triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rollwende- von jetzt auf gleich verlernt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41094)

Trillerpfeife 10.01.2017 16:53

@Schnodo:

vergiss die Delfinkicks!

Mach deine Rollwende stoss dich kräftig ab und tauche zügig wieder auf. Dann gleich einen Atemzug und weiter im 3er Zug oder 2er oder ...
Kurz vor der Rollwende versuche ich noch mal zu atmen. Also Atmen zwei Züge Rollwende Abstoss ein Delfinkick auftauchen atmen weiterschwimmen.

So mache ich das wenn mir danach ist. :)

uruman 10.01.2017 17:00

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1284098)

Mein Problem ist, dass ich sie nach wie vor nicht in mein "normales" Schwimmen integrieren kann. Mir fehlt die Luft, die ich mir sonst bei der Kippwende hole, und ich kann das auf der Bahn auch nicht wieder kompensieren, weil ich versuche nach dem Abstoßen möglichst lange die "Streamline" zu halten, ein paar Delfinkicks zu machen und auch nicht gleich beim ersten Zug danach zu atmen. So fehlt mir nach und nach immer mehr Luft, ich werde hektischer, was die Sache noch schlimmer macht und allerspätestens nach 3 Rollwenden ist im 25-m-Becken Schluss und ich pumpe wie ein Maikäfer.

Hat jemand Tipps, wie ich mich da ranarbeiten kann? Danke schön! :Huhu:

Atmest du bei der letzte Armzug ?, dann ist eigentlich egal ob Kippwende oder Rollwende ( ne halbe Sekunde unterschied spiel keine große Rolle )

Laut Schwimmer ist eine Rollwende Energie sparsamer als eine schnelle Kippwende , bei mir wenn ich mehr als 400m auf Zeit schwimme ,merke dass ich hektisch werde und die Rollwende eine Energie Fresser wird :(

uruman 10.01.2017 17:07

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1284153)
@Schnodo:

vergiss die Delfinkicks!

Mach deine Rollwende stoss dich kräftig ab und tauche zügig wieder auf.

unterwasser ist man schneller und energiesparender als wenn man schon schwimmt

Tschuldigung aber das ist kein guter Tipp :bussi:

ScottZhang 10.01.2017 17:10

Naja, wenn man atmen möchte ist das schon ein ganz guter Tip :Huhu:

uruman 10.01.2017 17:17

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1284149)

Zur Not kannst du auch nochmal kurz vorm Einrollen atmen (nach vorne), würde ich mir aber nicht angewöhnen.

:offtopic: jo ,musste ich lange arbeiten um los zu werden ,ich habe nach vorne und hoch geatmet und ein praktisches Wippbewegung gemacht :( :offtopic:

Trillerpfeife 10.01.2017 17:41

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1284160)
unterwasser ist man schneller und energiesparender als wenn man schon schwimmt

Tschuldigung aber das ist kein guter Tipp :bussi:

Bussi nützt da nix wenn er nach 3 Bahnen in Atemnot ist dann muss er die Delfinkicks weglassen oder vorher atmen. :Liebe:

schnodo 10.01.2017 18:36

Danke für Eure Anregungen! :Blumen:

Ich werde mal versuchen, etwas flacher abzustoßen und die Gleitphase zu verkürzen und dann mal schauen, ob das wirkt.

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, habe ich auch das Gefühl, dass es nicht unbedingt an der Luft fehlt, sondern eher - wie so oft im Schwimmen - viel mit Entspannung und Lockerheit zu tun hat. Die Luft fehlt wahrscheinlich weil ich mich gestresst fühle.
Ich bin schon wenn ich auf die Wand zuschwimme eher angestrengt, weil ich einerseits weiß, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischen muss und zusätzlich mir schon Gedanken mache, ob ich genügend Luft habe um sauber wieder rauszukommen. Das sorgt dann dafür, dass ich vor der Wand eher gepresst in einer schlechten Zugphase atme und nicht wenn ich schön gestreckt die Luft einfach reinlaufen lassen könnte, was natürlich ziemlich kontraproduktiv ist.

Die Idee, mal ein wenig Atemnot zu üben, um sich an die Situation zu gewöhnen, kommt mir dabei nicht unsinnig vor. :)

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1284157)
Atmest du bei der letzte Armzug ?, dann ist eigentlich egal ob Kippwende oder Rollwende ( ne halbe Sekunde unterschied spiel keine große Rolle )

Ich schwimme leider nicht immer konstant dieselbe Zugzahl pro Bahn. Ich atme normalerweise einfach in meinen 3-er Rhythmus weiter und komme dann so an wie es gerade passt.

Ich habe auch schon versucht, direkt vor der Wende auf jeden Armzug, also links/rechts sofort hintereinander zu atmen aber das hat mich eher noch durcheinander gebracht, weil ich Angst hatte in die Wand zu ballern - was mir auch sonst gerne mal passiert, wenn ich meinen Gedanken nachhänge und vergessen habe, dass die Bahn ein Ende hat. Deswegen liebe ich das Schwimmen im See. ;)

Trillerpfeife 10.01.2017 19:32

genau locker bleiben. Die Luft reicht allemal bis zum Auftauchen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.