triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Grundausstattung Fitnessraum? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39976)

Hafu 11.08.2016 13:15

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1245308)
Das ist kein Krafttraining! Fokus & Konzentration auf das zu bewältigende Gewicht. Wenn die Gedanken schweifen, ist die Intensität zu gering. Dann kann man sich das Krafttraining auch schenken. Gerade beim Krafttraining macht Qualität 90% aus.
...

:Blumen:
Danke, dass du mir nach 25 Jahren Leistungssport erklärst, wie Krafttraining funktioniert.;)

Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich (oder irgendjemand anderes aus meiner Familie) vielleicht auch mal schnell im Triathlon geworden.:Maso:

AndiQ2.0 11.08.2016 21:50

Die ersten Bestellungen sind heute raus und der Einbau beziehungsweise Aufbau beginnt dran circa in einer Woche. Wenn alles nach Plan läuft, ist Ende August mein Fitnessraum komplett fertig.

Reinhard 11.08.2016 22:49

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1245922)
Die ersten Bestellungen sind heute raus und der Einbau beziehungsweise Aufbau beginnt dran circa in einer Woche. Wenn alles nach Plan läuft, ist Ende August mein Fitnessraum komplett fertig.

Magst Du uns dann vielleicht nochmal auflisten was Du alles reinsteckst und evtl. sogar worauf deine Entscheidung gefußt hat? Fände ich ganz interessant :dresche

maotzedong 11.08.2016 22:53

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1245922)

Und vor allem sollten Bilder folgen :Huhu: :Blumen: :Blumen:

Spargel 12.08.2016 10:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1245767)
:Blumen:
Danke, dass du mir nach 25 Jahren Leistungssport erklärst, wie Krafttraining funktioniert.;)

Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich (oder irgendjemand anderes aus meiner Familie) vielleicht auch mal schnell im Triathlon geworden.:Maso:

Triathlon ist ein Ausdauersport. Muskelbepackte Ausdauerathleten die einen Triathlon in Leistungsport verdächtiger Zeit bewältigen dürften eine seltene Spezies sein. Ich nehme nicht an, dass du zu dieser zählst.
Die Trainingsprinzipien unterscheiden sich erheblich.

Ich weiß nicht was schnell im Triathlon ist, aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.

Ps.:
Ich mache Sport Triathlon erst seit einem Jahr. Eine Aussage muss unabhängig von der diese getroffen habenen Instanz beurteilt werden. Wenn ein Mathematik-Professor sagt, dass 2+2=5 ist wird es nicht richtiger.

Stefan 12.08.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1246037)
Triathlon...........richtiger.

Die Funks machen ja kein Krafttraining um Weltmeister im Bankdrücken zu werden.
Beim Triathlontraining scheinen sie nicht komplett alles falsch zu machen.

Zitat:

.............. aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.

Das zählt vielleicht für Dein erstes Trainingsjahr. Für Sportler im fortgeschrittenen Trainingsalter stimmt IMHO diese Aussage nicht.

AndiQ2.0 12.08.2016 18:02

Ich bin die Tage etwas im Vorbereitungs- und Wettkampfstress und werde nächste Woche berichten, wenn dieses Rennen auch gefinisht ist. Eigentlich jedes Wochenende on Tour...

Hafu 12.08.2016 20:56

Zitat:

Triathlon ist ein Ausdauersport. Muskelbepackte Ausdauerathleten die einen Triathlon in Leistungsport verdächtiger Zeit bewältigen dürften eine seltene Spezies sein. Ich nehme nicht an, dass du zu dieser zählst.
Die Trainingsprinzipien unterscheiden sich erheblich.

Triathlon ist keineswegs ein reiner Ausdauersport. Leistungslimitierende Faktoren im Schwimmen sind vor allem Technik/ Koordination sowie Krauftausdauer, sowie im Radfahren durchaus auch, gerade kürzerem Steigungen sowie Ausreißversuchen und hartem Anfahren, wie es bei Rennen mit Windschattenfreigabe immer wichtiger wird auch Maximalkraft und Schnelligkeit.

Wie ich aussehe lässt sich schwer selbst einschätzen, aber der Nickname "Spargel" wäre glaube ich bei mir eher unpassend.;)

Zitat:

Ich weiß nicht was schnell im Triathlon ist, aber sehr gute Sportler zeichnen sich auch oft dadurch aus, dass sie oft besser werden egal wie sie trainieren. Die Übetragbarkeit auf die breite Masse wird oft nicht hinterfragt.

Ps.:
Ich mache Sport Triathlon erst seit einem Jahr. Eine Aussage muss unabhängig von der diese getroffen habenen Instanz beurteilt werden. Wenn ein Mathematik-Professor sagt, dass 2+2=5 ist wird es nicht richtiger.

Deine Kernaussage, dass man nicht zwingend Geräte für effektives Krafttraining benötigt und dass man sich bei funktionalem Krafttraining/ körpergewichtsbasiertem Training konzentrieren muss, ist ja zweifellos richtig. Ich mach diese Art von Krafttraining ja auch (in der regel einmal wöchentlich, mein Sohn sogar zwei bis dreimal pro Woche), aber eben zusätzlich auch aus den genannten Gründen Gerätebasiertes Krafttraining, das mental weit weniger anstrengt und in dem man auch einzelne Muskeln effektiver bearbeiten kann, als beim komplexeren Training von Muskelketten.

Den von dir kritisierten Beitrag habe ich ja auch bewusst als "advocatus diaboli" etikettiert.:Huhu:

Wenn man nämlich 10mal die Woche trainiert und dabei bei den Schwimmeinheiten hellwach sein muss ebenso wie bei den Lauf- und Rad-GA2-Einheiten und daneben noch einen Beruf hat, der einen geistig fordert, kommt man irgendwann, zumindest als Amateur, an Grenzen der Konzentrationsfähigkeit. Sport sollte ja auch Hobby und nicht nur Stressfaktor sein.

'ne Beinpresse kann man (oder zumindest ich) auch mit 50% Konzentration drücken und dank des eingestellten Gewichtes besteht da auch keine Gefahr unterschwellig zu trainieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.