![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Da müssten ja alle vom Stadler super passende Räder mit nach Hause bringen, komischerweise ist eher das Gegenteil der Fall... Zitat:
Während ich bei der Laufruhe noch halbwegs zustimmen kann, würde ich die Sache mit dem Handling ins Reich der Legende verweisen. Das kann schon rein physikalisch nicht möglich sein, auch wenns die Glaubenskrieger gerne so hätten. Was die Körpergrösse anbelangt: mit 1,73m (erinnere ich das richtig?) ist man sicherlich nicht zu gross für 26", dagegen eher zu klein für 29". Für gediegenes Hollandradfeeling mit ordentlicher Lenkerüberhöhung für komodes Spazierenfahren mags ok sein, wenn man mit der Länge zurechtkommt, wenn der Lenker auf oder unter Sattelniveau runter muss, ists vorbei mit der Herrlichkeit (und oder teuer oder beides). Wem die (zwangsweise) Lenkerüberhöhung aufm 29er entgegenzukommen scheint, weil man so lässig und mit viel Überblick drauf thront, der soll sich mal zwecks Probefahrt ein 26"-MTB mit nem steilen Vorbau oder hohen Lenker zusammenstecken lassen, um die gleiche Sitzposition mit den kleineren Laufrädern zu testen. Und siehe da...: kleine Leute fühlen sich da häufig wohler als auf nem Riesenrad und haben Spielraum, was die Länge betrifft. Um nochmal aufs Händling zurückzukommen: dieses hängt von deutlich mehr Faktoren als der Laufradgrösse ab. Mittlerweile sind die grossen Räder ja eigene Konstruktionen mit angepassten Geometrien und nicht mehr, wie in den ersten Tagen, konvertierte 26"-MTBs, wo man nur grosse Räder reingepfercht hat. Daher ist weder die Aussage, dass das Handling besser sei richtig, noch meine, dass dies nicht stimme. Ich kann aber so unreflektierte Pauschalstatements in diesem Zusammenhang nicht ab. Unterm Strich kommts drauf an, dass das Paket passt. Es passend zu machen, ist speziell für kleine Leute auf grossen Rädern deutlich schwieriger als umgekehrt. Irgendwann geht der Lenker einfach nimmer weiter hinter und durch die höhere Front bei mehr oder weniger identischer Sattelhöhe (überm Boden) nimmer tiefer unters Sattelniveau. Die wenigsten sind sich klar darüber, dass grad beim MTB die Sitzposition noch mehr Bedeutung hat als am Renner, vorallem, wenn man mehr als nur spazierenfährt. Ein MTB an der Grenze der Steigfähigkeit mit der Vorderhand aufm Boden zu halten, kostet pure Kraft, die man für andere Zwecke besser gebrauchen könnte. Da sind kleine Personen auf 29ern mit dem relativ hohen Lenker (und wegen der Länge meist sehr kurzen Vorbauten)(sowie der Unmöglichkeit, noch was daran zu ändern) oft im Nachteil. Ne Runde im Laden ist da gewiss nicht ausreichend, um sich mehr als nur einen ersten Fahreindruck zu verschaffen. Wenn möglich sollte man schon sehen, dass man ne ordentliche Runde mit den Probanten drehen kann, idealerweise legt man sich ne Teststrecke zurecht, die man mit den infrage kommenden Kisten nacheinander absolviert und super isses natürlich, wenn man die Kisten mal ein Wochenende lang richtig rannehmen kann, sprich: vernünftige Testbikes verfügbar sind. Notfalls ruhig mal zu irgendwelchen Testivals oder sonstigen Veranstaltungen fahren, wo verschiedene Firmen die Kisten auch mal für ne Stunde aus der Hand geben. Und: 30Jahre lang habens die 26Zöller problemlos in allen Disziplinen getan. Mag sein, dass die jetzt nimmer für jede/n und in jedem Fall das Optimum darstellen, im Zweifelsfall würde ich aber stets zu der kleineren Laufradgrösse tendieren. |
Zitat:
Die größere Laufruhe kommt in der Regel eher vom praktisch flacheren Lenkwinkel und dem höheren Radstand. Ich behaupte mal, dass mein 26" Demo deutlich ruhiger im Geradeauslauf in Highspeedholperstrecken ist als jedes 29" XC Rad. Und nur weil das eine nen Apfel und das andere ne Birne ist, darf man das noch lange nicht vergleichen. Ich bin mal im direkten Vergleich mein 26" Enduro gegen ein ähnlich ausgestattetes 29" Enduro gefahren. Und gerade hier ist mir einfach aufgefallen, dass gerade das Handling, also das verwinkelte Trails Fahren mit viel Lenkarbeit, 180° Kehren, Cornerjumps etc. mir damit deutlich schwerer fallen. Auch habe ich auf dem 26" mehr Variationen mein Körpergewicht zu verlagern, was gerade beim Anlieger fahren wichtig ist. Beim 29" bin ich eher im Bike gefangen und kann nur bedingt meine Postion entsprechend verschieben. Bergauf ist das in der Form beim 26" nötig um das VR am Boden zu behalten, beim 29er braucht an es nicht so stark. Für mich mit 176 und ner SL von 85cm ist also das 29" Enduro keine Option. Wohl gemerkt ENDURO also Bergablastig. Wobei ich das kaufen würde wo ich das meiste fürs Geld bekomme. Und das ist im XC Bereich derzeit 26" weil die Leute das alles verramschen. Alles Trendhuren, sagt der Fatbikefahrer :) |
Genau, 1.73. Wir haben das Mtb beide kurz getestet und es für bequem befunden. Im Alltag wird sich dann zeigen wem es besser passt.
Das Angebot war super und wir haben recht spontan entschieden. Letztendlich dachte ich mir auch dass man für ein vergleichbares 29 Zoll Rad sicher einige Hundert Euro mehr ausgeben muss. |
Zitat:
Manche Hersteller bauen die Laufräder auch grössenspezifisch ein: kleine Rahmenhöhen 26", mittlere 27,5" und grosse 29". Bei gleichem Preis und jeweils angepasster Geo. IMHO kein völlig verkehrter Ansatz, wenngleich ich der Meinung bin, dass die Rahmengrösse nicht das Hauptargument für die Laufradgrösse sein sollte. Auf die Idee, n BMX-Rad mit 29"-Rädern zu bauen, wenn das nu der ultimative Heilsbringer und in jeglicher Hinsicht so viel besser sein soll, ist jedenfalls offensichtlich noch niemand gekommen... Komisch, nä?! Oder wieso kommen Radballräder unabhängig von der Körpergrösse mit 24", wenn 29" in jeder Hinsicht besser wär? |
Zitat:
Moment. Ich glaub der 4Xer fahren auch 26" oder nicht sogar 24". Danny M. fährt ja neuerdings nen 650b :) Nomad. Damit kann man sogar Fenceflips machen. |
Zitat:
Bergauf (und das ist für mich ja der Sinn der Sache) geht es mit meinem 29er Hardtail jedenfalls deutlich leichter als mit dem geliehenen 26er Fully davor. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |