![]() |
Hä wie was ?
@ captain: Ich meinte, das meine Naben SOWOHL 8-fach Schraubkranz ALS AUCH 9- und 10-fach mit diesem Centerlock-Ring (wie halt "normal" bei Shimano für 9- / 10-fach war/ist) können. Zumindest die HED Scheiben. Wie gesagt, bei den Zipp Laufrädern bin ich nicht sicher. @ Raimund: Sorry, keine Chance. Lange gesucht und froh welche günstig bekommen zu haben. ;) |
Hier sieht man die Nabe ganz gut:
http://www.ebay.com/itm/Hed-Superlit...1 21716846556 Sie hat zum einen außen das Gewinde für die Schraubkränze und innen (sieht man nicht) das Gewinde für diesen Centerlock-Ring der aktuell(er)en Kassetten. Sorry für die Verwirrung... :Blumen: |
Ich zitire aus dem obigen Link:
Dies fällt zusammen mit der zunehmenden Popularität von Kassettennaben, die das Problem der überstehenden Achse nicht hatten. Als die Anzahl der Ritzel weiterhin zunahm auf 9-fach und darüber, wurden Schraubkränze für anspruchsvolle Anwendungen obsolet. 9-fach- oder 10-fach-Schraubkränze wurden nie produziert, da alle modernen Fahrräder mit Kettenschaltung von anständiger Qualität das deutlich überlegenere System der Kassettennaben verwenden. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.ebike-solutions.com/de/sh...9-ritzeln.html |
Zitat:
Aber da es eine Kassettennabe ist, ist das eh egal. Das ist kein Schraubkranz. :-) |
Zitat:
Ausserdem: Eine neue normale Ultegra Kassette kostet doch neu auch ca. 45,- Euro, wenn ich das recht im Kopf habe. D.h. soo wahnsinnig riesig ist der Aufschlag der abgedrehten Variante dann auch wieder nicht, oder? |
Momentan lese ich heraus, dass das ganze Elektronik Zeugs zwar nett für Leute ist, die sich alle paar Jahre was neues kaufen, aber die Ersatzteilversorgung auf lange(!) Sicht doch eher fraglich ist. Sehe da jetzt nicht den großen Unterschied zwischen 10- und 11-fach Di2.
Von daher ist wohl eher die Frage: elektrisch (was ich ja gerne würde) oder mechanisch ? Und wenn mechanisch, dann kann ich auch bei 10-fach bleiben, da ich keinen gravierenden Vorteil bei 11-fach sehe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr. |