![]() |
Zitat:
Ich habe mit 2 verschiedenen Kurbeln sowie Kurbelarmen gemessen und die Ergebnisse sind identisch also wird es auch identisch sein wenn ich von Kurbelarm bis Mitte Kurbelgehäuse messe. Und es ist doch okay wenn die Maße zwischen MTB und Rennrad nicht gleich sind. Haben ja auch unterschiedliche Pedale drauf und die breite der Gehäuse von Rennrad und MTB sind auch unterschiedlich. Es funktioniert, aber wenn du willst treffen wir uns mal und du darfst selber ran :-) |
Ich nochmal:
Es lässt mir keine Ruhe :) ich habe z.B. die Kforce Kurbel mit orginal Kurbelarm gemessen und danach den Stages Kurbelarm und die Masse sind identisch! Dementsprechend ist der Q Factor auch gleich und nichts ist aus der Mitte. Wenn die Maße unterschiedlich wären hättest du sicher @captain hook recht aber sind ja gleich! Ich habe absolut keine Bedenken diese Variante der Nutzung zu empfehlen!!!:Huhu: |
Zitat:
Sonst sehe ich das wieder Captain. MTB und RR haben andere Q Faktoren daher passt das nicht. |
Zitat:
versteh ich nicht, es funktioniert ja. Hier will keiner was umtauschen. Ich gebe nur meine Erfahrung weiter. QFaktor: https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Faktor_%28Fahrrad%29 Wenn ich beide Kurbelarme messe und der Wert identisch ist, dann ist auch der Q Faktor identisch egal ob ich von Mitte nach Aussen messe oder die Werte von Pedalaussenkante nach Aussenkante messe und Wert A identisch Wert B ist! Das MTB und Rennrad andere Q Faktoren haben spielt doch in dem Fall keine Rolle! Der Qfaktor bildet sich ja unter anderem auch aus der Tretlagerbreite bzw. der Achslänge der Kurbel... die sind nunmal unterschiedlich von MTB und Rennrad. |
Zitat:
|
:)
Ich benutze das so: FSA MegaExo Stages auf dem Rennrad/Triathlon Rad mit einer FSA Omega Kurbel 175mm auf dem MTB FSA K Force 175mm Kurbel. |
Halte doch einfach mal beide linke Kurbelarme direkt aneinander. Nur aus der Achslänge kann der Unterschied nicht entstehen. Ein BSA MTB Lager hat eine um 5mm größere Baubreite als ein BSA RR Lager. 73 zu 68mm. Der Unterschied beim Q Faktor ist aber wesentlich größer.
|
Zitat:
Wie gesagt egal mit welchem Arm ich messe der Abstand ist und bleibt gleich! Es passt:Prost: Mein Händler hat das über Kontakte zu irgendeinem französischen Rennteam in Erfahrung gebracht das die MegaExo Kurbelarm links identisch mit dem Stages benutzten Arm ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |