![]() |
Wenn ich mir das Maltokonzept im Vergleich zum Quali-Gel so anschaue bin ich etwas verwirrt :Gruebeln:
Warum ist im "Quali-Gel" Dextrose + Fructose? Laut Maltokonzept wird schon ab MD auf dem Rad nur Malto benötigt. Leuchtet mir auch ein, da die Energie nicht schnell sondern langsam und über mehrere Stunden benötigt wird. Also warum Honig + Traubensaft ins Gel für eine LD und nicht 100% Malto? Wie ist das Mischungsverhältnis Malto : Dextrose? 3:2? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat: Drinks mit Maltodextrin plus Fruktose regenerieren die Glykogenspeicher der Leber nach sportlicher Belastung schneller als Maltodextrin plus Glukose [6]. |
Zitat:
Konnte bei meinen beiden MDs leider auch nicht die erwartete Laufleistung abrufen wegen dem Bauchzwicken, von daher werde ich es jetzt im Training ausgiebig testen. Hoffe allerdings es auf die erste LD schon hinzubekommen, dass es passt, da ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass ich mir das ganze Training noch öfter so "antun" kann... |
Zitat:
|
Zitat:
Für die meisten gilt aus logischen Gründen aber folgendes: Der Verbrauch an Kohlenhydraten bei Wettkampftempo ist auch bei einem 13-Stunden Finisher stets höher als die maximal zuführbare Menge an Kohlenhydraten. Output ist stets höher als Input. Bremst man den Input an Kohlenhydraten durch die Verwendung langsam verstoffwechselbarer Kohlenhydrate zusätzlich aus, ist der Tank logischerweise eher leer als bei der Verwendung möglichst schnell wirksamer Kohlenhydrate. Da das Thema auf der Langdistanz sehr wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket für unsere Video-Mediathek zu lösen und möglichst viele Sendungen zu dem Thema anzuschauen. In Triathlonbüchern und -zeitschriften wird das Thema meiner Meinung nach leider meistens zu oberflächlich abgehandelt. Lerne so viel wie möglich darüber und experimentiere mit verschiedenen Mischungen und Mengen. Die Langdistanz unterscheidet sich in Sachen Nahrungszufuhr erheblich von den kürzeren Distanzen: Du wirst nur dasjenige Tempo bis ins Ziel durchhalten, das Du mit Energie zu versorgen in der Lage bist. It’s all about fuel. Train safe :Blumen: Arne |
Kurze frage:
Wo kauft / Bestellt ihr euer Maltodextrin ? Beste Kevin |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |