triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Laufen und niedriger Puls (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3439)

Thorsten 24.04.2008 11:47

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 87800)
Hättest du den Link geklickt hättest du gesehen, daß die Pulsformel von Hottenrott kommt. Ich glaube der ist kein ganz unbedarfter in Sachen Laufen.

Geht allgemein um das "ich-mach-dir-in-2-wochen-einen-waschbrettbauch-nachdem-du-50-wochen-am-waschbärbauch-gearbeitet-hast"-Blatt, das natürlich seine Berichte auch um ein paar Körner Wahrheit herumbaut. Mir sind diese Gazetten ein wenig zu "hipp" und reißerisch.

cyclehits 24.04.2008 13:00

Ich denke das man dieses ganze "Faustformelgedöns" komplett
vergessen kann, ein guter Freund und Trainingskamerad und ich sind das beste Beispiel:

mein Freund (wird 41 im Mai) HFmax = 223 !
(lt. Formel 220-41=179 - Differenz = 44 Schläge)
der fährt locker 5h mit nem 170 Puls

ich (noch 35) HFmax = 180
(lt. Formel 220-35 = 185, hier ist die Differenz nicht ganz so hoch)

und nun :confused: :confused: :confused:

Lecker Nudelsalat 24.04.2008 13:22

Zitat:

Zitat von cyclehits (Beitrag 87852)
Ich denke das man dieses ganze "Faustformelgedöns" komplett
vergessen kann, ein guter Freund und Trainingskamerad und ich sind das beste Beispiel:

mein Freund (wird 41 im Mai) HFmax = 223 !
(lt. Formel 220-41=179 - Differenz = 44 Schläge)
der fährt locker 5h mit nem 170 Puls

ich (noch 35) HFmax = 180
(lt. Formel 220-35 = 185, hier ist die Differenz nicht ganz so hoch)

und nun :confused: :confused: :confused:

und ich (gerade 57) HFmax = 178
(lt. Formel 220-57 = 163, das ist der Puls, mit dem ich HM laufe.) :Cheese:

Gruß strwd

cyclehits 24.04.2008 14:29

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 87860)
und ich (gerade 57) HFmax = 178
(lt. Formel 220-57 = 163, das ist der Puls, mit dem ich HM laufe.) :Cheese:

Gruß strwd

ist doch super, was glaubst du was ich mir immer für blöde Sprüche anhören muß bzgl. HFmax.
z.B. Vereinsmeisterschaften Bergfahren:

"na Daniel - was haste fürn max. Puls gehabt ?":confused:

"ich glaub 180" !!!"(immer noch total fertig) :Weinen:

"Du mußt dich auch mal anstrengen !":Lachanfall:

oldrunner 25.04.2008 09:32

Hallo Rennmaus,

ich denke zusammenfassend kann man sagen: vergiss erst mal den ganzen technischen Schnickschnack und lauf nach Gefühl. Ocean hat recht wenn er schreibt, dass Du Deinen langen Lauf auf 90min ausdehnen solltest. Die Ausdauer hast Du sicherlich, das Problem sind eher die Belastungen für den Bewegungsapparat.
Nur so am Rande, ich bin noch 39 und mein HFmax liegt bei mindestens 202. Wie bereits geschrieben kannst Du die Formeln in die Tonne treten. Außerdem glaube ich nicht, dass die ganzen kenianischen Spitzenläufer -zumindest am Anfang der Laufbahn- mit Pulsmesser trainieren. Und die sind wirklich schnell.

Gruss

Alex

rennmaus 25.04.2008 12:42

danke für eure Unterstützung !!

Ich lauf dann mal so nach Gefühl, das passt dann schon.
Mal wieder bestätigt es sich, das Theorie eben nur Theorie ist:Lachen2:

Bin diese Tag dann mal 90 min gelaufen ( genaugenommen waren es 99min ) und das ging auch. Gut, gegen Ende wird der Puls dann noch etwas höher, obwohl ich nix anders mache, aber auch nur 5 Schläge,das ist eh homöopathisch.

Da unterliege ich im Sport doch sehr dem Perfektionistenwahn- bloß alles richtig machen, damit nur ja keiner sagen kann"hättest Du mal.." " warum hast so und nicht anders"

Vielleicht liegt es daran, das sooooo viele Menschen laufen ( oder meinen das sie LaufSPORT ;) betreiben ) und deswegen jeder meint etwas dazu sagen zu können.
Kaum ergibt sich in einem Gespräch das Thema Sport, speziell Laufen, wird man mit guten Ratschlägen überschüttet. Zeitschrifetn zum Thema sollte man gar nicht erst kaufen.

Habe jetzt 4 Geschwindigkeiten für mich ausgetüftelt, die dann dem GA1 GA1, Wettkampf und REKOM entsprechen und werde dann mal sehen wie ich mit dem Trainingsplan zurechtkomme

Lecker Nudelsalat 25.04.2008 13:16

Zitat:

Zitat von rennmaus (Beitrag 88136)
...schnipp

Bin diese Tag dann mal 90 min gelaufen ( genaugenommen waren es 99min ) und das ging auch. Gut, gegen Ende wird der Puls dann noch etwas höher, obwohl ich nix anders mache, aber auch nur 5 Schläge,das ist eh homöopathisch.

...schnapp

Da ist eine Erklärung, warum der Puls hoch geht. ;)

http://www.runnersworld.de/print/tra...ze.4967 9.htm

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.