![]() |
Zitat:
ich hab als jugendlicher sehr viel geraucht, konnte damals aber auch bis zu 65m weit tauchen - heute könnte ich das aus dem stehgreif sicher nicht.mit ein wenig übung traue ich mir das aber durchaus wieder zu....rauche allerdings auch schon 12 jahre nicht mehr. ich bin der meinung,dass man die 50m mit regelmäßigem training und ein bisschen schwimmkönnen definitiv schaffen kann (fast jeder) p.s: brust schwimm ich quasi nie,darum sind meine tauchzüge unter wasser auch alles andere als perfekt |
montag mal getestet - 50m gehen immer noch.
puls runter fahren,einmal tief einatmen,tief ausatmen,einatmen,und runter.... dann kräftige aber nicht hektische tauchzüge.wenig mit den beinen und ruhe bewahren... dann gehts |
Sehr cool, Alexius! Respekt!
|
Zitat:
sorry,wenn das jetzt falsch rüber kam,war jetzt nicht darauf aus komplimente zu ergaunern. ich wollte eigentlich nur damit sagen,dass das gar nicht so schwer ist,wie man sich das manchmal vorstellt. wenn ich richtig informiert bin,ist das in dem bereich auch keine frage von sauerstoffmangel,sondern davon,wie man auf eine erhöhte co2-konzentration reagiert. (verbessert mich,wenn ich da falsch liege) eine (in meinen augen) schöne übung ist auch 25m tauchen (beliebig) 8-10 mal durchatmen (so entspannt und langsam wie möglich/nötig) 25m kraul ohne atmung 8-10 mal durchatmen (siehe oben) das ganze 10x ich hab nen freund der schafft die 25m kraul ohne atmung nur mit jeweils 1x atmen,kann aber 50m durchtauchen könnt den zyklus ja mal ausprobieren und berichten,wieviele ihr geschafft habt,bzw wie oft ihr dann doch atmen musstest.fände ich mal ganz interessant hier vergleichswerte mit der tauchstrecke zu haben ANPASSUNG: für die die keine 25m tauchen schaffen -) so weit es geht und den rest kraul zügig. LG Alex P.S: hab auch schon das ein oder andere mal in deinem Blog gestöbert bellamartha - gefällt mir,was du so treibst (kann leider keinen smilie mehr einfügen) |
Zitat:
Zitat:
PS: Interessante Übung, die du da vorschlägst. Mache ich vielleicht mal, wenn ich irgendwann wieder schwimmen gehe. Kommt im Moment leider nicht so oft vor. Morgen nehme ich es mir nicht mal vor, bin erkältet. Werde dann beizeiten aber mal berichten, ob ich das hinbekommen habe. |
Zitat:
gut,dann sag ich mal artig danke - bei uns gibts einige die die 50m schaffen (würden). ich vermute, das liegt auch ein bisschen dran,wie wohl man sich unter wasser fühlt,bzw welche auswirkungen das auf den puls hat - aber ist grade wirklich ne reine mutmaßung.... ja,würde mich freuen,wenn du das mal testest - hatte mir die übung mit nem freund mal ausgedacht und wir haben das auch schonmal zu fünft gemacht. die ergebnisse waren recht unterschiedlich (alter war aber auch alles zwischen 11 und 32 dabei) mal was offtopic - kommt mir das nur so vor oder bist du recht anfällig für erkältungen?meine ich hätte das in deinem blog häufiger gelesen. oder ist das allgemein ein problem bei triathleten (ich selber schwimme und laufe(kurze strecken) nur, auf nem fahrrad hab ich über 10 jahre nicht gesessen glaube ich) |
Zitat:
Zitat:
Und noch was zum Tauchen: Ich tue mich damit auch immer schwer, bei den Rettungsschwimmer-Prüfungen habe ich es zwar immer mit Ach und Krach hinbekommen 25m zu tauchen, aber schön war das nicht. Dann habe ich es mal regelmäßig am Ende des Schwimmtrainings gemacht, seitdem geht es besser. Aber über 30m bin ich noch nie hinhausgekommen. Vorgestern habe ich nach längerer Pause allerdings erstaunlich locker 4x25m mit kurzer Pause geschafft. Das hat mich sehr überrascht. Vielleicht versuche ich mich den Winter über doch noch mal an den 50m bzw. versuche mich Meter für Meter anzunähern. |
Zitat:
wollte ein paar mal 25m tauchen + Wende unter Wasser und dann Kraul 5er, oder 7er Zug zurueck. kurze Pause und das Ganze ein paar mal wiederholen. nach dem 2. Mal habe ich bemerkt, dass die Tagesverfassung relativ gut ist beim Tauchen und dann ist zwangslaeufig dieser Thread mit den 50m wieder aus dem Hinterkopf hervorgekrochen :) Bei Versuch Nr 4 dann noch mal tiefer eingeatmet und ganz lange Zuege und Gleitphasen (tauche mit Brusttauchzug, nicht normale Brustschwimmtechnik) und auf Anhieb die 50m geschafft!! :liebe053: Wie gesagt, mache oft Atem und Tauchuebungen und die 25m waren schon lange kein Problem mehr, aber an 50m haette ich mich ohne diesen Thread ws nie herangewagt :) In diesem Sinne, schoenes Tauchen und schoenes Wochenende allerseits! :Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |