triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37984)

maksibec 17.12.2015 15:25

Ich glaube das gern. Die meisten Menschen rennen vermutlich ihr Leben lang mehr oder weniger verbissen – aber immer sehr fleißig – einem vermeintlichen Talent hinterher und haben gar nicht die Chance ihr wahres Talent zu entdecken. Zu dieser Gruppe zähle ich mich mal dazu, nach der Musik ist der Ausdauersport meine zweite große vergebene Lebensmühe, aber Spaß macht es halt trotzdem :)

Andere Menschen entdecken per Zufall irgendwo ihr Talent und finden dann auch noch genau an dieser Sache Gefallen. Das ist wirklich gemein. Aber sollen wir es diesen Leuten wirklich neiden?

kupferle 17.12.2015 15:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1190359)
Für einen 4er Schnitt braucht es auch keine Begabung.
Kinder mit 8-12 Jahren laufen einen einzelnen KM deutlich schneller.
Wenn man ein bisschen sportlich ist, sind auch <40min auf 10km ohne jegliches Talent und ohne Aufwand zu schaffen.
42km in 2:55 bei dem bisschen Training sind allerdings eher selten.
Wenn es denn stimmt.
Gibt es GPS Daten?

Das wiederum glaub ich nicht....

Oder anderst gefragt:

Was verstehst du unter "ohne Aufwand "?

captain hook 17.12.2015 15:53

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1190388)
Das wiederum glaub ich nicht....

Oder anderst gefragt:

Was genau glaubst Du nicht? Wenn man außerhalb von Ausreden und äußeren, behinderndem Einflussfaktoren ersthaft versucht 10k unter 40min zu laufen, dann sollte das für einen normal talentierten jungen Mann keine wirkliche Hürde darstellen.

10k waren übrigens damals nach 10 Jahren Pause der erste Zwischenschritt nach einem Monat Lauftraining. ~35min... mit 3-4mal Laufen pro Woche.

sabine-g 17.12.2015 15:54

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1190388)

ein bisschen joggen gehen

blaue Elise 17.12.2015 16:11

Ich hätte ihn ungläubig angeschaut und ins Wasser geschuppt. Soll mal 42 km schwimmen, kann er bestimmt auch auf Anhieb.:Lachen2:

captain hook 17.12.2015 16:15

Mit 40min hätte man es dieses Jahr in Berlin übrigens auf Platz 1 der Bestenliste geschafft (knapp)... in der M65. In der M60 hätte man deutlich schneller laufen müssen.

trithos 17.12.2015 16:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1190394)
Mit 40min hätte man es dieses Jahr in Berlin übrigens auf Platz 1 der Bestenliste geschafft (knapp)... in der M65. In der M60 hätte man deutlich schneller laufen müssen.

Angesichts der Diskussion um 40 min für 10 km möchte ich nur darauf hinweisen, dass 2:55 im Marathon doch noch ein bisschen anspruchsvoller sind. Meiner Erfahrung nach muss man für eine 2:55er-Marathon den 10er zumindest knapp unter 38 min laufen können.

kupferle 17.12.2015 16:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1190391)
Was genau glaubst Du nicht? Wenn man außerhalb von Ausreden und äußeren, behinderndem Einflussfaktoren ersthaft versucht 10k unter 40min zu laufen, dann sollte das für einen normal talentierten jungen Mann keine wirkliche Hürde darstellen.

10k waren übrigens damals nach 10 Jahren Pause der erste Zwischenschritt nach einem Monat Lauftraining. ~35min... mit 3-4mal Laufen pro Woche.

Ich halte mich für nicht ganz unsportlich...aber 40 min bin ich noch nie gelaufen...

Und ich kenn ein paar Leute die machen sehr viel und haben es nicht geschafft bzw. eben so...

Bis zu welchem Alter gilt das?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.