![]() |
Ich hab auch noch nie eine Kontaktlinse beim Schwimmen oder Tauchen verloren.
Mein Optiker rät mit allerdings immer zu einem "Brillentag" in der Woche, damit die Augen sich mal von den Linsen erholen können. Mach ich jetzt seit über 20 Jahren ohne irgendwelche Probleme. Früher mit Jahreslinsen, jetzt mit Monatslinsen. Probiers einfach aus. :Huhu: |
Zitat:
Ich habe noch nie auf den Rat gehört(famous last words...) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin blind wie ein Maulwurf ohne Linsen (zumindest fühle ich mich bei meinen 6 Dioptrien so....) von daher habe ich eh immer eine Brille :cool: |
@Anneke : und, hast Du es inzwischen ausprobiert? :)
|
Das würde mich auch interessieren. Ich trage Linsen, aber beim Schwimmen bin ich lieber blind. Nach euren guten Erfahrungen werde ich mir jetzt mal Tageslinsen zum Testen besorgen. Und eine neue Schwimmbrille... :Lachen2:
|
Moin,
ich schwimm auch mit Kontaktlinsen (-2dpt.. also nix weltbewegendes) Ich hab Tageslinsen, wegen akuter pflege-faulheit.... trage sie allerdings täglich und versuche ab und an mal nen Brillentag einzuschieben. Eigentlich trage ich meine Brille nämlich ganz gerne, aber sport mit brille finde ich für mich sehr unkomportabel bzw. störend. Wenn Wasser in die Augen mit Kontaktlinsen kommt finde ich das sehr unangenehm, die Sicht wird auch getrübt, bishin zu "ich kriegs Auge nicht mehr auf". Deswegen habe ich beim Schwimmen unbedingt ne 0815 Schwimmbrille drüber. In der Kombi aber null Probleme. |
Zitat:
Der Vorteil ist, dass harte Linsen eine viel bessere Versorgung des Auges erlauben. Es kommt etwa 10 Mal soviel Flüssigkeit unter die Linse wie bei weichen Linsen. Mit den weichen war es bei mir anfangs ok, aber mit der Zeit wurde es schwieriger. Zudem ist die Sehschärfe mit harten Linsen noch deutlich besser. Ich hab damit 1.5 Visus, mit Brille bin ich so bei 1.3-1.4 und mit weichen Linsen ging es nie über 1.1-1.2 (das ist immer noch sehr gut, aber nicht wenn man 0.2 mehr gewohnt ist). FuXX PS: Falls jemand im Rheinland Interesse hat, ich kenne einen sehr guten Optiker in Neuss, der stattet auch Spitzensportler aus der ganzen Republik aus. PPS: Harte Linsen sind übrigens auch viel günstiger und resistent gegen Verschmutzung - damit auch besser zu reinigen falls doch mal Wasser in die Brille kommt PPPS: Büroarbeit kann ich damit trotzdem nicht machen, war aber mit weichen Linsen noch viel schlimmer. Dafür sind meine Augen einfach nicht gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |