaus kürzer sein.
Und es gab auch schon Welt bzw. Europarekorde, die nicht anerkannt wurden, weil bei der Nachmessung hintennach raus kam, dass das Becken zu kurz war.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.