triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Totale Unterforderung beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38813)

triathlonnovice 09.04.2016 17:52

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1215942)
Ich bin ja der Meinung, dass Zeiten nicht alles sind.
Für Profis mag das so sein, aber für Hobbysportler sollten doch auch noch andere Kriterien gelten, finde ich.
Ich bewundere jedenfalls die mehr, die technisch sauber schwimmen und vielleicht langsamer sind, als Kraftprotze, die sich durchs Wasser prügeln.

Noja, ist sicherlich schön, wenns gut aussieht und die Technik sauber ist. Die zeitlichen Schwerpunkte liegen aber gerade bei den längeren Sachen nun mal bei den anderen beiden Sportarten. Und wer nicht auf Zeiten achtet machts imho des Spaßes wegen , da spielt die Technik sicherlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

lyra82 09.04.2016 19:32

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1216034)
Und wer nicht auf Zeiten achtet machts imho des Spaßes wegen , da spielt die Technik sicherlich auch nur eine untergeordnete Rolle.

Das passt aber nicht, finde ich, denn Schwimmen ohne Technik macht doch keinen Spaß, oder?
Schwimmen ist 90% Technik.

triathlonnovice 09.04.2016 20:02

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1216048)
Das passt aber nicht, finde ich, denn Schwimmen ohne Technik macht doch keinen Spaß, oder?
Schwimmen ist 90% Technik.

Naja 90% Technik ist nen bissel arg übertrieben. machen wir mal 25% draus.:Cheese: Aber freilich macht Schwimmen ohne Technik Spaß. Oder hast du früher als nur einen Gedanken an Technik verschwendet. Ich jedenfalls nicht. Man ist einfach drauf los geschwommen.

Trillerpfeife 09.04.2016 20:11

Zitat:

Naja 90% Technik ist nen bissel arg übertrieben. machen wir mal 25% draus.
das erklärt warum die 12 - 15 jährigen Schwimmerinnen auf der Nebenbahn so viel schneller sind als wir erwachsene Trias.

Die haben einfach 75% mehr Kraft :)

triathlonnovice 10.04.2016 02:33

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1216051)
das erklärt warum die 12 - 15 jährigen Schwimmerinnen auf der Nebenbahn so viel schneller sind als wir erwachsene Trias.

Die haben einfach 75% mehr Kraft :)

Was hat Schwimmen mit Kraft zu tun ?

FlyLive 10.04.2016 08:32

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1216077)
Was hat Schwimmen mit Kraft zu tun ?

:Maso:

War nicht genau das deine Behauptung :Lachen2:

noam 10.04.2016 08:54

Zitat:

Zitat von triathlonnovice (Beitrag 1216050)
Naja 90% Technik ist nen bissel arg übertrieben. machen wir mal 25% draus.:Cheese:

In dem Zielzeitrahmen und der Streckenlänge, in dem sich Triathleten bewegen, kann man die 90% eher auf 98% hochsetzen. Wirklich Kraft braucht man erst wenn man auf den kurzen Strecken 50m, 100m richtig schnell sein möchte. Aber das ist ein Heckenschiss an Kraft im Vergleich zum Kraftsport

Nils 10.04.2016 11:28

Die 12jährigen in meinem Verein sind schneller als ich.
Eine ca. 45jährige Frau mit einem Körpergewicht von geschätzten 50kg bei 170cm ist schneller als ich.
Eine 52jährige ist genauso schnell wie ich.
usw.

Für einen Triathleten bin ich kein schlechter Schwimmer + ich würde mal behaupten, dass es bei der Kraft nicht hapert (mit Paddles kann ich nämlich meist mithalten).

Schwimmen ist Technik...und meine ist beschissen:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.