![]() |
Zitat:
Die beste Möglichkeit übrigens, seine eigenen Kindern und allen seine Lieben dazu zu bringen, einen Helm zutragen, ist, selbst einen anzuziehen! :Huhu: Deswegen mache ich und alle meine guten Freunde es (auch) so! Wer keinen Helm trägt, gehört fast immer NICHT zu meinen guten Freunden...:Huhu: |
traurig
|
Ich glaube, dass bei Erwachsenen eine Signalweste das sinnvollere Equipment als ein Helm wäre, wenn man zwischen beiden entscheiden müsste.
|
Zitat:
Why cycling in high-vis may be not as safe as you think Aber zumindest im Dunkeln ist es sicher sinnvoll. |
Es ist bei signalkleidung wie bei Helmen: es gibt Situationen in denen sie sinnvoll sein können (ja, bewusst so vorsichtig ausgedrückt).
Im Gegensatz zum Helm aber haben Signalkleidungsstücke keine potentiell schädlichen Nebenwirkungen außer Risikokompensation. Oder habe ich in deinem Link etwas übersehen? Vor allem tötet ja nicht der fehlende Schutz sondern die Gefahr. Für mich persönlich sehe ich die Gefahr von einem Auto übersehen zu werden als größte Gefahr. Daher für mich folgende Reihenfolge: 1. sichtbare Fahrweise 2. Fahren im Sichtfeld der Gefährder (z.B. Möglichst nicht linksseitigen Radweg) 3. sehen, wo ich übersehen werden könnte ... 20. Helm (im Fall der Fälle hilft er ja in manchen Fällen vielleicht - auch wenn ich schon einen, ich vermute Helmverursachten Halsschaden abbekommen habe) Für die Politik wünsche ich mir die Sichtbarkeit der Radfahrer zu erhöhen und da hilft in erster Linie Masse: je mehr Leute Rad fahren, desto sicherer ist es. |
Zitat:
EDITh: ich beziehe mich auf diese unsäglichen Sicherheitswesten, nicht auf gut geschnittene aber signalfarbende Radklamotten! 1) sieht scheisse aus ... 120) flattert im Wind 121) man schwitzt noch mehr 122) sieht scheisse aus tbc Ansosnsten bin ich inhaltlich aber voll bei Dir. Radfahrer auf die Straße am besten nahe der Mitte der Fahrspur und zwar je mehr desto besser. |
Zitat:
|
Den Nachteil: "Minderung der Zahl möglicher Sexualpartner" hatte ich erst drin, dann aber wieder gestrichen. :Blumen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |