triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmen mit Kontaktlinsen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40016)

Schleichfloh 15.08.2016 21:24

Ich hab auch noch nie eine Kontaktlinse beim Schwimmen oder Tauchen verloren.

Mein Optiker rät mit allerdings immer zu einem "Brillentag" in der Woche, damit die Augen sich mal von den Linsen erholen können.
Mach ich jetzt seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Früher mit Jahreslinsen, jetzt mit Monatslinsen.

Probiers einfach aus. :Huhu:

Lui 15.08.2016 22:39

Zitat:

Zitat von Schleichfloh (Beitrag 1247011)
Mein Optiker rät mit allerdings immer zu einem "Brillentag" in der Woche, damit die Augen sich mal von den Linsen erholen können.

Das machen Optiker damit sie einem ne teure Brille "aufs Auge" drücken können.:Lachen2:
Ich habe noch nie auf den Rat gehört(famous last words...)

Trimichi 16.08.2016 09:46

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1247022)
Das machen Optiker damit sie einem ne teure Brille "aufs Auge" drücken können.:Lachen2:

dito. ...

Schleichfloh 16.08.2016 21:11

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1247022)

Ich bin blind wie ein Maulwurf ohne Linsen (zumindest fühle ich mich bei meinen 6 Dioptrien so....) von daher habe ich eh immer eine Brille :cool:

runningmaus 25.08.2016 06:46

@Anneke : und, hast Du es inzwischen ausprobiert? :)

Piri1 30.08.2016 15:51

Das würde mich auch interessieren. Ich trage Linsen, aber beim Schwimmen bin ich lieber blind. Nach euren guten Erfahrungen werde ich mir jetzt mal Tageslinsen zum Testen besorgen. Und eine neue Schwimmbrille... :Lachen2:

Hibbelinos 31.08.2016 08:22

Moin,

ich schwimm auch mit Kontaktlinsen (-2dpt.. also nix weltbewegendes)
Ich hab Tageslinsen, wegen akuter pflege-faulheit.... trage sie allerdings täglich und versuche ab und an mal nen Brillentag einzuschieben. Eigentlich trage ich meine Brille nämlich ganz gerne, aber sport mit brille finde ich für mich sehr unkomportabel bzw. störend.
Wenn Wasser in die Augen mit Kontaktlinsen kommt finde ich das sehr unangenehm, die Sicht wird auch getrübt, bishin zu "ich kriegs Auge nicht mehr auf". Deswegen habe ich beim Schwimmen unbedingt ne 0815 Schwimmbrille drüber. In der Kombi aber null Probleme.

FuXX 02.09.2016 10:20

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1246369)
Optische Schwimmbrille. Diese lasse ich auf bis ich beim Wechselbeutel bin / am Rad ( je nachdem). Stört mich 0, auch wenn es bescheuert aussieht :Cheese:

Ich komm mit Kontaktlinsen auch einfach nicht zurecht.

Hast Du mal harte Linsen probiert? Ich hab glaube ich fast 15 Jahre lang weiche getragen, dann aber irgendwann keine mehr gefunden, die ich gut tragen konnte. Seit einem Jahr habe ich jetzt harte, völlig andere Welt. Im ersten Moment fühlt sich das an, als habe man ne Fliege im Auge, schrecklich, aber nach einigen Minuten gewöhnt man sich dran. Und wenn man es dann ein paar Tage probiert hat, dann ist es kein Problem mehr. Inzwischen klimper ich zwei Mal mit den Lidern und alles ist bestens.

Der Vorteil ist, dass harte Linsen eine viel bessere Versorgung des Auges erlauben. Es kommt etwa 10 Mal soviel Flüssigkeit unter die Linse wie bei weichen Linsen. Mit den weichen war es bei mir anfangs ok, aber mit der Zeit wurde es schwieriger. Zudem ist die Sehschärfe mit harten Linsen noch deutlich besser. Ich hab damit 1.5 Visus, mit Brille bin ich so bei 1.3-1.4 und mit weichen Linsen ging es nie über 1.1-1.2 (das ist immer noch sehr gut, aber nicht wenn man 0.2 mehr gewohnt ist).

FuXX

PS: Falls jemand im Rheinland Interesse hat, ich kenne einen sehr guten Optiker in Neuss, der stattet auch Spitzensportler aus der ganzen Republik aus.
PPS: Harte Linsen sind übrigens auch viel günstiger und resistent gegen Verschmutzung - damit auch besser zu reinigen falls doch mal Wasser in die Brille kommt
PPPS: Büroarbeit kann ich damit trotzdem nicht machen, war aber mit weichen Linsen noch viel schlimmer. Dafür sind meine Augen einfach nicht gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.