triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Tabak, Asbest, Dieselabgase und Wurst - krebserregend (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37579)

FlowJob 27.10.2015 07:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1177151)
Gesunder Menschenverstand bedeutet, dass man in ausgewogener Weise Fakten berücksichtigt. Wo man sich auf ihn beruft, ist jedoch meistens das Gegenteil gemeint: die Fakten zugunsten der eigenen Vorurteile zu ignorieren.

Und wo genau findest du in dem Artikel Fakten? Ich lese nur 'wahrscheinlich', 'Verdacht', 'können' und 'das Risiko steigt mit der Menge'.
Zum gesunden Menschenverstand gehört für mich auch, dass man eigene Erfahrungen einfließen lässt. Und die sagen mir, dass eine ausgewogene Ernährung schon aus ganz anderen Gründen Sinn macht. In jedem Fall macht die Dosis das Gift. Einzelne Lebensmittel zu verteufeln halte ich deshalb nicht für sinnvoll, wenn es nicht wirklich eindeutige Belege gibt, dass sie gesundheitsschädlich sind. Denn die gäbe es (sagt mir mein gesunder Menschenverstand ;-) ) wenn gravierende Zusammenhänge existieren würden. Fleisch und Wurstwaren werden ja nicht erst seit gestern gegessen.

sybenwurz 27.10.2015 08:17

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1177217)
Alles wirklich alles bringt uns ins Grab;) ;) :Lachen2:

Jupp!

Vicky 27.10.2015 08:18

Zitat:

Deshalb: Praktisch denken, Särge schenken. Hier liegen Sie richtig. Jetzt Probe liegen. :Cheese:

MattF 27.10.2015 08:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1177174)
Gibt's auch komplizierte Äpfel?

:Cheese:

Smarte Äpfel gibt es auf alle Fälle.

glaurung 27.10.2015 08:36

Zitat:

Im Prinzip ist diese Aussage gar nicht mal so abwegig. :)

MattF 27.10.2015 08:40

[quote=FlowJob;1177226] In jedem Fall macht die Dosis das Gift. Einzelne Lebensmittel zu verteufeln halte ich deshalb nicht für sinnvoll, wenn es nicht wirklich eindeutige Belege gibt, dass sie gesundheitsschädlich sind. Denn die gäbe es (sagt mir mein gesunder Menschenverstand ;-) ) wenn gravierende Zusammenhänge existieren würden. /QUOTE]

Klar macht die Dosis das Gift. Mittags Schnitzel/Stek/Braten abends noch 100g Wurst (und das jeden Tag), damit bist du mit der Dosis halt weit drüber. Zumindest meiner Meinung nach.

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1177226)
Fleisch und Wurstwaren werden ja nicht erst seit gestern gegessen.

Und auch nicht erst seit gestern sterben Mensch oder bekommen Krebs.
Zivilistationskrankheiten gab es vor 150 Jahre zumindest sehr viel weniger.
Ich will hier keine Panik verbreiten, immerhin steigt die Lebenserwartung weiter und ich denke die Menschen sind insgesamt nicht kränker als früher aber sie könnten noch gesünder sein. Insbesondere was hier zum Forum passt, wenn sie sich mehr bewegen würden.

MarionR 27.10.2015 09:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1177198)
Was konkret am verarbeiteten Fleisch gefährlicher ist als am unverarbeiteten, steht nirgends, oder?

Räuchern, übermäßiges Erhitzen, Pökelsalz...

FlyLive 27.10.2015 09:12

Ein an sich uninteressanter Artikel, bei dem man zur Ansicht kommt, man müsse für Lebensmittel lediglich die Verpackung ändern.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1059719.html

Auffallend sind die Empfehlungen an die Politik bzw. Wirtschaft. Hier wird deutlich gefordert, das man aromatische Mineralöle aus den Lebensmittelverpackungen abschafft - obwohl die Stiftung Warentest meint, es sei in geringen Mengen nicht gesundheitsschädlich.

Fleisch und Verpackungen sind verdächtigt, krebserregend zu sein. Das Fleisch sollte man in geringeren Maßen verzehren - die Verpackungen gehören aber grundsätzlich verboten. Wieso nur ? Lobbyismus ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.