triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Pollenallergie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38846)

papa2jaja 14.04.2016 07:16

Meine Allergie (Heuschnupfen) ging ein paar Monate nach einer Blinddarmoperation (so ungefähr mit 10 oder 11 Jahren). Wenn heute einige Forscher darüber nachdenken, ob der fehlende Blinddarm irgendwie in Allergien involviert sein könnte - bei mir wäre es möglich.

Interessant ist, dass ich keine bis fast keine Allergiesymptome habe, solange ich mich intensiv konzentriere oder Sport mache. Beim Joggen, Fahrradfahren, Tennis spielen, beim Schwimmen ja sowieso nicht, oder sogar wenn ich am Computer intensiv arbeite, spüre ich keine Allergiesymptome. Genauso war es früher beim zügigen Motorradfahren - keinerlei Allergiesymptome.

Hielt ich mal an, um eine Apfelsaftschorle zu trinken oder ein Stück Kuchen zu essen, fing die Nase an zu laufen und die Augen jucken.

Gestern habe ich gelesen, dass Cholesterin die Aufnahme von Kalzium in Zellen verringert und dadurch Allergien entgegenwirkt. Also doch jeden Morgen ein Frühstücksei essen? ;)

Campeon 14.04.2016 08:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1216918)
Du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag offensichtlich nicht bemerkt...

Stimmt, habe es nur überflogen, kann mal passieren.
Jetzt hab ich es auch geschnallt!:Huhu:

neo 14.04.2016 09:44

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1216946)
Also doch jeden Morgen ein Frühstücksei essen? ;)

Mindestens zwei! :Cheese: Was Du schilderst deckt sich ziemlich mit meinen eigenen Beobachtungen. Wenn mein Immunsystem mal runtergefahren ist und ich einen mental schwachen Tag hab, dann ist es bei mir - Gott sei es gedankt - nur noch ein lästiges Jucken im Augenwinkel, das kann ich aber in 90% der Fälle ganz gut wegblocken. Ich war darüber hinaus über Jahrzehnte mit schwerer Migräne gesegnet. Nach oben beschriebener Psychoanalyse ist das Ding gegessen. Außer bei extremen Föhnwetterlagen, starken Gewittern im Ansturm - kann ich in der Regel wegblocken. An mental schwachen Tagen "gehör´ ich jedoch der Katz´" und kotz mir die Seele aus dem Leib. Was bei all dem Rückzug auf "die Wissenschaft" oft vergessen wird: die Selbstheilungskräfte, die mit bestimmten Gehirnaktivitäten zusammenhängen. Zu dem Thema gibt es einige Aufsätze ... mit dem Fazit: wir wissen, daß es das gibt, wir verstehen es nicht. Wir bleiben dran und forschen weiter ....

bergflohtri 15.04.2016 11:50

Hi. - mich hat es momentan auch ziemlich schwer erwischt mit der Pollenallergie:Weinen:
- die Beschwerden werden eigentlich im Lauf der letzten Jahre von Saison zu Saison stärker.
Aktuell - mit starkem Nasenlaufen/Niesen und Kopfschmerzen.

- kommenden Sonntag ist ein Duathlon geplant. Mit der verstopften Nase würde ich da ziemliche Probleme bekommen.

- hat jemand hier Kenntnisse oder Erfahrungen, ob die Einnahme von abschwellenden Nasentropfen bei intensiver Sportausübung möglich ist, oder gibt es dazu gesundheitliche Bedenken.
- Aspirin scheidet laut aktueller Kenntnislage wegen der Gefahr für Nierenversagen usw. ohnehin aus.

Ich bin auch für andere Tipps dankbar.

lg, Herbert.

argon68 15.04.2016 13:44

Abschwellende Nasentropfen sind m.E. kein Problem. Habe ich schon öfter bei WK verwendet. Dass die Nieren gleich versagen, wenn man bei einem kleinen Duathlon mal 500mg ASS (oder andere NSAR) nimmt, halte ich für völlig übertrieben.

Aber das soll jeder halten, wie er will.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.