triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38717)

schnodo 24.03.2016 21:02

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1212659)
Bilde mit exakt 2 Münzen den Wert von 30 Cent. Die eine darf dabei kein 10 Cent-Stück sein.

Ha! Dann halt die andere! :Cheese:

ritzelfitzel 24.03.2016 21:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1212662)
Ha! Dann halt die andere! :Cheese:

Ok, das ging schnell. :Lachen2:

scalacs 25.03.2016 09:58

Ist schon etwas älter, dennoch meine lieblings Knobelaufgabe. Vielleicht ist sie ja trotzdem nicht zu bekannt.
Mal sehen, ob ich sie richtig aufschreiben kann. ;)

"Heute waren nur drei Leute im Schwimmbad" sagt der Bademeister zu seinem Kollegen. "Wie alt waren sie denn?" fragt dieser.* "Wenn man ihre Alter multipliziert erhält man 2450, wenn man ihre Alter addiert, sind sie so alt wie dein Vater.", antwortet der Bademeister. Sein Kollege überlegt kurz, "Ich glaube das ist nicht lösbar".* "Ah, stimmt, alle sind jünger als der Bürgermeister". "Okay, jetzt weiß ich es", sagt der Kollege.
Wie alt ist der Bürgermeister, wie alt der Vater und wie alt die drei Schwimmbadbesucher?

schnodo 25.03.2016 10:27

Zitat:

Zitat von scalacs (Beitrag 1212719)
Ist schon etwas älter, dennoch meine lieblings Knobelaufgabe. Vielleicht ist sie ja trotzdem nicht zu bekannt.
Mal sehen, ob ich sie richtig aufschreiben kann. ;)

"Heute waren nur drei Leute im Schwimmbad" sagt der Bademeister zu seinem Kollegen. "Wie alt waren sie denn?" fragt dieser.* "Wenn man ihre Alter multipliziert erhält man 2450, wenn man ihre Alter addiert, sind sie so alt wie dein Vater.", antwortet der Bademeister. Sein Kollege überlegt kurz, "Ich glaube das ist nicht lösbar".* "Ah, stimmt, alle sind jünger als der Bürgermeister". "Okay, jetzt weiß ich es", sagt der Kollege.
Wie alt ist der Bürgermeister, wie alt der Vater und wie alt die drei Schwimmbadbesucher?

Das ist aber schwer! :confused: :Maso:

scalacs 25.03.2016 10:33

Ich vermute man braucht schon etwas zu schreiben, um das zu lösen.
Im Kopf ist es schwierig bis unmöglich.

bellamartha 25.03.2016 11:07

Ähm... wie mir ein Zettel und ein Stift bei der Lösung der Aufgabe helfen soll, erschließt sich mir nicht. Auch ein Taschenrechner oder ein Computer würde mir nicht helfen. Mit einem Stift könnte ich allerdings aufschreiben: "Ich bin eine Stümperin und habe echt keine Ahnung, wie Menschen solche Rätsel lösen können."
Ich habe ja selbst das Rätsel mit den fünf Töchtern erst nach dem x-ten Lesen geschnallt.:Maso:

schnodo 25.03.2016 11:13

Ich habe zu viele Lösungen. Und für den Bürgermeister kann ich nur ein Mindestalter ermitteln. :confused:

Necon 25.03.2016 11:26

Mit den ersten beiden hinweisen komme ich auf eine quadratische Gleichung und habe keine Ahnung was wie ich den letzten Hinweis einbauen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.